Abdeckung GPS-Antenne S211 - was sind das für Schrauben?

  • Moin!

    Ich wollte mich am WE mal der GPS-Antenne widmen. Nachdem die Verkleidung demontiert war, dachte ich "Prima, nur noch die paar Schräubchen...". Denkste.

    Kann mich jemand aufklären, welcher Natur die vier mittleren Schrauben sind? Schlüsselweite, How to, etc.

    Komme da nicht weiter.

    Gruß

    Andy

  • wir wissen nicht was du meinst, wenn wir wüssten was du meinst, dann wüssten wir was du meinst und könnten dir helfen


    Verkleidung? die GPS Antenne ist beim vorMoPf unter dem Spoliler an der Heckklappe


    ich würde an der Stelle lieber weniger anfassen, geht mehr kaputt als man repariert, es gibt andere Wege eine GPS Antenne......

  • Moin!

    Hat man die innere Verkleidung/Umrahmung der Heckscheibe entfernt, hat man Zugriff auf die Befestigungsschrauben des Heckspoilers. Zwischen ihm und der Heckklappe befindet sich die GPS-Antenne. Um an diese heranzukommen, müssen zunächst die vier inneren, tief in der Heckklappe liegenden Befestigungsschrauben gelöst werden. Aufgrund der Lage war es mir nicht möglich, zu erkennen, um was für Schrauben es sich handelt. Sind es gar Stehbolzen im Spoiler? Was gibt es zu beachten? Ich möchte gern die originale GPS-Antenne weiter nutzen bzw. durch ein Original ersetzen.

    Und ich möchte eben NICHT mehr kaputt machen, als reparieren. Deswegen frage ich hier.

  • in der "Anleitung" steht das so drin:


    Schrauben herausschrauben bis ein Knacken hörbar ist

    Die Schrauben verbleiben in den Halteklammern am Heckspoiler


    Beschädigte Klammern ersetzen

    Anzugsdrehmoment 1,5Nm


    keine Ahnung was das für Schrauben sind, ich habe das das letzte Mal vor ca. 20 Jahren gemacht, ein Spezialwerkzeug hatte ich garantiert nicht, leuchte doch mal rein. Die Bilder in der Anleitung helfen nicht weiter, schaut nach Torx aus


    die Teilenr. von der Halteklammer A0009910470 allerdings ist da keine Schraube dabei


    wenn ich im Teilekatalog nach Schraube suche, ist die einzige A0019845529, da steht aber auch etwas von der Bremsleuchte, das wäre eine Torx 20 oder 25


    Suche Bilder im Internet vom Spolier ;)


    Viel Erfolg

  • Kleines Update bzw. Beantwortung der Frage:

    Es sind freie (drehbare) Stehbolzen im Spoiler. Diese haben einen Innensechskant (3mm?). Befetigt wird der Spoiler dann mit SW10-Kunststoffmuttern. Dazu eine 10mm-Langnuss in das Loch auf die Mutter schieben. Dann die Langnuss mittels Gripzange fixieren. Dann durch die Langnuss den Inbus in den Stehbolzen stecken und den Bolzen GEGEN DEN UHRZEIGERSINN drehen. Also Linksgewinde...
    Die beiden Schrauben am äußeren Ende des Spoilers sind feste Stehbolzen mit Rechtsgewinde. Was das wohl soll?
    Somit habe ich den Spoiler zerstörungsfrei demontieren können und kann nun schauen, warum ich kein GPS-Signal bekomme.

  • sehr schön, das wäre so richtig gut mit Bildern ;)


    sind diese Bolzen evt. nur abgerissen oder wurden mal fasch montiert? denn ich habe das damals garantiert nicht so gelöst, bzw. das hätte sich in meinem Hirn engebrannt wenn es so "kompliziert" wäre

  • Definitiv nicht abgerissen. Alles so, wie es sein soll. Vielleicht hast Du das Trauma verdrängt!? 😎

    Bilder liefere ich noch nach…

  • So, GPS-Empfang ist wieder vorhanden. Die Lösung ist mir fast peinlich, wobei ich es nicht verbockt habe und dies ja seit langem mein erster (und neuester) Benz ist. Ich demontierte die alte Antenne und stellte Korrosion an der Kabeldurchführung ins Antennengehäuse fest. Also geöffnet, Kabel abgelötet, gekürzt, neu eingelötet - immer noch ein Empfang. Also kurzer Hand neue Antenne bestellt, angeschlossen - immer noch nix. Ok, Kabel zum Heckdeckel evtl. durch die mechanische Belastung malade. Also Antenne direkt im Kofferraum angeschlossen - bingo, 6 Satelliten! Na gut, dann muß ich eben das Kabel vom Heckdeckel neu einziehen. Das defekte kommt dann natürlich raus.

