W210 e50 Amg elektronische Probleme. Hilfe bitte

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen e50 amg von 1996 gegönnt. Das Fahrzeug stand ca. 3-4 Jahre unbewegt. Die Batterie war tot und der Wagen konnte nur bedingt geprüft werden. Naja das war aber alles mit einkalkuliert. Jetzt ist er da und ich möchte ihn wieder flott machen. Probleme sind, dass die Zentalverriegelung nicht funktioniert. Weder mit Schlüssel (Infrarot) noch über den Schalter im Innenraum. Wenn ich aber den Schlüssel benutze, leuchten die grüne und rote Leuchte jeweils an dem Innenspiegel. Das Signal kommt also an. Außerdem funktionieren die Fensterheber und das Schiebedach nicht. Die elektronische Sitzverstellung an den türpappen funktioniert, jedoch die Lenkrad Verstellung nicht.

Mein Verdacht liegt bei dem Komfortsteuergerät. Was mich aber stutzig macht ist, dass Sitzheizung funktioniert (zumindest gehen die leuchten an dem Schalter an), das heckrollo funktioniert ebenfalls und die Innenraum Beleuchtung funktioniert auch. Beim Komfortsteuergerät dürfte das eigentlich nicht gehen, wenn ich mich nicht täusche?

Kabel habe ich soweit alle geprüft und die schauen auch noch gut aus.

Woran könnte das liegen? Ggf. die türsteuergeräte? Falls ja, wie kann man diese prüfen um heraus zu bekommen ob links oder rechts? Im Falle Türsteuergerät, dürften doch aber auch nicht die elekt. Sitzverstellung funktionieren?!

Ach ja, Sicherungen sind natürlich alle geprüft und intakt. Ich bin um jede Tipp oder Lösungsvorschlag dankbar. Freue mich auf eure Erfahrungswerte. Lg

• New
    • Official Post

funktioniert die Sommer/Komfort-Öffnung manuell?

Also du kannst ja die Fenster und Dach mittels FB öffnen, aber auch mit dem mechanischen Schlüssel im Türschloss indem du den Schlüssel im Türschloss Anschlag nach rechts oder links drehst und hältst.

Ansonsten klingt es nach Unterspannungsfehler

Schau mal nach der Teilenummer der Türsteuergeräte, ich hab min.10 Stück liegen

• Danke für die schnelle Rückmeldung. Also ich habe es eben getestet. Die Fenster gehen weder mit Fernbedienung (gedrückt halten) noch mechanisch (auf anschlag drehen und halten) auf.

Was mir noch aufgefallen ist, die anklappbaren Außenspiegel gehen auch nicht. Und die Innenraum Beleuchtung nur wenn man die Schalter am Himmel umlegt. Wenn die Türen geöffnet werden nicht.

Spricht das alles für Unterspannungsfehler? Wenn ja, sind das dann die Türsteuergeräte? Danke

• Ja der lief schon. Erst heute wieder. Lenkwinkelsensor habe ich eingelernt. Die fensterheber/ Schiebedach habe ich auch versucht einzulernen. Jedoch ohne Erfolg. Tut sich einfach nichts beim drücken der Schalter. Oder gedrückt halten

• bei mir war das an meinem alten vorfacelift das sam modul.

keine zv kein blinker keine scheibenwischer keine elektrische sitzverstellung glaube noch das die hupe ausgefallen war.

neues rein und alles lief wieder.

• Moin. Das Sam-Modul ist das k40 Relaismodul? Den Verdacht habe ich langsam auch.

Eine Verständnis Frage hätte ich noch. Wenn ein Türsteuergerät defekt ist, fallen dann alle Fensterheber aus oder nur der des defekten Steuergerätes? Bspw. Fahrertür Steuergerät defekt, ist dann auch nur der Fensterheber der Fahrertür ohne Funktion?

• Servus zusammen. Kurzes Update. Das Sam Modul ist heute gekommen und mit extremer Vorfreude habe ich das Teil eingebaut. Leider jedoch ohne Erfolg. Symptome sind gleich geblieben und es hat sich nichts verändert. Alles beim alten.

