Hi, eine Frage in die Runde, wenn ich die Headunit und das AGW NTG1 durch Geräte mit der gleichen Teilenummer ersetze, müssen diese dann auf das Auto angelernt, oder neu programmiert werden?
Headunit und AGW W211
-
-
normalerweise wird es erstmal funktionieren wenn die Geräte ok sind, eine Anpassung der Parameter damit das ganaze zum Fzg. passt ist trotzdem empfehlenswert
-
Kannste einfach umstecken, steht dann aber immer ne Meldung im Fehlerspeicher. So ists jedenfalls bei mir gewesen.
Funktioniert aber alles.
-
normalerweise wird es erstmal funktionieren wenn die Geräte ok sind, eine Anpassung der Parameter damit das ganaze zum Fzg. passt ist trotzdem empfehlenswert
Was wäre da zu tun und würde das jemand mit einer SD problemlos hinbekommen? Meiner hat ja noch diesen Bildschirm hinten.
-
Ich war gerade bei einem "Steuergeräteprofi", weil ich ja auch noch einige Probleme mit dem Ruhestrom habe. Der meinete, das ZGW würde erst dann schlafen gehen, wenn alles andere schläft. Ich sollte als erstes mal die Sicherungen von dem Radio und allem was da dran hängt ziehen und dann noch mal messen. Er meinte auch, man könnte das einfach gegebn ein anderes austauschen. Stimmen diese Aussagen, was meint ihr?
-
Was wäre da zu tun
die Ausstattung des Fahrzeugs im entsprechenden Steuergerät anzupassen, das sollte noch mit SD gehen, aber GANZ WICHTIG!!! nicht die Daten überspielen, denn es kann sein das der Fehler mitwandert
weil ich ja auch noch einige Probleme mit dem Ruhestrom habe
das Problem ist also umfassender als es erstmal schien
Sicherungen ziehen ist beim 211er schlechte Idee, wenn du nur die Sicherung vom Comand ziehst, dann kann es sein das AGW sich zu tode sucht usw. wenn, dann muss man alle Steuergeräte die im Ring sind ziehen
wenn der CAN Bus aktiv ist und nicht in sleep Mode geht, dann kann man das auch mit SD finden, und/oder man steckt am Potentialverteiler die Busteilnehmer nacheinander ab
hast du das Comand und AGW schon? dann steck es um, es ist kein Aufwand
wieviel Ruhestrom haben wir? ich finde es nicht Zielführend gleich auf das Comand zu gehen, oder hast du den Verdacht aus einem bestimmten Grund?
-
Ich habe Ruhestrom im ZGW und einigen Steuergeräten. An Batterie sind es 1,9 A. Einen anderen Fehler hat es meiner Meinung nach nicht, weil alles funktioniert ausser das Comand. Wegen dem Ruhestrom wollte ich eigentlich das ZGW tauschen, oder reparieren lassen, hab aber noch keine Firma gefunden. ECU kann es nicht, haben sie gesagt. Das AGW und Comand habe ich noch nicht. Auch das würde eigentlich lieber reparieren lassen, ausser es ist nicht so problematisch sie auf mein Auto zu kodieren. Es gibt ja auch noch den TV Tuner und Navi Rechner. Tv brauche ich eigentlich nicht, er hat aber den Bildschirm hinten, ob der dann noch funktioniert, keine Ahnung. Das Comand bleibt absolut dunkel, also es brennt keinerlei Beleuchtung. AGW gibt es ja auch wie Sand am Meer, nur das Comand was drin ist halt nicht so oft. Die Frage die sich mir stellt, wie funktioniert das mit der Abschaltung der Steuergeräte, schalten sie sich selbst ab, oder wird das vom ZGW gesteuert?
Hier mal die Vin, dann kannst Du selber mal schauen, wenn Du magst.
WDB2112701A368617 Danke schon mal.
