Radio-Frage

  • ...man traut sich angesichts all der Hifi-Spezialisten kaum zu fragen aber ich will nunmal das bestehende alte, alte gegen ein neues, altes Radio austauschen und komme damit nicht ganz klar.

    Fakt ist, daß in meinem 210er ein "audio 10 CD" montiert ist. Das genügt auch meinen Ansprüchen vollkommen, da ich auf meinen Fahrten fast immer Hörbücher laufen habe. Da brauche ich nicht die allerletzte (-beste?!) Klangqualität.

    WAS ich aber brauche, ist, daß das Radio MP3 abspielen kann. Das kann das oben erwähnte leider nicht, das "neue, alte", ein Blaupunkt Essen MP36 dagegen schon (siehe Bild "Radio-Vergleich"). Also will ich das eine gegen das andere ersetzen. Dachte ich...


    Nach der Demonatge des alten, alten stellte ich schnell fest, daß ich die Stecker leider nicht 1:1 umstecken kann. Wär ja auch ZU einfach gewesen... 8o

    Ich habe Bilder von dem Thema gemacht und will die gleich im Anschluss hier dranpacken. Darauf sollte mein Problem recht schnell zu erkennen sein: Die eine Hälfte des Doppelsteckers (nennt man das so?) passt aufgrund des Versatzes der Haltenase(?) nicht in die entsprechende Buchse (siehe Bild "Radiobuchsen und Stecker"). Ich denke, die Profis hier wissen sofort, was ich meine.


    Frage nun: Gibt es hier die Möglichkeit, Buchse (neu) und Stecker (alt) mittels eines Adapters zu verbinden? Das wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung. Oder muss ich den Stecker erstmal irgendwie umbauen - und wenn ja, wie?


    Fragen über Fragen, für die ich Eure Unterstützung erbitte.


    Danke schon mal im Voraus und Frage zwei folgt gleich im nächsten Fred. Da es sich um die Antenne dreht, denke ich, ist das neue Thema in dieser Rubrik ebenfalls gut aufgehoben...

    Schönen Abend und viele Grüße an alle

    Steffen

  • die absolut eleganteste Lösung:

    du besorst dir 2 einzelne ISO Stecker, also eins für Lautsprecher und eins für den Rest, und pinnst alle Kabel um, dafür ist ein einfacher JPT Auspinner nötig....allerdings schrecken hier viele zurück, ich verstehe zwar nicht warum....ok man sollte die Batterie abklemmen oder sehr vorsichtig sein und am besten nacheinander

    ich prophezeihe aber das die Lösung nicht angenommen wird


    meine alte Hifi Bilder sind leider nicht mehr unter uns, so kann ich es dir nicht genau zeigen, denn die Nase abzwicken ist imho die uneleganteste Lösung und wird dich nicht weiterbringen, auch ein Adapter vermutlich nicht, denn einen passenden muss man erstmal finden


    das Problem: die beiden Stecker sind miteinander verbunden und der Abstand zwischen den beiden passt nicht zu deinem Blaupunkt


    die Lösung mit einem Zwischenadapter würde gehen, man müsste die "Wände" der Stecker wo die zusammenkommen so dünn feilen, das die reinflutschen, so bleibt alles original, aber keine Garantie das man die auch reinbekommt


    die Lösung die ich am besten finde die ohne umpinnen:

    die beiden Stecker trennen und schön zurechtfeilen, dann hat man zwei einzelne Stecker die überall (ihr wisst schon was ich meine ;) ) passen

    • New
    • Official Post

    Mercedes Audio 10 CD MF2910 Bluetooth Mikrofon MP3 AUX CD-R Radio
    Mit Bluetooth zum Musik übertragen (streamen) und Mikrofon zum Freisprechen über Bluetooth! Mit AUX-IN 3,5 Klinkenstecker für MP3 am Mercedes Audio 10 CD MF…
    www.original-autoradio.de


    Es gibt das audio10cd inzwischen mit BT Modul.


    Gelegentlich gibt es bei KA welche für unter 200.


    Finde es wesentlich gefälligst als das Blaupunkt.

    Ein Aps30 mit BT Modul wäre noch ne Alternative

  • ich lehne mich ein wenig aus dem Fenster und behaupte, lieber ein hässliches Radio als ein schickes Original Lala und ein Saugnapf mit dem Smartphone permanent an der WSS oder per hässlichen Halter an Lüftdüse, ich nutze zwar auch mein Smartpone, aber nur wenn ich navigiere, dann verschwindet der Halter wieder in der MAL


    hier damals im 204er und jetzt genauso im 211er, ein Griff und der Halter ist ab


    47476812mv.jpg



    aber für Musikhören müsste das Telefon immer in Reichweite sein, das BT überträgt nur die Musik, die Steuerung geht nur über das Telefon, das ist imho ein NOGO, bzw. nur für besondere Zwecke, z.B. für Frauchen wenn sie ihre Musik hören will, dazu habe ich auch so ein BT an Comand gebastelt....bisher ein Mal benutzt


    und im 210er passen optisch nur wenige Radios, Audio10 passt nur wenn die kleine Klima verbaut ist, mit dem Taschenrechner (große Klima) passen nur die guten alten MB Radios Classic, Special und Exquisit, ich habe kein 210er Bild, daher nur 202

    und dann nur wirklich die mit den flachen Tasten und nicht die rundlichen die eher zum 124er passten


    CIMG9061.jpg



    oder gleich ein Doppeldin, aber das bleibt jedem selbst überlassen

  • danke zunächst mal für die zahlreichen Antworten!


    Da ich zurzeit in Fritzlar eine Übung mitmachen "darf", bin ein wenig eingeschränkt, was meine Kommunikation am Rechner anbelangt. Aber am 22. ist auch das überstanden und Geschichte...


    Eure Vorschläge in allen Ehren aber ich will weder viel umstöpseln (es sei denn, es gäbe hierfür eine reich bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung ( ;) ) und schon gar nicht Geld für etwas ausgeben, was ich ja schon habe, nämlich ein Autoradio, welches nicht nur Radio, sondern auch MP3-CDs kann.


    Deswegen nochmals die Frage, welcher Weg mit den mir vorliegenden Komponenten der nun für mich gangbarste ist..?

    Ich hoffe, Ihr nehmt mir meine Beharrlichkeit nicht übel...


    Grüße an alle aus dem Gefechtsstand 8)

    Steffen

  • ich habe dir drei Lösungen die quasi nichts kosten aufgeschrieben, du entscheidest was dir besser gefällt.


    zum Trennen der beiden Stecker bruchst du nur ein Sägeblatt von einer Metallsäge, das ist schön kompakt, danach alles unnötige wegfeilen....oder mit kleinem Seitenschneider alles unnötige wegknipsen


    oder wofür brauchst du eine Anleitung mit Bildern?

    für umpinnen? Pin raus, pin rein, zur Not gibt es youtube

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!