Da der Wagen als früher vormopf keine türsteuergeräte hat und es nun auch nicht das sam Modul ist, kann es doch tatsächlich nicht meh viel sein? Das einzige was ich noch im Netz finden konnte, ist das sog. Komfortsteuergerät was die ganzen Komfort helferlein steuert. Das erste Steuergerät von oben sozusagen. Teile nr. 2108203926. War das ggf. bei jemandem das Problem oder bekannt? Danke für die Hilfe

• Was ist der Tip?

Ich glaube ich habe das mit dem Steuergerät a2108207026 verwechselt. Das hier soll ja für die Komfort Geschichten zuständig sein. Kann es sein das es daran liegt und wo ist das im 96er w210 limo verbaut?

• dann wollen wir mal etwas Licht bringen in die Dunkelheit

210er vorMoPf hat ein Steuergerät Kombifunktionen N10-1

das ist für FH, Lenksäule, ZV, Schiebedach jedoch nicht Sitzheizung und Sitzverstellung, also ist das die Richtung

das schaut dann erstmal so aus, DAS IST NUR EIN BEISPIEL, NICHT GLEICH KAUFEN !!!

Mercedes-Benz E-Klasse S210 W210 Zentralelektrik Komfortsteuergerät

die aktuelle Nr ist A2108203926 ohne VIN aber nicht 100%

es ist auch in der Steuergerätebox zu finde wo du schon das K40/4 gefunden hast..... ein Ersatz K40/4 kann trotzdem nicht schaden ;)

das Steuergerät hat verschiedene Spannungsversorgungen

da es auch noch andere Funktionen hat wie Blinker, Scheibenwischer, Außenspiegel die du nicht erwähnt hast kann es an einer einen Versorgung liegen, ich schicke dir den Schaltplan, das bleibt aber dann auch bei dir, komtrolliere nochmal die entsprechenden Sicherungen und Massepunkte

Ein Komplettausfall wäre sehr seltsam, ich kenne das einzele Funktionen einen defekt haben, in dem Steuergerät sind viele kleine Relais die gerne mal streiken, also Kontaktprobleme, aber das alle gleichzeitig ist sehr verdächtig....oder es ist irgendwo Wasser....

Steuergerät lässt sich leicht öffnen und die Kontakte der Relais reinigen....

@Profis :winke:

also hier die PSE zu erwähnen wäre gar nicht so verkehrt, hatte mal einen 210er der abgesoffen ist und die PSE hat das Steuergerät Komfortfunktionen teilweise lahmgelegt weil die beiden per CAN kommuniezieren....also auch unter dem Sitz nachschauen ob die PSE trocken ist

• Top. Danke für die Aufklärung. Ist teilweise echt verwirrend, welche Steuergeräte zu welchem Baujahr verbaut sind und nicht. Aber ich lerne das gerne. Möchte an dem e50 so lange wie möglich Freude haben :)

Bei mir sind tatsächlich alle deine aufgezählten Dinge ausgefallen: FH, Lenksäule, Schiebedach, ZV, Blinker, Scheibenwischer, Außenspiegel. Alles ohne Funktion. Werde das Steuergerät auf jeden Fall prüfen 👍🏼

• New
    • Official Post

psenmacht böse dinge; beim 210 Vormopf Limo läuft u.a.auch die Heckscheibenheizunnf darüber und auch der der Antennenverstärker vom Radio.

Hatte vor gefühlt 100 Jahren mal einen Fehlerbild "kein Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung" und da was es auch die PSE.

Bosch hatte zwei Tage für die Diagnose gebraucht.

Bei nem User hier mit nem Fehler der Ahk, war die Ursache auch die PSE.

Sogar die orthopädischen Sitze werden darüber gespeist.

Schau mal nach der Teilenummer: hab ein paar PSE liegen

• Und ich kenne einen 210er der wegen PSE teils abgebrannt ist, die PSE lief dauernd und hat angefangen zu kokeln, Ergebnis: alle Scheiben getönt und Innenausstattung fast komplett schwarz, zum Glück ist Feuer erstickt, sonst wäre die Werkstatt auch noch abgebrannt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!