NTG 2.5 einbauen in ein Mopf E220 CDI mit Audio 20

• Hallo Jungs,

Nach soviel jahren als stolze besitzer von E220 CDI ist mir unter der Hand ein Comand NTG 2.5 gekommen und ich möchte es einbauen .

Drinnen ist von Werk ein Audio 20 verbaut. und wie ich festgestellt habe die Pinbelegung von Audio20 und NTG 2.5 sind nicht desselbe und

deswegen brauche ich etwas unterstützung von euch!

Also Original ist Audio20 MF2770

und die "Neu" Comand BZ9880

Kann mi jemand weiterhelfen?

Danke

Lg

• ja, das Forum hält bereits fertige Infos für dich ;)

einfach 14 Zeilen weiter unten schauen oder direkt drücken

Wechsel von Audio 20 CD auf NTG 2.5 - Baureihe 211 Interieur - E-Klasse-Forum

oder fehlen dir noch irgendwelche Infos?

ist mir unter der Hand ein Comand NTG 2.5 gekommen

diese Aussage deutet auf etwas Krinimelles hin

edit: der letzte der diese Info suchte kam auch von MT und genervt vom überheblichem Mackkack

• JA mein Freund ich habe die ganze Thema davor gelesen und trotzdem kein Antwort auf meine Problem gefunden!

Und das ist: Pinbelegung von Audio 20 .

Oder vielleich bin Blind und sehe ich nicht!

Und JA die Preis was ich dafür bezahl ist fast Kriminell! , 30€ für einwandfreie Top Zustand gerät

• trotzdem kein Antwort auf meine Problem gefunden!

:/

Und das ist: Pinbelegung von Audio 20

ich habe diese Seite verlinkt, da gibt es eine Pinbelegung

W169 - Audio 20 CD auf Audio 20 CD NTG2.5

A-Klasse oder E-Klasse spielt in dem Fall keine Rolle, es sind gleiche Gerätegenerationen und somit die Pinbelegung identisch, hier alles schön übersichtlich von beiden Genertionen

und dann im Post #17 .....in diesem Forum hier steht alles drin, welcher Pin wohin

Oder vielleich bin Blind

die Frage geht an unseren Forendoktor :yP

ich wurde bereits mehrmals mit Erfolg behandelt :frech: kann ich nur Empfehlen

nur mich als Therapeuten

beachte bitte das du zwei neue JPT Pins brauchst für die CAN Leitungen...aber steht alles in dem anderen Thema

@Mods

ich denke das wäre evtl. sinnvoll beide zusammenzuführen, oder ist es schon zu spät?

• das stresst mich jetzt auch ein wenig

ich brauche zusätzliche Termine und vermutlich auch etwas stärkeres :lol1:

ja, die Kabel mit der Spannungsversorgung musst du umpinnen

Dauerplus von Audio20CD Pin 16-----> auf Comand NTG 2.5 Pin 15

Masse 15----->12

und die anderen Kabel auch, eins nach dem anderen, was gefällt dir nicht an der Anleitung? ...ich habe mir viel Mühe gegeben, also quasi alles durchgekaut ;)

• Also, bei Audio 20 PIN 16 sollte unter die MOST Leitungen von linke seite sein! Daneben PIN 15.

Und laut deine Bild PIN 15 und 16 SIND eben am Rechte Seite unter dem Sicherung!

Siehe das Bild nochmals an. Leider ist meine Auto gerade nicht da sonst werde ich paar bilder machen.

Und deswegen kann ich nur sagen , ist nicht gesselbe Shema bei beide scheiss radios!

Ich bin Fehrnsehertechnicker und so dämlich bin ich auch nicht.

Und genau deswegen brauche ich verlässliche info von diese Audio 20 . Und zwar NICHT wegen + und - (Die kann ich in 2 Sec mit Multmeter herausfinden) sondern wegen die restliche leitungen! (Lautsprecher kann ich von deine Bilder übernehmen aber abschnitt III und IV machen mir kopfweh)

• nur das der Stecker jetzt "auf dem Kopf" ist .....

ich kann es es nicht anders erklären als es schon da steht, wo ist das Problem, ich kopiere hier mal die Pinbelegung rein, aber ich warne gleich, es ist nicht nur einfach Umpinnen, es sind noch ein paar andere Sachen zu beachten, deswegen habe ich mir die Mühe gemacht und alles Schritt für Schritt beschrieben

hier nun die Belegung der Lautsprecher

Pinning Audio20CD alt -----> Pinning NTG2.5

VL+ 1----->3 grün

VL- 2----->7 braun/grün

HL+ 3----->4 rosa

HL- 4----->8 braun/rosa

VR+ 5----->2 schwarz

VR- 6----->6 schwarz/braun oder braun/schwarz

HR+ 7----->1weiß

HR- 8----->5 weiß/braun oder braun/weiß

----------------------------------------------------------------------------------

dann der Stecker mit Spannungsversorgung wie gesagt

Pinning Audio20CD alt -----> Pinning NTG2.5

Dauerplus 16 ----->15

Masse 15 ----->12

----------------------------------------------------------------------------------------

jetzt wird es etwas aufwendiger, wir brauchen 2 JPT Pins, das sind "standart" Pins die auch in jedem Radio ISO Stecker zu finden sind, wenn man nicht crimpen kann/will, kann sich 2 Kabel von alten ISO Steckern abschneiden und anlöten, das ist aber weniger schön, weil die Kabelfarben dann nicht passen werden, aber der Funktion ist das egal

der Stecker mit 12 Pins

Pin 1 braun/rot das ist CAN High auspinnen, den kleinen Pin abschneiden, JPT Pin anschlagen

