Xenon gegen LED tauschen...

• da ich mit meinem xenon nicht zufrieden bin,wollte ich mal fragen ob jemand von euch von d2r auf d2r led umgebaut hat?

muss das xenon steuergeraet raus oder kann man einfach die d2r led zwischen machen?

ich hatte letztens mal meine beiden brenner drausen und mir ist gleich aufgefallen das ich keine original brenner drin habe.

mein weisser hatte led lampen verbaut und das licht war um welten besser.

oder einfach wieder osram verbauen und gut ist?

wuerde mich mal interessieren.. :winke:

• ich weiß nicht ob beim 210er der Umbau auf LED möglich ist, habe mich mit dem Thema eh noch nie in der Tiefe beschäftigt

aber ich muss aus Erfahrung sagen das 210er Xenon, also Xenon aus Reflektorscheinwerfern das beste Licht ist das ich kenne, also das von früher....die modernen LED sind natürlich eine andere Liga....aber mit dem Xenon vom 210er kann man ganz gut leben....imho

evtl. mal die Stromaufnahme mal messen, dann weißt du ob die Brenner volle Leistung haben, gute Brenner sind natürlich Voraussetzung

sind die Reflektoren noch gut?

• ich finde die Xenon sogar besser als LED aber davon mal ab: ich hatte in meiner Werkstatt alles Mögliche auf LED umgestellt. Da ich viel mit Hochglanz polierten Stahl bzw. galvanisierten Oberflächen zu tun hab merkte, ich schnell das ich bei LED viel weniger sehe und meine Augen wurden auch schlechter. Also alles wieder auf Neonröhren und in den Arbeitsleuchten 12V Glühbirnen (die gleichen wie beim 210er im Nebellicht) umgestellt und alles war wieder tutti. Ich finde das man es auch im Unterschied vom Plasma und LED TV deutlich sieht: Der LED ist dem Plasma bis heute deutlich unterlegen. LED hat ein sehr kleines Spektrum an Lichtfarben und das ist laut I.net auch ungut für die Augen.

• New
    • Official Post

Also, nur ungern widerspreche ich Meister Alex, aber ich hatte vier 210er mit Xenon und im Vergleich zu LED ist die Lichtausbeute ein Witz.

Ein Bekannter hat in seinem alten Astra LED Leuchtmittel und das ist schon echt heftig (blendet auch nicht; er kennt mir fast jeden Morgen entgegen)

LED Umbauten im 210er kenne ich nur bei Halogen-210er, aber da waren die Unterschiede (auch im direkten Vergleich mit Avantgarde-210ern mit frischen Bremnern) extrem.

• Es gibt noch Plasma Fernseher?

• New
    • Official Post

Zum LED vs.Plasma

Plasma hat wesentlich tiefere schwarzwerte, bessere Kontraste, aber ist halt wesentlich teurer und Stromintensiver.

Und LED hält länger; guck dir mal nach zehn Jahren nem Plasma-Panel an, wie eingebrannt das ist.

Und vergiss nicht, wie dein Auge ab 40 massiv schnell altert und die Wahrnehmung sich verschiebt

• Moin.

Wenn wir beim Thema sind.

Ich habe einen S211 Elegance von 2008 mit Xenon D1S.

Ich würde gerne die gleiche Qualität haben. Welche Hersteller und Lampen würdet ihr empfehlen?

Grüße,

Yilmaz

• Zum LED vs.Plasma

Plasma hat wesentlich tiefere schwarzwerte, bessere Kontraste, aber ist halt wesentlich teurer und Stromintensiver.

Und LED hält länger; guck dir mal nach zehn Jahren nem Plasma-Panel an, wie eingebrannt das ist.

Und vergiss nicht, wie dein Auge ab 40 massiv schnell altert und die Wahrnehmung sich verschiebt

also die Augen müssen sich nicht zwangsläufig verschlechtern und meine sind noch sehr gut. Augen kann man sehr gut trainieren bzw. die körperliche Fitness ist auch für die Augen sehr wichtig.

wenn ein kleiner Schatten im Bild ist dann nur mal kurze Zeit. Ein höherer Stromverbrauch ist nur ein Gerücht. Nun wie auch immer.Das Bild ist im Gegensatz zu allen anderen Systemen wesentlich besser und "natürlicher". Die Meinung darüber ist natürlich sehr subjektiv wie auch bei dem Klang von Lautsprechern. Viele sind mit dem Geplärre aus einem Smartphone zufrieden und hören kaum einen Unterschied zu einer sehr guten Musikanlage. Übrigens finde ich das sehr bemerkenswert..

• New
    • Official Post

vollkommener Unsinn.

Jedes Auge wird im Alter schlechter und ne Trübung der Linse ist das eine, das Nachlassen der Linsenelastizität ist aber jedem Fakt. Nennt sich Presbyopie und ist vollkommen normal.

Mag sein, dass man dir z.B.ne Sehstärke von über 100% attestiert, aber das sagt nicht aus, dass du gut siehst.

