Fehlersuche Leistungsverlust

  • Hallo Leute,


    ich lese hier schon eine Weile mit, bisher liessen sich alle Probleme durch lesen der vorhandenen Beiträge (auch hier) lösen.

    Aber aktuell plagt mich ein Problem, bei dem ich nicht recht weiterkomme.

    Manchmal gibt es ein Laggen / Gedenksekunde / Loch beim Gasgeben, keine volle Leistung, fühlt sich an wie Notlauf,

    aber keine Warnlampen. Gefühlt erhöhter Spritverbrauch. Auto aus- und wieder an bringt kurzzeitig Besserung.

    (Benzingeruch im Innenraum vorhanden)


    Auto:

    Mercedes E-Klasse, W211 200 Kompressor, Kombi (T-Modell) (184 PS, M271), Benzin, 5 Gang-Schaltwagen)

    Bj. 2008, 219.000 km



    Ursprüngliche Fehler = Österreichurlaub, sehr heiss, Bergetappe, erster Gang Serpentinen, dann Motorwarnleuchte an:

    (Ausgelesen mit billig-OBD-Stecker + Handy)


    P0299 [0x0299]

    Turbocharger (Kompressor =?) (TC)/supercharger (SC) - low boost

    Status:

    Bestätigt

    ---

    P201B [0x201B] Archiv (inaktiv)

    Intake manifold air control actuator, bank 1 - supply voltage low

    Status:

    Validiert und nichtflüchtig gespeichert

    ---

    P200B [0x200B] Archiv (inaktiv)

    Intake Manifold Runner Performance Bank 2

    Status:

    Validiert und nichtflüchtig gespeichert



    Dann alles (mit billig-OBD-Stecker + Handy) gelöscht, Motorwarnlampe ging aus. Auto fuhr (vollbeladen) aber

    mit Leistungsverlust. Zurück in D, wurde der Große Ladeluftschlauch (A 211 528 32 82) erneuert + Fehler gelöscht.


    ------------------------------------------

    Aktuell der beschriebene, sporadische Leistungsverlust.

    Auto wird meist unbeladen, allein gefahren, Kurzstrecke, daher Problem nicht immer spürbar....

    Zuletzt Fahrt, vollbeladen, Leistung fehlt besonders bei stärkeren Steigungen.

    .


    Folgende Fehler kommen immer wieder:


    ------------------------------------------


    P0172

    (Gemisch zu fett, Bank 1): Das Motorsteuergerät (ECM) meldet, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu viel Kraftstoff

    oder zu wenig Luft enthält.


    P2029

    (Gemischadaption): Dies tritt oft zusammen mit P0172 auf und deutet auf Probleme bei der

    Berechnung des Gemisches hin, manchmal in Verbindung mit der Lambdasonde.


    P2014

    (Ansaugluft-Drallklappen/Stellungsgeber): Dieser Fehler bezieht sich auf den Stromkreis oder die Position der

    Drallklappen im Ansaugtrakt.


    Lambdasonde falsche Spannung ( Live Werte billig-OBD-Stecker)



    Die Werkstätten bei denen ich bisher angefragt hatte, haben alle abgewunken: "zu viel zu tun, keine Kapazitäten für aufwendige Fehlersuche...


    Daher jetzt der Plan mich auf die Teillastentlüftung (Kurbelgehäuse) zu konzentrieren und den Kompletten Tausch des 3-teiligen Schlauchsets inkl. Rückschlagventil (A 271 018 12 82, 15 82, 03 29). + Zusatzschlauch: A 271 018 14 82 (Pos. 122) zu beauftragen, wenn ich das richtig verstanden habe, muss dafür vieles rausgebaut werden was als Fehlerquelle in Frage kommt.


    Ist das eine gute Idee ? wie würdet ihr vorgehen?


    k4fppf7w_jpg.htm


    tpMVf6LJ


    Hier noch zusammengesuchtes Zeug, als "Notizen" für die Werkstatt



    Einbau Ventil (113) Pfeile zum Saugrohr Siehe Foto


    Ein Riss im Schlauch ist oft von oben unsichtbar, da er sich auf der Unterseite oder direkt unter der Schelle befindet.


    beim Zusammenbau den weiß/schwarzen Unterdruckschlauch, der zum Kotflügel führt, nicht vergessen.


    unbedingt die Dichtungen der Ansaugbrücke und die Dichtung der Drosselklappe A 271 094 12 80 mit erneuern.

    Saugrohr-Dichtungen (4x A 271 141 07 80)


    Reinigung / prüfen der Drosselklappe

    Prüfung der Saugrohrklappen (EKAS) im ausgebauten Zustand

    Check der Unterdruckleitungen


    WICHTIG: Wenn der unterste Schlauch (Nr. 120) vom Motorblock abgezogen ist, den festen Messingstutzen (Nippel)

    am Kurbelgehäuse prüfen und ggf. mit dünnen Draht das winzige Loch im Stutzen freistechen.

