ich habe mich entschlossen das Becker APS 30 in meinen Monza zu häkeln-trotz dem Stern dadrauf. Sind die üblichen Anschlüsse wie +&- an der gleichen Stelle wie bei anderen Radios?
Gruß und so
ich habe mich entschlossen das Becker APS 30 in meinen Monza zu häkeln-trotz dem Stern dadrauf. Sind die üblichen Anschlüsse wie +&- an der gleichen Stelle wie bei anderen Radios?
Gruß und so
ja, Standart ISO Belegung bei + - Licht Zündung
Steckerbelegung Mercedes_Becker.xls
aus einem bestimmten Grund?
bei aller Liebe zu MB Radios, die technisch ähnliche Becker Radios sind technisch dem APS30 deutlich überlegen, gerade für Radiohörer sind da ein paar nette Gimmiks das APS30 nicht hat
Willst du auch Navi nutzen?
wie wäre mit sowas?
Pioneer SXT-C10PS - Autoradio 1-DIN im Test - sehr gut - hifitest.de
oder gerade für Opel
ja danke auch keine schlechte Idee. Von den APS 30 hab ich noch 2 Stück und mein Juwel, das Blaupunkt Bamberg hat eben leider kein Navi... wobei man dafür eigentlich genau so das Händy nehmen könnte oder die Straßenkarte
ich muss mir das mal überlegen
das Navi vom APS30 kannst vergessen, es war zu Anfangszeiten besser als das Comand, aber aus heutiger Sicht.....mach das mit dem Telefon, selbst ich, der diese Art Navigation immer verachtet hat, ist bei kugel Maps und die Welt gehört mir
aber rein technisch, wenn du das APS30 schon hast, ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, es hat die gleiche Beleuchtungsfarbe, es klingt ganz ok und sollte optisch ganz gut passen, den Stern kannst ja mit Folie abkleben wenn es stört
ein Kumpel von mir ist mit einem Audio10CD im Golf3 jahrelang gefahren, sogar mit großer HiFi Anlage, das einzige was bei einem OEM Radio stört ist das beim Einschalten die Beleuchtung noch nicht aktiv ist, es muss Licht an sein, also im Stand bei Nach ist das Radio dunkel.....aber die Zeiten sind rum das wir auf dem Parkplatz Musik laufen ließen, oder
oder einen Kippschalter einbauen und die Beleuchtung manuell zuschalten
oder den Remote Ausgang nutzen und die Beleuchtung per Relais schalten, dann ist aber die Dimmfunktion weg
wenn man Navi haben wollen würde, vielleicht sowas
ich habe das Teil noch nicht live gesehen oder befummelt, aber wenn ich ein altes Auto mit 1DIN hätte, dann gerne probieren
allemal besser als mit einem Smartphone auf der WSS
1DIN Autoradio mit CarPlay & Android Auto | Nachrüst-Lösung für Oldtimer
Da der Opel schon 1986 zukunftsweisende Technologie hatte würde das sogar evtl. dazu passen. Man nannte es damals spöttisch "Mäusekino" so wie man in den ersten Jahren über Händis lachte..... wir wissen ja wie es weiter ging. ich hatte ja schon nach einem Radio mit großem Bildschirm gesucht wo man das Bild Design und Farben entsprechend anpassen kann aber ich hab da nichts gefunden.
naja, was heisst zukunftsweisende Technologie bei Opel 1986.
Der AM Lagonda hat das bereits zehn Jahre früher.
Und bei Opel war der Kilometerzähler noch analog; das konnte VW mitm Digifiz konsequenter
Die Instrumente aus dem AM waren nicht zu vergleichen. Ganz andere Technik und erinnerte an einen Wecker aus der Zeit. Die grauen Quarz Anzeigen aus dem VW hätte wohl jeder Hersteller hinbekommen. Im Opel hatte der BC ab 1982 auch solche Anzeigen. Wenn wir mit sowas anfangen fällt mir die Einspritztechnik ein. Während Opel schon in den 60ern die voll elektronische D,später L und LE Jetronic hatte, wurschtelten alle anderen,außer DB die kurzzeitig auch eine D Jetronic hatten, mit dieser anfälligen K Jetronic rum. LED gab es tatsächlich als erstes bei VW und da war dann die Fernlichtkontrolle gelb und nicht blau-es gab wohl noch kein blaues LED Licht bzw. zu teuer. Da hörte man von verschiedenen Gründen.
Es gab wohl bei jedem Hersteller Lichtblicke der Technik die aber stark von vielen Faktoren zu Erfolg oder Misserfolg führten. Das es nicht immer gut ist seiner Zeit voraus zu sein hat zb. Borgwart eindrucksvoll bewiesen wobei viele sagen das die Insolvenz politisch manipuliert/verschuldet wurde
erinnert mich an die Erwachsenen mit ohne Zähne, die dann immer sagen, dass die als Kind zuviel geputzt haben.
Opel war im Vergleich zu Mercedes in den 80er/90ern immer Behelf.
Wir hatten 1991 nen Omega 3.0 Caravan mit Diamant Ausstattung. 60000DM
Muttern wollte zwei Jahre später nen W140 kaufen und der Opel sollte in Zahlung:
O-Ton: "stellen wir uns nicht hin"
Opel LCD Tacho
![]()
2 Tage und eine Nacht hat es damals gedauert bis das Tacho im Kadett 1.6 Frisco lief, das war eins der ersten meiner Erfolgserlebnisse meiner Kfz Laufbahn
das mechanische Zählwerk war natürlich Murks, aber im Senator war das auch schon "Anna hat die Wahrheit gesagt".....das ist das Gegenteil von Annalog
Opel war schon immer eine andere Welt als MB ....schwer miteinander vergleichbar, bei uns war früher Opel das Maß der Dinge bis ich meine Lehre bei MB angefangen habe.
ja das sehe ich auch so. Für mich zählte damals das ein Opel eben wesentlich billiger war und auch der Verbrauch war immer schon bei vergleichbaren Benzinern deutlich höher. Mein erster 3.0E handgerissen kam locker mit 10l klar-davon konnte ein 280E oder BMW 3.0CSI nur träumen. Es gab bei Opel mit den Gimmiks immer mehr Probleme als bei Anderen aber die Möbel und der Antrieb waren sehr gut-zumindest bei den R6.
BMW hatte mich damals wenig interessiert und Mercedes Diesel war zu lahm. Mein erster Daimler war dann ein 500 SEC und das war für mich das Super Auto... hat ordentlich gesoffen aber das juckte mich dann wenig. Er war von keinem anderen zu toppen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!