W 211 Notlauf nach Start ohne Fehlereintrag

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Mercedes weiterhelfen.

🚗 Fahrzeugdaten

Modell: Mercedes-Benz E-Klasse W211

Motor: OM646 – 220 CDI (150 PS)

Baujahr: 2003

Getriebe:r Schaltgetriebe)

Laufleistung: 140.000

🔧 Problembeschreibung

Mein Fahrzeug geht direkt nach dem Start in den Notlauf und hat dann deutlich reduzierte Leistung. Wenn ich den Motor jedoch abstelle und sofort wieder starte, ist der Notlauf verschwunden und tritt während der gesamten Fahrt nicht mehr auf, auch nicht unter Last.

Der Fehler tritt sowohl beim Kaltstart als auch nach einer kurzen Standzeit (z. B. ca. 10 Minuten) auf. Während der Fahrt ohne Notlauf verhält sich das Fahrzeug danach völlig normal.

🔍 Bisher durchgeführte Maßnahmen

Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht – danach war der Notlauf zeitweise verschwunden. Er hat nur Glühkerze Zylinder 4 und einmalig Ladedrucksteller rechts geschrieben. Danach nie mehr ein Fehler

Glühkerze Zylinder 4 erneuert.

AGR-Ventil gereinigt und testweise abgesteckt – keine Veränderung.

Luftmassenmesser geprüft – im Leerlauf ca. 46 kg/h (plausibel).

Ladedruck im Stand geprüft – ca. 973 hPa (Umgebungsdruck, plausibel).

Elektrischer Ladedrucksteller per Diagnosegerät angesteuert – Funktion gegeben.

Ekas angesteuert kein Problem.

Injektoren und alle 4 Glühkerzen neu.

Batterie neu

Diesel Filter neu

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich finde den Fehler nicht.

• Ich werfe mal spielerisch den Differendrucksensor in die Diskussion. Das beschriebene Fehlerbildung passt gut zu diesem kleinen Schlingel der gerne Fehler verursacht, die sich nicht wirklich auslesen lassen. :/

• Sorry, so genau konnte ich das nicht feststellen, den OM646 gab es dann wohl mit und ohne DPF.

Dann mal viel Erfolg bei der weiteren Suche, mir fällt nichts anderes ein.

• den OM646 gab es dann wohl mit und ohne DPF.

den 211er mit OM646 gabs als VorMopf wahlweise mit oder ohne DPF.

Erst ab Mopf war der immer drin und konnte nicht mehr abgewählt werden.

Das Glühzeitsteuergerät ist ok?

Das verreckt gerne mal und bringt ominöse Fehler der Glühkerzen. Das müsste man dann aber eigentlich an der nachleuchtenden Glühwendel im KI sehen. :/

Ansonsten halt mal ein paar €uronen investieren und bei Benzens eine Diagnose mit der SD machen lassen.

Bei dem Kilometerstand dürfte sich das ja rentieren.

• Er hat mir ein einziges mal den ladedeuckregler geschrieben. Und danach nie mehr.

Nie ein fehler. Kein einziger

Glühkerze hatte ich einen fehler. Die defekte hab ich ausgebaut und erneuert

• Autodata und bosch. Beide zeigen nichts an

Unsere Fa. kaufte vor einigen Jahren einen sehr teuren Bosch Tester für Azubis, wir haben mit diesen paar Mal versucht unterschiedliche Autos auszulesen und sind noch kein einzies Mal weitergekommen, selbst beim Golf 4 oder 5 war das Teil nutzlos. Es kann sonst viel, wie Abgas, Messtechnik, gerade zum Zeigen, aber als Diagnose no. Ich kann es kaum glauben, da werden ständig teuere Updates gekauft.....mein Launch für 150€ ist dagegen ein wahres Wunderwerk.....

Autodata Diagnosegerät, ich möchte das sehen

Glühzeugs sollte kein Notlauf auslösen

• Unsere Fa. kaufte vor einigen Jahren einen sehr teuren Bosch Tester für Azubis, wir haben mit diesen paar Mal versucht unterschiedliche Autos auszulesen und sind noch kein einzies Mal weitergekommen, selbst beim Golf 4 oder 5 war das Teil nutzlos. Es kann sonst viel, wie Abgas, Messtechnik, gerade zum Zeigen, aber als Diagnose no. Ich kann es kaum glauben, da werden ständig teuere Updates gekauft.....mein Launch für 150€ ist dagegen ein wahres Wunderwerk.....

Autodata Diagnosegerät, ich möchte das sehen

Glühzeugs sollte kein Notlauf auslösen

Welches Diagnosegerät nutzt du?

• Launch Creader Elite 2.0 Mercedes

nicht perfekt, aber für das Geld gibt es nichts besseres, bei bibäy ist es mit einem Rabattcode am günstigsten ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!