Mercedesfahrer , hast Du mal versucht was Alex gefragt hat? Druck ablassen, ohne Tanken, wieder zumachen und starten.
Was passiert dann?
Ja, heute morgen. Springt ganz normal an
Mercedesfahrer , hast Du mal versucht was Alex gefragt hat? Druck ablassen, ohne Tanken, wieder zumachen und starten.
Was passiert dann?
Dann wahrscheinlich defekter Deckel
Ich wäre ja eigentlich für Differenzdrucksensor... hatten wir lange nicht ![]()
ok, dann hat das Ganze erstmal nichts mit der Be- Entlüftung zu tun.
Ist das immer die gleiche Tanke, also auch der gleiche Sprit, wobei anspringen muss der auch einmal min. auf Restdämpfen.
Ist das immer dieselbe Stelle? Ich schiele an der Stelle auf ein EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) Problem, das kommt zwar selten vor, aber nichts ist ausgeschlossen, mein Kadett ging damals auch immer an einer Stelle aus, da ist in der Nähe ein Raketentriebwerkprüfstand.....
Oder machst du beim Tanken etwas außergewöhnliches? ..... z.B. Schlüssel länger stecken lassen
Höre nach dem Tanken genau hin bei Zündung einschalten, läuft die Benzinpume wie gewöhnlich an? ....also auch davor mal drauf achten
da der 210er keinen komplizierten Satteltank hat, kann ich kaum glauben das da irgendwas Spritmäßiges ist..... höchstens wie gesagt das Sieb etwas zugesetzt ist und beim Tanken der Dreck aufgewirbelt wird, aber das ist schon an Haaren herbeigezogen, oder der Druck vom Sprit beim Tanken den Dreck in den Sieb reinpresst
Wenn du den Fehler reproduzieren kannst, also beim ersten Mal kein Anspringen, probiere beim nächsten Mal die Zündung mehrmals ein- und ausschalten
Differenzdrucksensor

Raketen Wissenschaft 😄 der 240er wird von der NASA ferngesteuert 🤣ich würde den Pumpen Druck Prüfen und wenn der OK ist würde ich den Filter tauschen. Einmal auslesen könnte auch zielführend sein! Oder mal die Einspritzdüsen prüfen , die Spulen durch messen evtl. Ultraschall reinigen und Siebe tauschen! Das hat bei meinem ML Wunder bewirkt!

die EMV Geschichte ist trotzdem nicht ganz ohne ![]()
genau, Druck und Menge prüfen ![]()
oder wir machen das noch ein wenig theoretisch
Ich kann mir auch vorstellen das das so abläuft:
das ist ja ein Schönwetterauto, man hölt es raus aus der Garage, dann gibt es eine Runde und landet wieder in der Garage, das nächste Mal in Tagen oder Wochen ---> keine Störung
man fährt irgendwohin zum Essen, stellt das Auto ab, zwei Stunden essen, dann zurückfahren --> keine Störung
man fährt zu Tanke, dann springt das warme Auto nicht auf Anhieb an -----> Störung
dann sind wir bei Dampfblasenbildung und der Systemdruckregler ist defekt
Das würde dann aber einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen wenn der Druckregler defekt ist! Oder nicht?
der funktioniert mechanisch, mit Systemdruckregler habe jetzt nicht den Regler in der Rail gemeint, sondern Druckspeicher, weiß jetzt nicht mehr wo der verbaut ist, an der Pumpe oder Filter?.....beim 124er war das noch ein separates Bauteil und ein Rückschlagventil gab es auch noch.....habe das jetzt beim 210er irgendwie nicht im Kopf....schaue morgen mal nach
aber, jetzt wo wir drüber reden.....der Regler in der Rail muss aber auch funktionieren, sonst gibts auch ähnliche Symptome
aber das ist jetzt reine Theorie, wie gesagt, vielleicht liegt es nicht am Tankvorgang, sondern weil ein heißes Auto abgestellt wird.....es wird ja auch langsam gut warm....und nach ein paar Min. wieder gestartet werden soll, der Tankvorgang ist genau die Zeit so 5-10 Min. wo die Dampfblasenbildung am schlimmsten ist
Das mit den Dampf blasen kenne ich nur von meinem alten Einzylinder mopped SR500 ! Da hat ein Hitzeschutz Blech zwischen Vergaser und Motor und eine Hitzeschutz Folie unterm Tank Abhilfe geschaffen. Aber wo wird denn beim Auto der Sprit so heiß das es Blasenbildung gibt? Außer direkt am Motor.
direkt am Motor reicht doch
an der Stelle liefer die KI dann doch ganz gute Infos ![]()
Also nur kurz angemerkt, er springt an und geht wieder aus. Er springt an, dreht dann kurz etwas erhöht wie immer nach dem start und geht dann wieder aus. Es ist nicht so, das er gar nicht anspringt.
Es ist übrigens egal an welcher Tanke ich getankt habe.
Benzinpumpe habe ich jetzt tatsächlich nicht drauf geachtet, ob die bei Zündung läuft.
also, ich habe doch einiges zusammengetragen
das ist ja ein Schönwetterauto, man hölt es raus aus der Garage, dann gibt es eine Runde und landet wieder in der Garage, das nächste Mal in Tagen oder Wochen ---> keine Störung
man fährt irgendwohin zum Essen, stellt das Auto ab, zwei Stunden essen, dann zurückfahren --> keine Störung
man fährt zu Tanke, dann springt das warme Auto nicht auf Anhieb an -----> Störung
dann sind wir bei Dampfblasenbildung und der Systemdruckregler ist defekt
kannst du etwas hierzu sagen?
also warmfahren, für 5 Min. abstellen, wie springt der dann an, ohne zu tanken?
gut anspringendes auto wenn kalt und schlecht wenn warm hatte ich nur bei defekten Nockenwellensensoren
wenn kalt dann guck dir mal die benzinpumpe an.meiner sprang sofort an wenn er warm war.nach 10min musste man 3-4 minuten den schluessel drehen damit er anspringt.
die pumpe konnte den benzindruck nicht halten..
Das Auto springt in jeder Situation perfekt an und läuft dann auch ganz normal.
Außer ich fahre tanken...
Ich kann mich erinnern, das er vor drei oder vier Tankstellenbesuchen erst nach dem dritten Start am laufen geblieben ist.
Ansonsten ist er nach dem Tankstopp jedesmal beim zweiten Mal am Laufen geblieben.
Hatte mir mal den Plan zurechtgelegt, das ich vor dem nächsten Tanken den Deckel schon zuhause abnehme und dann die paar Kilometer bis zur Tanke ohne den Deckel fahre. Einfach mal zum testen, ob sich was ändert.
Dauert aber paar Tage, da das Auto aktuell bei dem blöden Wetter hier nicht bewegt wird...
unnötig, das ist nicht nur verboten, gefährlich usw. lass es
es wird dir keine Erkenntnis bringen
nachschauen, Druck messen, Menge messen..... es ist eine technische Einrichtung die einen Defekt hat, dieser lässt sich immer finden, spätestens wenn man alles zerlegt hat... manchmal dauert es eben länger
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!