Pin 2 braun CAN Low genauso wie oben

Pin 3 blau Antennenverstärker Einschaltplus auspinnen und NICHT abschneiden, sondern so lassen, der kommt später zum Einsatz

den Rest so lassen und wegbinden, da ist ggf. noch ein rosa Kabel für WakeUp und gelb für Telefon Stumm, beides wird nicht mehr benötigt

CAN High braun/rot von der 1 mit dem neuen JPT Pin ------> in den 8-Poligen Stecker wo + und - ist auf Pin 11

CAN Low braun von der 2 mit dem neuen JPT Pin ------> in den 8-Poligen Stecker wo + und - ist auf Pin 9

der 8 Polige Stecker ist jetzt fertig, verriegeln und in den Hauptstecker rein

jetzt müsste dein NTG2.5 funktionieren, Sachen wie Telefon, Ablagefach unter Comand sind jetzt leider ohne Funktion, dazu die Anleitung einfach komplett durchlesen, habe alles zusammengetragen

auch das Thema Radioempfang, GPS Empfang, BT Antenne.....

• es ist ja noch das blau Kabel übrig, das ist Einschaltplus für Antennenverstärker, aber eins vorab.....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn man ein vollwertiges Freisprechsystem mit den Originalmicros haben will kauft am besten das Kabel von

KABELDAVIKO - Mikrofonverlängerungskabel NTG 2.5

man kann das auch selbst anfertigen, aber ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selbst wissen

dieser Stecker ist 12 Polig und eigentlich schon fertig zum Einstecken, wenn man vor hat kein Radio zu hören oder es richtig machen will, dann den Stecker einstecken, fertig

wenn man es mit dem alten Antennenverstärker den Radioempfang testen möchte, dann benötigt der Antennenverstärker Spannung, das ist das blaue Kabel von Pin3 das wir weggelegt haben -----> einpinnen in Steckplatz 7 von dem Microfonstecker

der Stecker ist jetzt fertig und kommt in die Kammer B, bitte gugeln, ich habe kein Bild, passt aber meines Wissens nur in eine Kammer

Das Kabel selbst wird bis zum Innenspiegel verlegt, in diesem sind Microfone verbaut, wenn ab Werk irgendein Telefon eingebaut war, wenn nicht, dann einfach einen Spiegel in gleicher Ausführung bei bibäy holen (kosten weniger als 20€) nur mit Microfons, im gleichen Zuge kann man einen automatisch abblendbaren nachrüsten wenn vorher ein manueller drin war, das ist Plug&Play, Stecker in die Dachbedieneinheit und fertig

achtet drauf ob MoPf oder vorMoPf, die sind unterschiedlich, für die Microfone ist das nicht relevant, es werden nur 2 benötigt, beim VorMopf sind 4 drin, werden aber nur auch nur 2 verwendet, der Stecker ist gleich

• New
    • Official Post

vouager

Wäre schön, wenn du mal deinen "Ton" etwas anpasst und ne gewisse Dankbarkeit walten lässt.

Wenn du VERLÄSSLICHE Infos brauchst oder erwartest, fahr zu Mercedes, da bist du mit Stunde 180 Plus Steuer dabei.

Ansonsten freue dich, dass Alex sich so viel Mühe macht.

Nota bene:

So kann ein 30-Euro-unter-der-Hand-Comand doch teuer werden.

• nur das der Stecker jetzt "auf dem Kopf" ist .....

ich kann es es nicht anders erklären als es schon da steht, wo ist das Problem, ich kopiere hier mal die Pinbelegung rein, aber ich warne gleich, es ist nicht nur einfach Umpinnen, es sind noch ein paar andere Sachen zu beachten, deswegen habe ich mir die Mühe gemacht und alles Schritt für Schritt beschrieben

Ja du hast es tatsächlich nicht GUT sondern SUPER geschrieben und dokumentiert!

Ich komme gerade von meine Garage und kann ich dir sagen das meine Auto hat ein Comand drinnen! :frech:

Derzeit sind nicht alle kabeln angeschlossen (wegen die fehlende 2x Crimpkontakte) aber Radio läuft mit Angeschlossene +- und Lautsprechern umgepinnt nach deine Anleitung.

@Mumphine

Der grund für meine frustration war nicht Alex oder jemand von euch von Forum sondern die blöde Quadlock Stecker und meine Ton war genau an diese Quadlock gerichtet! (Sorry falls es falsch rübergekommen ist!)

