Guten Tag,
ich liebäugel mit einem W211 240 Beniner Handgerissen. Das SBC ist aber defekt. Wie teuer ist der Spaß und zeigt er das nicht auch an wenn diese Zusatzbatterie fritte ist? Wie gut ist dieser Motor?
Gruß
Guten Tag,
ich liebäugel mit einem W211 240 Beniner Handgerissen. Das SBC ist aber defekt. Wie teuer ist der Spaß und zeigt er das nicht auch an wenn diese Zusatzbatterie fritte ist? Wie gut ist dieser Motor?
Gruß
Wenn ich das jetzt so richtig gelesen habe, dann müsste es sich bei dem Motor noch um den M112 handeln. Hier in der Variante mit 2,6 l und 170 PS.
Den Motor hatte ich in meinem S210, allerdings mit Automatik und auch noch mit LPG. Der Motor lebt in erster Linie von der Drehzahl, unter 3000/min ist da nicht wirklich viel los, Stichwort "Luftpumpe"...
Wenn man den Motor entsprechend bei Laune hält, dann geht es auch einigermaßen voran, bei einem Schalter sollte das ja ganz gut möglich sein. Zu geruhsamen Cruisen taugt der Motor allemal. Inwieweit Dir als bekennendem Dieselfahrer die Charakteristik zusagt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Zum Thema SBC kann ich nicht mit Erfahrungen dienen. Mein S211 E500 hatte die zwar auch an Bord, aber die hat in der zwei Jahren und ca. 50tkm die ich den bewegt habe völlig unauffällig funktioniert.
Display MoreWenn ich das jetzt so richtig gelesen habe, dann müsste es sich bei dem Motor noch um den M112 handeln. Hier in der Variante mit 2,6 l und 170 PS.
Den Motor hatte ich in meinem S210, allerdings mit Automatik und auch noch mit LPG. Der Motor lebt in erster Linie von der Drehzahl, unter 3000/min ist da nicht wirklich viel los, Stichwort "Luftpumpe"...
Wenn man den Motor entsprechend bei Laune hält, dann geht es auch einigermaßen voran, bei einem Schalter sollte das ja ganz gut möglich sein. Zu geruhsamen Cruisen taugt der Motor allemal. Inwieweit Dir als bekennendem Dieselfahrer die Charakteristik zusagt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Zum Thema SBC kann ich nicht mit Erfahrungen dienen. Mein S211 E500 hatte die zwar auch an Bord, aber die hat in der zwei Jahren und ca. 50tkm die ich den bewegt habe völlig unauffällig funktioniert.
ja so direkt ist er eigentlich auch nicht für mich. Was mir an dem gefällt ist das er so gut wie keinen Rost hat bzw. sehr gut da steht. Mir würden wohl die Tränen kommen wenn ich sowas gegen meinen Diesel eintauschen würde ![]()
Zwar ist der 240er hier nicht mehr wie im Vormopf-210er ein 2.4er Motor, sondern ein 2.6er, aber auch der M112 E26 ist echt ein Säufer.
Er ist sogar offiziell mit min. einem Liter Mehrverbrauch als der M112 E32 (320er) angegeben und knapp 1,5 sek.auf 100 langsamer.
Eigentlich will der Eimer immer gedreht werden damit überhaupt was passiert.
Wenn auch noch die SBC Fratze ist und vielleicht nicht mal TÜV, dann würde ich den nicht mal geschenkt nehmen
Zur SBC sei gesagt, das es unter Umständen von Daimler noch Kulanz gibt.
geschenkt geht immer, ich habe den Stinker damals auch nahezu geschenkt bekommen, weil den keiner wollte, das war natürlich eine harte Nummer
E220CDI tektitgrau Classic und (fast) ausstattungslos - Baureihe 211 Vorstellungen - E-Klasse-Forum
natürlich ist ein 240er sehr unbeliebt, handgerissen sowieso schwierig, aber genau meins ![]()
bei uns hatte ein Kollege damals einen 202 mit dem Motor und auch Handgerissen genommen, alle haben schon die Augen verdreht....aber wir haben den Wagen durchgecheckt, einen neuen originalen Luftmassenmesser verbaut und der Verbrauch war gar nicht so übel, ich habe keine Zahlen mehr im Kopf, aber relativ war das ganz gut
wir hatten in der Kundschaft viele 211er mit dem 240er Motor, klar ist das keine Rakete, aber das war nun mal der günstigste Sechszylinder und die Rentner waren happy, ich bin auch oft gefahren, wenn man ganz normal fährt und der Verbrauch egal ist bzw. wenn man nicht so viel fährt....warum nicht
Die SBC Geschichte ist doch kein Problem, auslesen, beide Batterien sollten natürlich intakt sein, die kleine ist für SBC.
Eine Reparatur der SBC Einheit kostet 300-400€, natürlich noch Ausbau und Einbau, Entlüften ist etwas "speziell"
im 202 gab es aber nicht den M112 E26, sondern nur den E24 und der Unterschied wsr schon (er)fahrbar.
generell sind unsere Verbrauchsdiskussionen eh obsolet.
Hab vor ein paar Tagen mal geschaut, was meine damaligen E30 gebraucht haben mit Reihensechser. Oder meiner 1er Pirelli.
Da sind wir heute echt gut bedient. Mein Bruder war gestern von Kiel nach Berlin und zurück und hat 1,5 Tankfüllungen gebraucht mit seinem "gemachten" Audi S6.