    Beim nachverfolgen des vermutet defekten Kabels traf es mich dann: anscheinend hatte der Vorbesitzer oder seine Werkstatt (jetzt kommts...)
    die Stecker von GPS- und Handyantenne verbunden und korrespondierend die Stecker von GPS- und Handyantennenleitung. Sind auch in keinster Weise irgendwie (z. B. farblich) codiert.

    Naja, so lernt man sein Auto kennen. :)
    (Spoileralarm) Hier die Bilder von den Befestigungsschrauben des Dachspoilers.

    Stehbolzen

    Mutter & Inbus

  • vertauschte GPS und Telefon Antennenkabel (Stecker) ist ein Klassiker, die alten Wiclic Stecker waren nun mal so, aber mit Sinn und Verstand ging das schon.


    Ich habe da mal früher bei Limo auch mal GPS Antenne getauscht und die Kabel müssen über "Kreuz" verlegt werden, ansonsten landet rechts der GPS Anschluss und dann passiert ähnliches wie bei dir


    Danke für die Auflösung

  • Recht schönen guten Tag,


    bin hier neues Mitglied, aber schon etwas betagt und habe mehrere Mercedes gehabt und gefahren.

    Unter anderem:

    W119, W123, W124, W210, W211

    Den W211 E320 CDI Kombi 165KW, 225PS, Avangarde fahre ich seit dem 24.11.2005 und habe ihn

    als Neufahrzeug zugelassen.

    Alle Reparaturen und instandhaltungen führe ich selbst aus. (Vorwiegend)


    Jetzt stehe ich aber vor einem Problem:

    Meine GPS-Antenne ist wohl hin.

    Ich nehme an, das die verbaute im T-Model in der Heckklappe ist.

    Wie baue ich jetzt zerstörungsfrei den Heckspoiler aus?


    Mit freundlichem Gruß

    Ferdinand

  • Hallo Ferdinand,

    ich denke oben ist es ausreichend beschrieben, wenn auch nicht so knackig zusammenhängend, die Bilder zeigen dann die Feinheit


    Verkleidung ab und dann die Plastikmuttis abschrauben


    Welches Navi ist verbaut?

  • Hallo Alex,


    wenn ich das richtig sehe, brauche ich nur den oberen Verkleidungsteil von den Klipsen lösen und abziehen.

    Dann die vier Schrauben lösen und entfernen. Spoiler ausbauen und fertig.


    Das verbaute Navi ist das Command-System aus 2005. Ich wüsste nichts anderes.


    Ferdinand

  • es gab ja noch ein APS50, das ist anders im Fahrzeug untergebracht


    bei einem APS50 kann man die Antenne hinten in "das Radio" einstecken und irgendwo vorne am Armaturenbrett unterbringen, das ist die einfache Lösung


    bei dem "alten" Spoiler kann immer was kaputt gehen, allein die Heckklappenverkleidung ist eine Herausforderung, wenn dann das Kabel kaputt wäre....


    bei dem Comand ist die GPS Antenne mit dem Navirechner hinten links im Kofferaum verbunden, ich weiß nicht wie oft du das System nutzt, für eine Positionsbestimmung würde eine einfache Antenne auf dem Seitenteil hinten links reichen, das ist eine einfache und kostengünstige Lösung ;)


    wasserdichte GPS Antenne mit Fakra C Anschluss, Aktive GPS Navigationsantenne für LKW, Boot, GPS Antenne Fakra, GPS Tracker und Echtzeit Tracking-Geräte, 3 Meter Kabel: Amazon.de: Elektronik & Foto

    ich habe das schon mehrfach gemacht und keiner ist unzufrieden, Empfangsunterschiede würden wenn überhaupt nur im direken Vergleich auffallen

  • Es sind sechs Schrauben. Die beiden äußeren (10mm-Kunststoffmuttern auf festen Stehbolzen) sind unproblematisch. Die würde ich als letztes lösen. Die vier inneren Schrauben sind, zumindest bei mir (2005er) frei im Spoiler drehende Stehbolzen mit Linksgewinde und einem 3mm-Inbus, darauf eine 10mm-Kunststoffmutter. Mit einer 10mm-Langnuss die Kunststoffmutter fixieren und dann mit dem Inbus in den Stehbolzen und diesen nach links drehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!