Headunit und AGW W211
-
-
Großes Geheimnis 😂 👍 hau raus Kalle !
wir lachen auch nicht! Versprochen!
-
Unwichtig. Wichtig wäre warum es jetzt Geräusche von sich gibt, die nach dem Motorstart und ca 10m Fahrstrecke anfangen und nach ca 5-600 m Fahrstrecke aufhören. Ich hatte das schon mal, weiß aber nicht mehr woran das lag.🙄
-
Display More
da fehlt doch ein Schritt, das letzte Mal funktionierte Comand noch nicht....
.....sorry, habe vergessen das du eine "Vollausstattung" hast, die seitlichen Stecker gehen zu den Tastern Distronic und Standheizung
die Versorgung und CAN läuft über den kleinen in der Mitte, die anderen können dran bleiben, ist dann eh alles nicht mehr aktiv
suche es dir aus

kannst Ruhestrom messen, nach 10 min. sollte der schon unter 100mA sein......oder du wartest ob die Batterie entleert wird....je nachdem wieviel Zeit du hast
Er hat keine Standheizung, aber Airmatic. Ok, nur den in der Mitte, dann alles zu, nur Rückwandtür auf, aber Schloss zu. Was ich nicht weiß, der hat ja Alarmanlage, was wäre mit der Innenraumüberwachung, fslls due dabei ist? Danach messe ich an der Batterie den Ruhestrom.
-
na, wenn alle hier brainstorming machen um rauszufinden warum es nicht funktioniert, wäre ne Aufklärung schon nett
-
Ok, hast ja recht. Es lag an der Sicherung, nur durch messen war heraus zu bekommen das sie tot war. Bisschen blöd, aber ich hab mich halt auf die visuelle Kontrolle verlassen.🤷
-
Mist...
Kenn ich.
Ist mir auch schon ein paar mal passiert.
Bei den Torpedosicherungen damals hatte ich das ständig; iptisch top, aber kein Durchgang.
Grad wieder bei nem alten Aufsitzmäher gehabt.
Nichts dessen man sich schämen muss.
-
da ich sowas nahezu tagtäglich erlebe, schreibe ich es nicht umsonst
als allererstes alle Sicherungen nicht nur optisch anschauen, sondern richtig prüfen, bei kleinstem Verdach ersetzen
aber jetzt ist es wieder gut und weiter gehts, ich habe mal ein intaktes Getriebe überholen lassen weil der ABS Ring kaputt war

-
jetzt lass das mal mit dem UBF
gehe nochmal zurück zu den Sicherungen, gehe alle durch, dann auslesen und schauen ob alle Steuergeräte im Protokoll auftauchen
dann Ruhestrom messen, bevor du etwas abziehst, es muss auch alles ohne Abschließen der ZV einschlafen, dauert nur etwas länger
-
ich bin echt total verwirrt, erst sagst du, das es Probleme mit Ruhestrom gibt, dann sind es 1,9A Ruhestrom und jetzt fragst du wie man diesen richtig misst?
211er VorMoPs mit einer umfangreichen Ausstattung kann schon mal 10 Min. brauchen, je nachdem was alles schon an dem Auto gemacht wurde, in den ersten Jahren gab es gefühlt hunderte Updates, gerade wegen Ruhestrom
also von vorn: prüfe ALLE Scicherungen richtig, vorsicht, merke dir den Platz wo du eine ziehst
dann auslesen, alles löschen, nochmal auslesen......wenn jetzt nichts auffälliges, dann Ruhestrom
wenn du eine gute Strommesszange hast, kannst auch erstmal unterbrechungsfrei messen, das ist aber nichts genaues
es gibt noch eine Methode den Strom über jeder Sicherung zu messen, dazu ist aber ein sehr gutes Multimeter nötig
-
Auslesen? Ich habe keinen Zugriff auf eine SD. Die wäre 2 Stunden Fahrzeit weit weg. Ich hatte das so gemacht. Die beiden vorderen Türkontakte gesperrt. Schoss von der Haube zugemacht. Schloss von der Rückwandtür ebenfalls. Dann gewartet ungefähr eine halbe Stunde. Dann Ruhestrom an der Batterie gemessen. Dafür den Minuspol abgezogen, vorher aber das Multimeter auf der einen Seite an die Karosseriemasse gehalten und die andere Seite auf den Minuspol der Batterie. Dann die Klemme abgezogen. Danach den Ruhestrom an jeder Sicherung gemessen und den Wert notiert. Wie genau das ist weißt Du besser als ich.
-
Mit diesem Messgerät kannst du den Strom jeder Sicherung messen ohne das du sie rausziehen musst und somit immer warten musst bis der Can Bus wieder eingeschlafen ist