Also, zwischenzeitig von jemanden war in das Auto eine China Radio verbaut und derjenige hat sich mit Umpinen an dem Quadlock gespielt und genau deswegen war für mich alles verwirend. Heute habe ich mir 2 Stunden Zeit und meine Multimeter genommen und alle Leitungen einzeln kontrolliert und gemessen wo sind angeschlossen.

Fazit: Waren Nur +- Falsch berstückt rest war/ist OK gewesen!

Ein großes Dankeschön an Alex!

Jetzt habe ich noch 1-2 weitere fragen um die Ganze Kiste voll zu bestücken!

Also , ich möchte das ich Bluetooth, AUX, USB, Video IN (falls möglich) und Rückwärtskamera anzuschliessen!

1. Wie ich irgendwo am Internet gelesen habe brauche ich ANGEBLICH sogennante Media Center oder so und passende anschlussen und Kabeln. Stimmt das bei NTG 2.5?

2. Den Großteil meiner Fragen hat Alex schon im zweiten Thema beantwortet. Mir ist jedoch noch nicht klar, wofür Block E des Quadlock-Steckers ist.

Alex, kannst du mir das auch erklären?

Danke

Lg

• alles gut, manchmal hat mal Frust wenn es nicht vorangeht....

war evtl. auf den ersten Blick nicht ganz selbsterklärend, aber wenn man den Stecker in die Hand nimmt, dann wird auf einmal alles klar ;)

USB geht nur mit Media Interface, das ist wieder aufwendig, ich habe mich damit nicht beschäftigt, weil die SD Karte den Zweck auch erfüllt

Video Eingang für die Rückfahrkamera ist der grüne Fakra Anschluß, hier einfach eine Universalkamera mit einem Adapter auf Fakra

wie das hier NUR EIN BEISPIEL

RED WOLF Fakra auf RCA Rückfahrkamera Adapter Fakra, Kfz Video Adapterkabel Cinch für VW RNS Mercedes BMW Audi Ford Autoradio Autokamera Adapter Kabelbaum 80cm Fakra zu Cinch: Amazon.de: Elektronik & Foto

Das Media Interface belegt auch den grünen Eingang, dann wird Kamera am Media Interface angeschlossen.

------------------------------------------------------

Block E kenne ich nicht, meinst du B?

das ist die o. beschriebene Microfongeschichte ;)

--------------------------------------------------------------------

AUX ist Block C, da gab es früher keine fertige Adapter, jetzt sowas sollte der schwarze Stecker passen, ansonsten den mit dem weißen Stecker für ältere Modelle nehmen, die Pinbelegung ändern und die Plastiknasen abschneiden damit der Stecker passt

AUX-IN Adapter für Mercedes C-Klasse (ab 2004) - - caraudio24.de

• Weiss du vielleicht welche Mercedes Nr sind diese Media Interface und das passende Kabel?

Und laut Pinbelegung für NTG 2.5 W211 Block E ist der Anschlussbuchse für die Media Interface .

Client Challenge

Lg

• wie gesagt

ich habe mich damit nicht beschäftigt, weil die SD Karte den Zweck auch erfüllt

wofür Block E des Quadlock-Steckers ist.

Block E ist der Anschlussbuchse für die Media Interface

die Buchse ist also nicht im Quadllock Stecker, das die jetzt E heißt hatte ich nicht auf dem Schirm, es muss auch noch Most Kabel zum Media Steuergerät, der Mehrwert einer Media Buchse ist imho gleich Null, ich habe so eine Buchse im W204 und da drücber kann ich nichts abspielen wenn ich kein I-Obst habe

du kannst aber auch mit dem Suchbegriff einiges finden ;)

MEDIA INTERFACE (Code 518) im W211 Nachrüsten

• kann man raussuchen, muss man nicht, achte einfach das Micros verbaut sind, die Micros haben noch einen weiteren Stecker und oben offene Rippen

achte am besten drauf das du einen vom Linkslenker bekommst, aber der hier hat auch gut funktioniert, die Micros sind hier rechts

achte auch drauf das Mopf und vorMopf unterschiedlich sind

gibt automatisch abblendbare

gibt welche mit Garagentoröffner

und unterschiedliche Farben, wie schwarz, grau und beige

• @Alex190blau

Ich habe heute meine Kapute Festplate ausgebaut und eine neu erstellt und damit hat und meine Bluetooth angefangen zu funktionieren.

Ohne Antenne könnte ich mich mit meien Samusng verbinden. Einfach wahnsinn.

Sag mir bitte wie kann ich entescheiden od ein Spiegel für Links oder Rechtslenker ist?

Die was ich gesehen haben ein kreis (Sensor) am Rechte Seite Oben.

Sonst,

die von dir abgebildete Spiegel sind von Vormopf oder von Mopf modelle?

Bin ich nicht sicher aber wenn ich meine innenspiegel von unten her vergleiche sollte wie unten abgebildete ahnlich sein (wegen Ambiligt )

aber bin ich nicht 100% sicher. Auf jeder Fall muss es MOPF Modell mit Ambiligt , automatiablendbar und mit Mikros sein.

Was meinnst du?

6qb5z6zs.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!