Scheinwerfer Aufbereitung

  • Hallo zusammen,


    bei meinem S211 sind die Scheinwerfer etwas vergilbt was mich optisch stört, da wollte ich euch mal nach eurer Meinung/Erfahrungen fragen?


    1. Scheinwerfer aufbereiten (mit Aufbereitungs-Set) oder lieber zwei Streuscheiben aus dem freien Handel besorgen und diese erneuern?

    Ich denke die Streuscheiben zu erneuern ist etwas aufwendiger, ich würde wahrscheinlich erstmal das aufbereiten versuchen und schauen wie lange das hält.


    Hätte folgendes Produkt zur Auswahl:

    Sonax Aufbereitungsset ca. 20€

    Artikelnr. 04059410



    oder von PRESTO auch ca. 20€

    Artikelnr. 365171


    Oder habt ihr bessere Alternativen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

    • Official Post

    Scheinwerfer aufbereiten/schleifen/polieren =

    Kein TÜV.


    Wird aber trotzdem praktiziert; gibt unzählige Anleitungen, mit 1000-2000er nass schleifen, mit und ohne Klarlack danach.

    Die suchergebnisse sind wahrscheinlich unendlich.

    Neue Streuscheiben sind natürlich besser

  • Ich habe es so gemacht: erst mit 1000K nass die Beschichtung runter. Dann mit einer groben Polierflüssigkeit von Joisten&Kettenbaum "Dipo Paste" Grob und Watte oder besser Poliertücher. Zu guter letzt noch richtig mit Auto Polierwachs von Nigrin aufglänzen. Ich wachse bzw poliere damit (und eigentlich das ganze Auto) die Scheinwerfer auch mehrmals im Jahr. Mit der Dipo Paste poliere ich auch die Felgenhörner und das schützt sogar vor Bremsstaub-nicht die ganze Zeit aber man kann ja ab und an mal nach polieren.

    Ein Freund hat ein Zeug damit bekommt man es in Sekunden blank. Dazu brauch man aber wohl eine Maschine bzw. einen regelbaren Winkelschleifer

  • die Scheinwerfergläser die es einzeln zu kaufen gibt, sind ohne Prüfzeichen, also noch "illegaler" ;)

    lieber das E Prüfzeichen erhalten.....also polieren, fein schleifen, dann entweder polieren, dann muss man alle paar Monate wiederholen (nur mal kurz), bzw. ständig pflegen, oder mit 2K Klarlack lackieren, das ist zwar ein gutes Ergebnis, aber wenn man nochmal schleifen müsste ist das dann keine schöne Beschäftigung

    und die Gefahr das man es beim Lackieren versaut ist auch noch gegeben


    vorher


    50788837ji.jpg


    (Nass)schleifen


    50788839kr.jpg


    Polieren


    50788840av.jpg

  • immer schleifen und original behalten..

    meine waren richtig hin.800er 1500er 2000er nass und dann mit schleifpolitur grob und zum schluss mit feiner.

    nur aufpassen das die poliermaschiene mit wenig umdrehungen laufen soll ansonsten verbrennen die und dann sieht es nicht mehr so schoen aus.

  • Hab des öfteren Scheinwerfer angeschliffen und anschließend bedampft. Ist meiner Meinung nach wirklich klasse, da sich mit relativ wenig Aufwand ein super Ergebnis erzielen lässt, welches dazu länger hält als beim reinen polieren. Vorarbeit (schleifen) ist bei diesem weg aber auch das A und O. Ich kann dir nur empfehlen, wie vorgeschrieben, dabei eine Maske zu tragen. Ich habe das Zeug beim Bedampfen mal versehentlich eingeatmet. War eine neue Erfahrung, mich mal in der third-person Perspektive sehen zu dürfen. :D


    Hier mal ein Beispiel: Die sets gibts auch um einiges günstiger, wenn man auf den Koffer verzichtet.


    BEISPIEL - Klick!

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Hier mal ein Beispiel: Die sets gibts auch um einiges günstiger, wenn man auf den Koffer verzichtet.


    BEISPIEL - Klick!

    Ich denke ich werde den Koffer von KS-Tools bestellen uns es damit versuchen, sieht für mich vielversprechend aus und 50€ sind völlig in Ordnung.

    Denke innerhalb der nächsten 4 Wochen werde ich das in Angriff nehmen.

    Danke!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!