-
du hast Ruhestrom am ZGW und anderen weil der Can Bus nicht in Sleep Mode geht, daran wird nahezu sicher nicht das ZGW verantwortlich sein, der ZGW Tausch ist sehr aufwendig weil das ZGW 3 Steuergeräte beinhaltet und unbedingt codiert werden muss, hier laufen alle "Busse" zusammen
Comand ist also defekt? oder habe ich es missverstanden?
-
die Jungs in Bremen machen eigentlich alle Steuergeräte
Steuergeräte - DTC BremenWir sind Ihre Experten wenn es um das Thema Reparatur von Steuergeräten geht. Wir sind durch unser Know-how und das nötige Diagnosewerkzeug absolute Expertendtc-bremen.de -
Ja Comand ist defekt, es bleibt dunkel. Es gibt halt Ruhestrom am ZGW, Zentralelektrik, Türsteuergeräten und anderen. Es ist so, setdem beim Fremdstarten verpolt wurde. Völlige Scheisse.
-
Es ist so, setdem beim Fremdstarten verpolt wurde. Völlige Scheisse.
oha
wer macht denn sowas? 
Da kannst Du aber noch froh sein, wenn es nur das COMAND erwischt hat.
Wirklich sonst nichts defekt? Was wurde bisher schon gemacht?
Ich meine, auf MT hätt ich schonmal von so einem Fall gelesen
, da war aber einiges Schrott. -
Gemacht habe ich noch nichts ausser Ruhestrom gemessen. Es funktioniert alles, ausser dem Comand. Das bleibt halt dunkel und der die Klappe vom Wechsler öffnet nicht. Ich denke, ich sollte als erste mal ein anderes AGW besorgen, das eibauen uns schauen was passiert. Das Ding zu reparieren kommt teurer als ein gebrauchtes zu kaufen. Es schaue, das ich ein mit derselben Teilenummer bekomme.
-
Hab jetzt mit DC telefoniert, der gute Mann meinte, das eher die Headunit defekt ist, da sie total tot ist. Läge es am AGW, müsste zumindest noch der Stern im Bildschirm erscheinen.
-
Jetzt noch mit einer Firma hier bei uns telefoniert. Dieselbe Meinung, erstmal Headunit prüfen, eventuell reparieren und dann schauen ob es funktioniert.
-
wenn falsch gepolt wurde ist das jetzt wieder eine andere Situation
als allererstes alle Sicherungen nicht nur optisch anschauen, sondern richtig prüfen, bei kleinstem Verdach ersetzen
wenn du schon alle angeschaut hast, dann empfehle ich erstmal den Sicherungsplan rauszulassen und prüfen ob die Sicherungen wieder richtig gesteckt sind, das ist eins der häufigsten Folgefehlern nach so einer Panne, da wird auf die Schnelle mal eine Sicherung gezogen und falsch gesteckt
ein Kollege hat einen 221er nach einem ACAD Vollpfosten ein halbes Jahr nicht zum laufen bekommen, da waren mehrere Sicherungen falsch drin, an sowas hat keiner gedacht
wenn die Sicherungen safe sind, bevor Steuergerät wie Comand getauscht wird....Spannung direkt am Comand messen, das Comand wenn es funktioniert, lässt sich auch ohne alles andere auch nwenn nur kurz einschalten wenn man + und - anlegt, ohne CAN, Most... also ohne Auto
Allgemein ist falsch polen immer anders, quasi ein Ü-Ei, das hängt von vielen Faktoren ab....
nichts überstürzen, das bekommen wir wieder hin

-
Danke schon mal, kann ich am Comand erkennen, wo Plus, wo Minus ist. Ich wollte das morgen sowieso ausbauen, dann könnte ich das gleich so prüfen.
-
am besten vor dem Ausbau an den Adern am Stecker mal messen.
Ansonsten sollte man das auch an den Kabelfarben erkennen können, ggf. im WIS / Schaltplan nachsehen.
-
Welche Teilenummer hat das AGW?
-
Moin, die erste war die A211 827 4242 und die letzte die A211 870 6689.
-
Was dazwischen war, weiß ich nicht.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!