W210 Verteilergetriebe Öl-Wechsel

• Servus Gemeinde,

nachdem ich bei dem 430er und bei dem W202 C280 ein Differentialölwechsel vorgenommen habe, soll jetzt beim dicken auch das Verteilergetriebe und das vordere Diff ein Ölwechsel bekommen. Ich finde nur nirgends eine Anleitung oder wenigstens Dokumente wie das geht. Denke mal es wird zumindest beim Verteilergetriebe eine Ablassschraube geben...?

Im WIS habe ich es auch nicht gefunden. Hat da jemand Erfahrungswerte mit?

Danke und viele Grüße

Henny

• Bei den Explosionszeichnungen des Verteilergetriebe kann ich eine Verschlussschraube N000908014009 (Innensechskant) erspähen, welche mit Menge "2" gekennzeichnet ist sowie ein Dichtring N007603014102. Daher gehe ich davon aus das die Einfüll- und die Ablassschraube die selbe ist. Ähnlich wie die identischen Schrauben beim Heckdiff.

Beim Vorderachsgetriebe habe ich allerdings nur eine Schraube N00908018011 (Getriebeöl M18 X 1.5) mit Dichtring N007603018101. Eine Ablassschraube ist nicht zu erkennen.

• Was ist denn dein dicker für ein Auto? Wenn man das genau wüsste könnte man evtl. Was dazu sagen. Ich vermute mal , das der ein Allrad Antrieb hat, dann gibt es auf jeden Fall eine ablass Schraube. Mit der fin könnte ich nach schauen. Oder Gugst du das YouTube Video.

Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------

gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

• Hast du denn schon Mal am Auto geguckt ob du die ablass Schraube entdecken kannst? Oder nur in der Explosion Zeichnung?

Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein

• Also ich kann im wis und im epc auch keine Ablassschraube finden. Auch im Asra steht nix von Öl ablass Schraube öffnen...oder Öl ablassen. Im Asra steht Öl nachfüllen bis es aus der Öffnung rausläuft! Ich würde vorher versuchen das alte Öl ab zu saugen und dann nachfüllen. Aber das beste wäre mal kurz unters Auto zu springen und nach zu gucken, ob da wie in dem YouTube Videos evtl. Doch eine ablass Schraube ist.

• Moin Gemeinde,

am Wochenende konnte ich mal ein wenig Zeit freischaufeln und aus Düsseldorf zum Auto nahe Münster fahren.

Es ist tatsächlich so wie ich es vermutet habe. Keine Ablassschraube - weder Verteilergetriebe noch Vorderachsdiff.

Schade eigentlich, wäre sehr praktisch.

Verteilergetriebe:

- Es gibt ein relativ dickes Metallblech, welches von Richtung Kardanwelle vor dem VGT sitzt. Das muss aus dem Weg, 2 Schrauben welche mit einer 8er Nuss gelöst werden können

- Ziemlich mittig im Verteilergetriebe gibt es die Einfüllschraube des VGT, welche mit einem Innensechskant gelöst werden kann (Sicht von Hinten aufs VGT)

- Ich habe mir so eine Pumpe geholt (Sieht er wie eine riesen Spritze aus), bei welchem man verschieden dicke/lange Silikonschläuche hat. Ich habe bestimmt 30 mal versucht soviel Öl wie möglich herauszuziehen, es waren allerdings maximal 200-250 ml. Der Schlauch wollte natürlich nicht ohne weiteres nach unten (Wo das Öl sein sollte), daher war es viel Try and Error, irgendwann kam aber garnichts mehr. Auch ein vorheriges Zurechtknicken hat nicht viel gebracht.

- Da das Öl sehr sehr dunkel war, habe ich frisches ATF aufgesaugt und eingespritzt. Da nach 400 ml immernoch nichts wieder rausgelaufen ist, habe ich es dabei belassen, um eine Überfüllung zu vermeiden. Ich weiß zwar, dass das ASRA eine Füllung bis Unterkante Einfüllschraube vorsieht, ich konnte allerdings keinen Ölverlust feststellen und hatte ein mulmiges Gefühl dabei soviel extra Öl reinzufüllen. Falls mir hier ein paar Spezis sagen, dass das in Ordnung ist, mache ich die Schraube nochmal auf und fülle bis es rausläuft...

- Habe mir eine neue Schraube und ein neuen Kupferdichtring besorgt, 30 NM und fertig ist

• Vorderachsdiff:

- Unterfahrschutz vom Motor abmontieren (4 Schrauben 8er Nuss)

- Die Einfüllschraube vom Diff ist von direkt drunter nicht zu erreichen, da die Schraube nur von der rechten Seite aus erreichbar ist. Also eine Verlängerung nehmen, und durch die Aufhängung fädeln, bis man die Schraube erreicht hat

- Beim Öffnen kam mir das alte Öl direkt entgegen, also hab ich schonmal keins verloren nach 25 Jahren, super. Alles abgesaugt (Ging deutlich einfacher), und neues Öl aufgefüllt bis zum rauslaufen

- Neuen Kupferdichtring (Übermaß, ist nicht in Standardsammlungen mit dabei), 25 NM und gut ist.

- Unterfahrschutz montieren und Probefahren

• Ihr seht also, möglich ist es, mit einem anderen Absaugwerkzeug sicherlich auch effektiver.

Ein Wechsel ist aufjedenfall empfehlenswert, da mein Dicker erst 160.000 Kilometer runter hat, das Öl allerdings sehr sehr schwarz war und in meinen Augen auch gaaaaaanz leicht am schimmern war. Alles in allem hat es 90 Minuten gedauert mit sauber machen usw. Da die Teile für die 4 Matic Komponenten sehr teuer geworden sind oder u.A. nicht mehr lieferbar sind, aufjedenfall eine gute Idee.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!