Und das isn Diesel ![]()
(Ist aber auch ne brutale Zeit gefahren)
ich habe einen dieser 211 er in der Kundschaft. Er hat nachdem der motor vor nem Jahr in einer ungarischen Werkstatt komplett überholt wurde jetzt nen neuen Motor drin ...
im 202 gab es aber nicht den M112 E26
edit: im T-Modell schon ![]()
jedenfalls war der Kollege lange Zeit trotzdem sehr zufrieden, obwohl jeder irgendwie komisch auf den Motor zu sprechen war und der war schon ein Sparfuchs, der hätte den nicht behalten wenn der 13 Liter gesoffen hätte ![]()
es ist alles vom Fahrprofil und dem persönlichen Empfinden abhängig
Bin vor meinem 213er Diesel ja im Alltag den 211 als E240 gefahren, allerdings mit 5G Automatik. Jetzt hat der gute sich die Altersteilzeit mit einem Saisonkennzeichen verdient.
Damals ist mir das nicht ganz so bewusst gewesen, aber beim umstieg auf den 400d wurde mir recht schnell klar, dass der E240 für die Leistungsdaten einfach viel zu viel säuft. Ich hatte vorher eben keinen wirklichen vergleich und die ca. 400km, die ich bis zum Erreichen der Tankreserve geschafft habe, waren einfach normal für mich. 400km bis zur Tankreserve heißt jetzt durchgängig 250.
Aber Spaß beiseite. Der kleine 112er gefällt mir trotz des recht hohen Verbrauchs. Wenn einem sowas günstig in die Hände fällt und man sich darüber im klaren ist, dass das kein Spritsparwunder ist, macht man da ehrlich nichts verkehrt. Untenrum fehlt ihm Drehmoment, das merkt man natürlich insbesondere im Alltag. Ich habe in meinem die Drosselklappe vom M113 verbaut, dadurch gibt es im unteren bis mittleren Drehzahlband ca. 30NM mehr. Die merkt man schon enorm bei dem Motor und man kann im Verkehr beschleunigen ohne ständig die Gänge wechseln zu müssen. Der Motor entschädigt aber wenigstens mit Klang und Laufruhe. Unkaputtbar isser auch.
Alles in allem kein Fabelmotor, aber bei weitem nicht so schlecht wie immer geschrieben wird.
Bin vor meinem 213er Diesel ja im Alltag den 211 als E240 gefahren, allerdings mit 5G Automatik. Jetzt hat der gute sich die Altersteilzeit mit einem Saisonkennzeichen verdient.
Damals ist mir das nicht ganz so bewusst gewesen, aber beim umstieg auf den 400d wurde mir recht schnell klar, dass der E240 für die Leistungsdaten einfach viel zu viel säuft. Ich hatte vorher eben keinen wirklichen vergleich und die ca. 400km, die ich bis zum Erreichen der Tankreserve geschafft habe, waren einfach normal für mich. 400km bis zur Tankreserve heißt jetzt durchgängig 250.
![]()
Aber Spaß beiseite. Der kleine 112er gefällt mir trotz des recht hohen Verbrauchs. Wenn einem sowas günstig in die Hände fällt und man sich darüber im klaren ist, dass das kein Spritsparwunder ist, macht man da ehrlich nichts verkehrt. Untenrum fehlt ihm Drehmoment, das merkt man natürlich insbesondere im Alltag. Ich habe in meinem die Drosselklappe vom M113 verbaut, dadurch gibt es im unteren bis mittleren Drehzahlband ca. 30NM mehr. Die merkt man schon enorm bei dem Motor und man kann im Verkehr beschleunigen ohne ständig die Gänge wechseln zu müssen. Der Motor entschädigt aber wenigstens mit Klang und Laufruhe. Unkaputtbar isser auch.![]()
Alles in allem kein Fabelmotor, aber bei weitem nicht so schlecht wie immer geschrieben wird.
Man fragt sich dann warum DB davon so eine Drehorgel gemacht hat..
das ist einfach Modellpolitik, solche Motoren gab es schon immer
-im 124er und 190er der 2,6l der Vorteil der Autos ist das man da ganz einfach den 3Liter einbauen kann...aber wir kennen auch viele zufriedene Menschen
-der 280er 104er war einigermaßen ok, da gab es keinen kleineren
-dafür die Generation nach dem M112..... der M272, da gibt es sogar einen 230er 6 Zylinder mit 2,5L, das ist genauso eine Luftpumpe
das sind Motoren für die, die einen 6 Zylinder haben wollen, aber die Leistung nicht brauchen
meist hatten die auch deutlich weniger Serienaussattung, kleinere Bremsen usw. also eher auf dem 4 Zyl. Niveau
naja und der Vorteil der Abkehr vom Reihensechser hin zum V6 war ja auch, dass gemeinsame Teile des V8 verwendet werden konnten, die Motoren einfach kompakter waren, sowie die Produktionsstrassen geteilt werden konnten.
Inzwischen baut Mercedes ja wieder R6.
Der M112 E24 löste ja damals den M111 E23 ab, der auch echt durstig war im Vergleich zum M111 E20
da gab es mal eine Kuriosität, da war ich noch in der Werkstatt, im W203 der M271 also der 4 Zylinder 230 Kompressor wurde durch den V6 den M272 abgelöst, hieß auch 230, aber auf dem Heckdeckel stand immer noch Kompressor drauf, weiß nicht wieviele so ausgeliefert worden sind, bei uns gab es min. 2 davon
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!