Das ist Mathematik.

Hier ml ein link, wenns dich interessiert.

Kann ein Mensch mehr als 100 Prozent Sehschärfe haben?
    100% Sehschärfe und mehr – ist das überhaupt möglich? Trotz Brille weniger als 100% Sehschärfe? Was sehen Menschen mit 200% Sehschärfe?
    www.seh-check.de

Das einzige was du am Auge trainieren kannst sind die Ziliarmuskel durch Akkomodationsübungen.

Das ein höherer Stromverbrauch ein Gerücht ist, lässt mich laut lachen...

Sagt dir jeder Verbrauchstester den du zwischen Steckdose und Gerät steckst anders; allein was Plasma bereits an Wärme produziert für deine Aussage ad absurdum.

• Also, nur ungern widerspreche ich Meister Alex, aber ich hatte vier 210er mit Xenon und im Vergleich zu LED ist die Lichtausbeute ein Witz.

du widersprichst mir nicht

die modernen LED sind natürlich eine andere Liga

ich habe ledeglich gesagt das ich 210er Xenon gut finde für die damalige Technik

ich bin trotzdem kein LED Freund, man kann lange drüber streiten, ich fahre auch viele aktuelle Autos und trotzdem ist mir mein 204er oder Golf mit H7 am liebsten

denn es hat einen Grund, wenn es regnet ist die Straße bei LED ein schwarzes Loch und alles andere blendet nur, es folgt eine Überreizung.....ich spreche hier von meinen Augen, also bitte ich darum das so stehen zu lassen.

• Wenigstens hat hier einer Humor ;) Schön das ich dich zum Lachen bringen konnte. Ich habe mir die Mühe exklusiv für dich gemacht und mal hinten auf meinem 55 Zoll Plasma geguckt.134 Watt und gerade handwarm. Auf dem LCD von meiner Nichte, gleicher Hersteller und auch 55 Zoll aber LCD steht.... Trommelwirbel..... ----steht niks Watt!

Als die Nachfolger vom Plasma raus kamen fand ich es schon mysteriös das die vom Bild wirklich schlechter sind aber über die Plasmageräte so hergezogen wurde. Für mich konnte das nur nur eines heißen: Guck mal ob es stimmt was die erzählen-also die Sache mit der höheren Stromaufnahme und was musste ich feststellen? Plötzlich stand es weder an den Geräten-noch in den Verkaufsanzeigen. Steht an deinem Gerät was dran? Wenn man googelt heißt es das der Verbrauch variieren kann-je nach dem was man so guckt aber weniger als bei mein Plasma soll der Verbrauch schon sein. Ich bekomme dafür aber eine wesentlich bessere Qualität und ich fahre ja auch deshalb 6 Zylinder Mercedes Diesel.

Was die Augen angeht : Außer das ich eine bessere Beleuchtung benötige als früher sind die noch recht gut. Ich habe vor einem Jahr den Sehtest ohne Probleme bestanden und das obwohl ich glaube das die heute zu Tage die Leute betuppen denn ich kann mich nicht erinnern das vor 30-40 Jahren so viele Leute eine Brille trugen wie heute

• New
    • Official Post

Dein Hang zur Konspiration in allen Ehren, aber wie soll ein guter Optiker beim Sehtest betuppen; ein Sehtest vor 30 Jahren war komplett anders als ein heutiger.

Und was soll man bei nem Sehtest nicjt bestehen?!

Für'n Führerschein brauchst du brauchst du nen 0,7er Visus, also 70 % und hast damit bestanden; ich hab nen 1,25 Visus, also 125 % Sehkraft, aber trotzdem für nachts ne Relaxbrille zum Autofahren (Fernbrille mit 0,5er Korrektur)

Nutze sie kaum, aber es sind Welten.

Zu deinen 134 Watt:

Der Verbrauch ist extrem hoch ; 55er LED nehmen die Hälfte.

Und 55 ist schon sehr klein.

Mein 75er OLED brauch 120 Watt (reel gemessen, kein "Schmuck-Label"

Zum 6-Zylinder Vergleich könnte man auch anmerken, dass Maddin sagen würde, dass da immer noch zwei Pötte fehlen :]

Aber ich denke, das führt zu nichts.

Wichtig ist, dass alle zufrieden sind

• Wenn wir einen Sehtest nicht bestehen weil die Geräte entsprechend schlecht eingestellt sind, dann kann man uns eine Brille verkaufen und in der Regel brauchen wir die dann ein leben lang weil sich die Augen dran gewöhnen. Diese Taktik ist doch heute "normal".

Mein "Hang zur Konspiration" hat zb. im Bezug auf Impfungen usw. nun X-Fach bestätigt.

Was TV angeht habe ich die neuesten getestet und war immer froh das ich den Plasma nicht weg getan habe.

• Meine Frage zu S211 Xenon wurde auch nicht beantwortet, Jannis. ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!