-
Danach den Ruhestrom an jeder Sicherung gemessen und den Wert notiert.
und jedesmal 10 minuten gewartet?
-
Sicherung ziehen funktioniert bei Ruhestrommessen nicht.
Ohne Diagnose hat man nahezu keine Chance
-
und jedesmal 10 minuten gewartet?
Nein, ich wüsste nicht, das ws nötig ist. Hat mir niemand gesagt. Ich hatte die Sicherungen auch nicht gezogen
-
Mit diesem Messgerät kannst du den Strom jeder Sicherung messen ohne das du sie rausziehen musst und somit immer warten musst bis der Can Bus wieder eingeschlafen ist

Was ist das für ein Ding? Multimeter habe ich eins, würde auch noch was besseres kaufen wenn nötig. Die Sicherungen hatte ich nicht gezogen als ich gemessen habe.
-
- Ablauf: Nach dem Abschließen des Fahrzeugs benötigen die Steuergeräte Zeit, um in den Standby-Modus zu wechseln.
- Phasen: In den ersten 10 Minuten herrscht oft noch hohe Datenbusaktivität (Wegfahrsperre, Zentralverriegelung). In den folgenden 20 Minuten schalten die Steuergeräte schrittweise ab.
- Busruhe: Nach etwa 30 Minuten sollten alle Steuergeräte im Schlafmodus sein und der Ruhestrom sollte auf einen geringen Wert (ca. 20 Milliampere) sinken.
- Voraussetzungen: Das Fahrzeug muss abgeschlossen sein, und der Schlüssel sollte sich in einiger Entfernung befinden, um ein erneutes Aufwecken zu verhindern.
- Fehlersuche: Wenn der CAN-Bus nicht einschläft, kann ein defektes Steuergerät (z.B. SAM Fond, Sitzsteuergerät) die Ursache sein, was die Batterie entlädt.
-
da ich den 211er quasi von der 1. Minute kenne und in den ersten Tagen die Teile in 10er Packs von den Abschleppdiensten bei uns abgestellt wurden darf ich die Liste ergänzen
211er war schon sehr besonders, weil die Busruhe extrem lange dauerte, der 211er darf sogar etwas mehr Ruhestrom haben, 60-70mA sind noch ok, wobei das auf Dauer natürlich nicht so gut ist, ich hatte auch Autos da habe ich den Ruhestrom nicht unter 100mA bekommen und Daimler sagte so lassen, später haben ja die meisten Updates bekommen und da wurde der Ruhestrom nicht mehr gemessen.
das mit dem Abschließen ist nicht unbedingt nötig, beim Abschließen ist der Innenraumschutz in der Werkstatt etwas kontraproduktiv, der Keyless Go Schlüssel muss aber weit weg vom Auto, egal ob abgeschlossen oder nicht, wenn man nicht abschließt dauert es entsprechend länger weil die ganzen Lichter noch aktiv sind, das kann für billige Multimeter auch gefährlich werden, weil der Strom höher ist. Auch die Batteire wird in der Zeit stark belastet, also alles mit Bedacht machen

ein SAM ist als Ursache ganz schwierig, weil an dem vieles dranhängt, muss man dann nacheinander ausschließen
ein Spezialmessgerät ist für einmal Fehlersuche nicht nötig, ein sehr gutes Messgerät schon, entweder den URI einsetzen oder die Tabelle:
so eine Tabelle gibts auch von MB, die Methode wurde quasi beim 211er "erfunden" davor hat sowas niemand gebraucht
-
Was ist das für ein Ding? Multimeter habe ich eins, würde auch noch was besseres kaufen wenn nötig. Die Sicherungen hatte ich nicht gezogen als ich gemessen habe.
Das ist ein Messgerät um den Stromverbrauch bei nicht gezogener Sicherung zu messen.
Damit kannst du ohne die Sicherung zu ziehen den derzeitigen Strom der über die zu messende Sicherung läuft überprüfen. Leider ist das Teil nicht gerade billig.
wenn du willst kann ich dir mein Ersatzgerät zuschicken damit du prüfen kannst. Leider ist der Transport von und nach Ungarn nicht gerade billig.
-
Ohne zu ziehen soll doch auch mit Multimeter funktionieren, wenn das nicht so ist, war der Kauf sinnlos.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!