Grüß euch!
Ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem:
Mein W211 (E220 CDI Mopf, 2008, 270-TKM) schaltet unter Last nicht korrekt herunter bzw. reagiert träge auf Vollgas/ Kickdown.
Beispiel: Bei z. B. 70 km/h im 5. (höchsten) Gang wird bei Vollgas nicht heruntergeschaltet, wodurch die Beschleunigung sehr träge ist. Beim Überholen hab ich das spontan gemerkt und ich bin einfach nicht vorbeikommen.
Manuelles Herunterschalten mit den Schaltpedels am Lenkrad funktioniert hingegen problemlos und das Fahrzeug zieht dann normal durch.
Was ich noch beobachtet habe:
Das Getriebe bleibt beim Ausrollen teilweise zu lange im höheren Gang. Dabei fällt die Drehzahl z. B. im 3-4. Gang auf ca. 800 U/min und erst bei erneutem Gasgeben wird korrekt heruntergeschaltet.
Ich war bisher nur bei einer freien Werkstatt, die wohl (im Nachhinein) wenig Ahnung hatte. Die haben mittels Diagnosegerät keine Fehler im System finden können.
Zusätzlich wurde von denen die Parameter/Adaptionswerte des Getriebesteuergeräts zurückgesetzt.
Erstaunlicherweise hat danach alles funktioniert:
-> Kickdown funktionierte normal (schaltete 1-2 Gänge herunter)
-> Getriebe schaltete bei jeglichen Fahrmanövern
-> Fahrzeug reagierte deutlich spontaner, zuverlässiger
Jedoch trat nach ca. 200 km das ursprüngliche Problem erneut auf.
Das Fahrzeug hat irgendwie wieder falsche Werte angelernt.
Woran kann das liegen? Ich bin verzweifelt ...
Einige meinen Luftmassenmesser, andere Steuergerät vom Getriebe, Öl im Kabelbaum usw.