Saugrohrverstellung M272

• Moin Gemeinde.

Mein Dicker ist durch die HU gefallen wegen Abgasfehler. Fehler sagt das da Klappen im Ansaugtrakt festhängen.

Habe dann nachgeschaut und gesehen, das ein Verstellarm vorne bei der Saugrohreinheit gebrochen ist, da wo die drei "Druckdosen" sind.

Hat jemand schonmal diese Einheit ausgebaut und gibt es evt eine Anleitung dazu? Tauchen da auch bekannte Begleitschäden mit auf?

Weil sich jetzt für mich die Frage stellt, reparieren oder einen anderen Wagen kaufen. Braucht man Spezialwerkzeug zum Aus- und Einbau ? Wie hoch sind in etwa die Materialkosten? Im Web sind Teile von € 100,- bis € 1000,- zu finden. Habe auch irgendwo was gesehen, das man die "Arme" aus Alu einzeln bekommen kann.

Ausserdem bekomme ich nach dem Teilersetzen der Bremsleitungen keinen Druck mehr aufs Pedal beim bremsen. Entlüftet ist schon mit Druckgerät gemacht worden.

Eigentlich würde ich die Tonne gerne behalten und weiterfahren, aber wenn der Aufwand für einen Hobbyschrauber zu groß ist, dann besser etwas anderes.

Gruß,

Totti

• New
    • Official Post

Ausserdem bekomme ich nach dem Teilersetzen der Bremsleitungen keinen Druck mehr aufs Pedal beim bremsen. Entlüftet ist schon mit Druckgerät gemacht worden.

Dann ist wohl eine Leitung nicht dicht

• nicht dicht

die Vermutung hatte ich auch, Jedoch kommt kein Luftblässchen mehr beim Entlüften. Wenn der Wagen etwas gestanden hat, kannst du Druck aufbauen, aber wenn Motor läuft, kann ich das Pedal fast bis zum Boden treten.

• New
    • Official Post

Wenn der Wagen etwas gestanden hat, kannst du Druck aufbauen, aber wenn Motor läuft, kann ich das Pedal fast bis zum Boden treten.

hast du die Bremse nach MB Vorgaben entlüftet? Also per Star diagnose?

Wie hast du die Leitungen "repariert"?

Sind nie neuen Leitungen verbördelt oder mit Quetschverbindern "repariert"?

• New
    • Official Post

Das Saugrohr-Thema ist beim M 272 durchaus bekannt, schau mal hier:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• M272 ohne Direkteinspritzung ist die Ansaugbrücke ein Verschleißteil, würde ich sogar vor einem Defekt tauschen, denn es kann große Probleme bereiten, einmal neu von Pierburg (ca. 520€), Reparaturversuche nur wenn man die "Kiste" ohne Gewissen weg haben will

wenn die Bremse leer gelaufen ist, ist das Entlüften ohne Diagnose kaum möglich, evtl. noch das Entlüften mit Pedal probieren, da ist ein höherer Druck

wenn man eine Bremsleitung macht, dann Pedal leicht durchdrücken (ca. 2cm ....Stück Holz .....) aber kein Druck aufbauen, dann ist die Bohrung im Bremszylinder verschlossen und es gibt gar keine Probleme

• Also per Star diagnose?

Nein, die habe ich leider nicht.

neuen Leitungen verbördelt

ja. Ist auch Dicht.

schau mal hier:

Danke, habe ich mittlerweile auch gefunden.

Scheint für mich machbar, auch wenn viel fummelei mit den Kabeln und Leitungen.

alex: Verschleißteil ? Ich habe ne LPG Anlage drin. Dann muss ich alles neu machen, wenn ich ne neue Ansaugbrücke einbaue ?

• Krieg immer Migräne bei dem Videomenschen...

bei Motorenzimmer?

klar, der hat schon einen Stock im.... aber, ich finde das der auch vieles ans Licht bringt, das sollte einigen Leuten die Augen öffnen, er macht nun mal sein Ding

Verschleißteil ?

wenn manch eine Bremsanlage länger hält als dieses Plastikgedöns, dann ist das für mich ein Verschleißteil, selbst wenn ich das mit Ironie gemeint habe

Ich habe ne LPG Anlage drin

ich weiß jetzt nicht wie lange und wer es gemacht hat, aber bei einem "ordenlichen" km Stand würde ein (guter) Gasumrüster an der Stelle ganz klar ein neues Teil einbauen, alles andere ist vergebene Mühe

Dann muss ich alles neu machen

ich bin kein LPG Spezialist, aber ich denke bei einem ausgebauten Saugrohr jetzt 6 Löcher ist nicht so der Aufwand, zumal man hier 100% sauber arbeiten kann

Dann muss ich alles neu machen, wenn ich ne neue Ansaugbrücke einbaue ?

wenn man die Brücke nicht neu macht, riskiert man einen Motorschaden, dann muss man alles neu machen ;)

dann besser etwas anderes.

zum Beispiel?

• Naja, das ist ein Unternehmer. Neben seiner Haupttätigkeit versucht er Aquise über das Medium Internet.

Dabei gehört Schnacken zum Geschäft.

Kann man sich mal anhören oder regelmäßig vorspulen. ^^

• ein neues Teil einbauen

die LPG Anlage ist schon mehr als 10 Jahre drin. Ich denke, damals wurde nix erneuert.

wenn man die Brücke nicht neu macht

also besser nicht nur den Reparatursatz für "Arme" verwenden?

zum Beispiel?

ich hatte mir einen gebrauchten Kia Sorento 2.2D mal angeschaut. Der erste Eindruck war ok.

• New
    • Official Post

M272 ohne Direkteinspritzung ist die Ansaugbrücke ein Verschleißteil, würde ich sogar vor einem Defekt tauschen, denn es kann große Probleme bereiten, einmal neu von Pierburg (ca. 520€), Reparaturversuche nur wenn man die "Kiste" ohne Gewissen weg haben will

wenn die Bremse leer gelaufen ist, ist das Entlüften ohne Diagnose kaum möglich, evtl. noch das Entlüften mit Pedal probieren, da ist ein höherer Druck

wenn man eine Bremsleitung macht, dann Pedal leicht durchdrücken (ca. 2cm ....Stück Holz .....) aber kein Druck aufbauen, dann ist die Bohrung im Bremszylinder verschlossen und es gibt gar keine Probleme

Was ist denn an der Ansaugbrücke beim CGI anders?

• New
    • Official Post

fand neulich passend zum Thema Verschleißteil folgenden Thread interessant:

• Was ist denn an der Ansaugbrücke beim CGI anders?

schaue dir die Bilder mal an....also Bildersuche, ich habe keine

die vom Direkteinspritzer A2721402301

und die alte A2721402401

die vom CGI hat keine Drallklappen, da ist zwar noch eine Resonanzklappe drin, aber die Gefahr der Kleinteile ist nicht gegeben, ich kenne noch keinen Fall wo es Probleme gab

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!