Automatikgetriebe Einstellung

• Hallo,

bei meinem W124, 200, Ez. 1987 habe ich folgendes Problem bei meinem 4-Ganggetriebe.

Wenn ich den Wahlhebel auf 2 schalte, fährt er nur im ersten Gang, auf 3 nur bis zum 2.ten und auf 4 dann bis zum 3.ten.

Der vierte geht nicht rein.

Mein Gedanke ist, dass es da wohl ein Problem in der Einstellung gibt, dass der Wahlhebel in 3 endet und gar nicht in den vierten kommt.

Hat da jemand eine Idee?

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Gruß Elmar

• beim Schalthebel gibt es keine Einstellung, eher eine Gummibuchse unten am Übergang zum Getriebe, wenn die Buchse weg ist, dann ist der Hebel sehr wackelig und die Gangwahl ist ein wenig Glücksache, aber ich habe das Gefühl das es nicht zu deinem Problem passt

der Steuerdruckzug ist einstellbar und ist am Gasgestänge, ich denke das ist einfacher zu kugeln als wenn ich das jetzt beschreiben werde, jedenfalls muss es etwas Spiel haben, also nicht zu stramm

• Hi Elmar,

Nagel mich nicht fest aber soweit ich weiß fährt dein Auto im 2. Gang an, ist auch so vorgesehen, deswegen auch nur 3 schaltvorgänge.

Gruß Martin

It's easy when it's easy and harder when it's harder

• Hallo Elmar! Ach ja, der W124, ein Traumwagen, aber die Automatikgetriebe können einen im Alter echt herausfordern. Ich hatte ein ähnliches Problem beim 190E: Wenn die Kunststoffbuchsen am Schaltgestänge nach 40 Jahren zerbröseln, bekommt das Gestänge Spiel. Du schaltest auf "D", aber unten kommt nur "3" an. Ein absoluter Klassiker!

Das Ganze erinnert mich an ein Problem mit Materialermüdung und Reibung. Letzten Winter war bei mir nicht nur die Dämmung am Getriebetunnel durch, sondern auch meine Haare komplett kaputt durch die trockene Heizungsluft und die Reibung auf dem Kopfkissen. Ich schlafe seither mit einer Schlafhaube aus Seide zum Schutz der Haare vor Spliss, um die Reibung nachts zu stoppen. Beim Benz ist es ähnlich: Wenn die thermische Isolierung im Tunnel fehlt, kriecht die Hitze hoch und trocknet das Fett im Wählhebelgehäuse aus, was den Verschleiß extrem beschleunigt. Schau dir das mal an!

• Elmar möchte sich nicht mehr beteiligen?

habe jetzt das Bild von der Buchse gefunden... die Klammer am besten auch gleich tauschen, dise dient auch gleichzeitig als Fanglager, sprich, der Hebel springt nicht raus auch wenn die Buchse Matsch ist

Vermute auch ein simples mechanisches Problem

simpel oder nicht, es ist auf jeden Fall ein mechanisches Problem :frech:

denn es gibt nicht viel Elektrik :lol1:

• ja, das war die die bei mir locker war

selbst wenn die Werkstatt im Hintergrund etwas wirr aussschaut ist der Kollege höchst professionell und das Getriebe lief herrlich

er darf die Werkstatt sozusgaen nicht aufräumen, weil die wie ein Museum ....oder wie man das nennen darf.... ist, Andenken an seinen Schwiegervater, seine Frau besteht da drauf

• Nur ein Genie beherrscht das Chaos!

Bei mir gibt es auch Tage wo ich Teile der Halle mit Flatter Band absperre. :]

Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------

gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

• Hallo zusammen,

sorry für die späte Meldung aber ich war einige Zeit verhindert.

Habe ja jetzt einiges zu versuchen, werde mich ab Ende der Woche mal dranmachen.

Dann hab ich wieder etwas mehr Zeit......

Danke für die ganzen Tipps

• Hi Elmar,

Nagel mich nicht fest aber soweit ich weiß fährt dein Auto im 2. Gang an, ist auch so vorgesehen, deswegen auch nur 3 schaltvorgänge.

Gruß Martin

Hallo Martin,

dass stimmt mit dem zweiten Gang, wenigstens wenn er auf W steht. Aber ich habe da mal zusätzlich die Markierungen im Tacho genommen wann der Wagen schalten soll.

Und laut denen ist es so, dass er kurz vor der Markierung zum zweiten Gang nicht weiterschlafet - will ihn ja auch nicht drehen bis sonstwohin - und das so weitergeht bis zur Markierung für den dritten Gang.

Da wird noch geschaltet und dann war es das.

Der vierte fehlt definitiv

• Ich habe jetzt mal den Steuerdruckzug gekugelt und da auch einiges Gefunden.

Leider sieht es bei mir anders aus als beschrieben, könnte daran liegen das ich den Vergaser habe.

Habe Fotos gemacht aber irgendwie schaffe ich es nicht, die hier anzuhängen.

Immer wenn ich auf Fotos gehe, will er eine Quelle. Die ist meine Festplatte.

Kann mir das mal jemand erklären?

• du brauchst einen Hoster für die Bilder. zB picr.de

• New
    • Official Post

Immer wenn ich auf Fotos gehe, will er eine Quelle. Die ist meine Festplatte.

Kann mir das mal jemand erklären?

am besten geht es mit Klick

der macht die Bilder auch gleich auf die richtige grösse

• 50941099yb.jpg50941105zg.jpg

So, hat geklappt - hoffe ich.

Auf dem oberen Foto sieht man den Gaszug und da wird mit der Umlenkung der untere mit bedient.

Sieht man auf dem zweiten Foto besser.

Hat sich damit schonmal jemand befasst?

• Das ist ein klassisches Gefummel, das kenne ich von meiner MZ. Hast du mal die Spannung der Feder geprüft? Wenn man nach dem Schrauben endlich alles im Griff hat, will man abends nur noch in Ruhe entspannen. Ich habe mir dafür traumhafte Betthimmel für ein geborgenes Schlafgefühl besorgt. Das schirmt optisch wunderbar vom restlichen Zimmer ab und schafft die nötige Ruhe, um den Kopf vom Motorenlärm frei zu kriegen. Viel Erfolg bei der Einstellung!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!