Grüß Euch!
Wie HIER ja schon angekündigt, nun der erste Technikthread. Ich habe schon eine Summe x an Stunden investiert, um inner- und außerhalb des Forums nach Inspiration zu suchen.
Die Ausgangslage ist einfach: das Classicfahrwerk, welches in meinem S210 verbaut ist, soll (mittelfristig) durch ein etwas weniger weiches ersetzt werden, ohne den grundsätzlichen Komfort des Fahrwerkes vollständig zu verlieren. Weiters möchte ich grundsätzlich die Niveau erhalten, dies allerdings nicht um jeden Preis.
Es gibt daher aus meiner Sicht folgende Optionen:
- 1er Dämpfer (Classic/Elegance) ersetzen durch 3er oder 7er (Avantgarde bzw. ?AMG/Sport). In Kombination mit passenden Federn müsste sich ja ein deutlich straffender Effekt einstellen. Problem? Dämpfer nicht mehr neu lieferbar, wenn mal ein einigermaßen unbenutztes Exemplar auftaucht, sind die unbezahlbar. Bei gebrauchten Dämpfern mache ich mir insbesondere Sorgen um den Verschleißzustand der unteren Augen, ich will nicht nach dem Einbau bei jeder Bodenwelle ein KLONK von hinten hören..
- Komplettumbau auf Gewindefahrwerk. Hier gibt es meiner Recherche nach von einigen namhaften Herstellern vernünftige Komplettlösungen, allerdings immer um den Preis des Verlustes der Niveauregulierung. Käme für mich in Frage, wenn ich keine nachweisbar funktionellen gebrauchten Originaldämpfer finde.
Zusätzlich möchte ich, wie bei meinem W126, einige Gummiteile des Fahrwerkes durch PU-Buchsen ersetzen. Insbesondere an der VA hat dies deutliche Präzisionsgewinne erbracht, ich überlege ein ähnliches Vorgehen am S210, der ja auch recht schwammig an der VA ist. Übertreibt man es nicht, sind auch der Komfortverlust bzw. die Vibrationszunahmen akzeptabel. Hierzu aber mehr, wenn die Frage nach der Federung/Dämpfung geklärt ist.
Zusätzlich möchte ich auf auf 17, ggf. auf 18 Zoll umstellen (aktuell im Visier Styling II, gibt es in beiden Größen), wenn das nicht in Kombination mit dem etwas strafferen und tieferen Fahrwerk zu einem zu großen Komfortverlust führt. Die Langstreckentauglichkeit soll weitgehend erhalten bleiben, außerdem wird aus einem Lastesel niemals nicht kein Rennpferd. Darüber hinaus hänge ich an meinen Bandscheiben.
Aus diesem Grund hier die Fragen an das Schwarmwissen:
Kennt jemand jemanden, der wen kennt, der Bezugsquellen für die strafferen Dämpfer hat bzw. eventuell noch selbst welche im Keller liegen hat, die er bereit wäre zu veräußern? Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, im großen Auktionshaus auf defekte Teile reinzufallen? Ich bin da leicht skeptisch beim Anblick dessen, was da für viel Geld angeboten wird.
Vielleicht kann mir jemand auch eine Anlaufstelle für die Aufarbeitung der Dämpfer nennen, falls diese einen Defekt aufweisen. Meine lokale Dämpferbude hat wie ich "mit Nive.." noch nicht einmal fertig ausgesprochen hatte schon abgewunken.
Wie "unkomfortabel" wird das Fahrwerk mit der Kombination Ava/Sportdämpfer, härterer Federn und größerer Felgendimension? Die Wirkung der PU-Buchsen klammere ich hier aus, die kenne ich selbst.
Hat schon jemand im Forum eine umfangreiche Fahrwerks-OP durchgeführt und kann seine Erfahrungen hier teilen? Mir geht es da tatsächlich um die Kombination Dämpfer-Lager-Reifen. Der Grund warum ich hier einen neuen Thread aufmache ist der, dass die bisherigen Fragen eigentlich immer nur einen Teilbereich abbilden: Umbau ODER Tieferlegung. Ich bin auf die Tieferlegung nicht zwingend scharf, denke aber, dass eine gewisse Zunahme an Fahrdynamik die Folge ist.
Mir ist schon klar, dass ich da ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau beschreibe: "will hart, aber nicht zu sehr, nicht zu tief und auch bitte nicht zu teuer". Wer Ideen hat, möge sich hier konstruktiv einbringen! Besten Dank!