    Dieses verkokt oft komplett, wodurch das neue Ventil wirkungslos bliebe.


    ggf. Ölwechsel am Kompressor (prüfen ob genug Öl vorhanden + Wellendichtringe prüfen ob

    intern Öl verliert, (kann ebenfalls zu Ladedruckverlust und Verkokung führen)


    Wenn die Ansaugbrücke raus ist: Gestänge der Saugrohrklappen (EKAS) auf Bruch prüfen und den

    Bereich um den Sensor reinigen."


    Danach Löschen der Adaptionswerte /neu Anlernen der Drosselklappe/Umluftklappe

    ---------------------------------------------

    Ladeluftschlauch A 211 528 32 82 wurde bereits erneuert


    Ansonsten zu prüfen:


    ---------------------------------------------

    Öl im Steuergerät= ist trocken!


    ---------------------------------------------


    Drallklappen-Gestänge prüfen:

    Verschmutzter Luftmassenmesser (LMM)

    Lambdasonden prüfen

    Die Umluftklappe (Bypass-Steller) am Kompressor auf Gängigkeit und Öl im Stecker prüfen

    Stecker der Vorkat-Lambdasonde auf Öl prüfen

    Zündkerzen prüfen




    Teileliste (Bitte nur Originalteile)


    1. Entlüftungssatz (Die 4 Schläuche + Ventil)


    A 271 018 12 82 – Schlauch oben (Saugrohr zu Ventil)


    A 211 018 03 29 – Rückschlagventil (Zentralstück)


    A 271 018 15 82 – Schlauch unten (Ventil zu Gehäuse)


    A 271 018 14 82 – Formschlauch / Verbindung (der "4. Schlauch")


    2. Zwingende Dichtungen (Demontage Ansaugtrakt)


    A 271 141 07 80 – Dichtbeilage Ansaugkrümmer (4 Stück benötigt)


    A 271 094 12 80 – Profildichtung Drosselklappe (1 Stück)


    3. Ergänzung (Empfohlen)


    A 271 016 04 81 – Entlüftungsschlauch oben (Ventildeckel)


    A 000 094 00 48 – Dichtring Ladeluftrohr (vor Drosselklappe)

  • Moin.

    Zuerst mal die Frage, hast du die Fehler mal mit der SD auslesen lassen? Das wird dir bestimmt mehr helfen, als diese "Billig" OBD Lesegeräte.


    Auf Verdacht alle Teile deiner Liste zu tauschen, bringt sonst wenig Erfolg, falls nicht offensichtlich Beschädigt. Die Ursache der verminderten Leistung bei den Kompressor Modellen kann leider viele verschiedene Ursachen haben.

    Drosselklappe, Kompressor, Kabelbaum, Steuergerät, diverse Sensoren (zB NW) usw.

    Deswegen mein Rat > SD auslesen lassen.

    :winke:

  • Mein M271, allerdings EVO, hatte die vergleichbaren Probleme.

    In meinem Fall, Spritpumpe hinüber, Spritdruck fiel bis auf 3,xx bar,

    sollte 5+ bar haben.

  • Hi,


    ja, sobald ich einen Termin habe werde ich das auslesen lassen.


    Mein Problem ist erstmal einen Termin zu bekommen, da die Werkstätten in meiner Gegend

    ausgelastet sind, bzw. keiner sich diesem diffusen Problem annehmen wollte (Keine Zeit für aufwendige Fehlersuche, zu wenig 'Personal etc.)


    Daher der Gedanke einen festen Auftrag zu formulieren.

    Leider etwas wirr geworden, ich wollte das nochmal überarbeiten, musste aber feststellen, dass sich der Beitrag nicht mehr editieren lässt....


    Danke für den Hinweis auf die Spritpumpe - wird geprüft.



    Arbeitsanweisung natürlich nicht, nur mögliche Ansatzpunkte. Wie gesagt etwas wirr - sorry

  • werde ich das auslesen lassen

    mach das.. aber bitte mit SD..

  • Wenn _irgendwas_ mit "Spannung" oder "Stromkreis" im Fehlerspeicher steht, kann es nicht schaden, erst einmal alle Massepunkte zu prüfen... ich bring allerdings immer durcheinander, welches Baumuster den booby-trap Massepunkt an welcher Stelle hat.

  • Hey danke für den Hinweis.

    Auto steht schon länger ohne Rückmeldung in der Werkstatt.

    Bisher habe ich also noch keine anderen ausgelesenen Fehler...


    Es ist aber Öl im Kabelbaum festgestellt worden.

    Schon bitter, weil ich das Problem kannte und kurz nach der Anschaffung des Autos Ölstoppkabel verbaut habe.

    Den Stecker vom Steuergerät habe ich regelmäßig geprüft, alles trocken. Leider scheint das Öl aber "nach unten" gelaufen zu sein.

    Die Werkstatt will das mit Bremsenreiniger spülen und wenn es dann halbwegs sauber ist, auf tatsächliche / weitere Fehlersuche gehen.

  • Es ist aber Öl im Kabelbaum festgestellt worden.

    nur zur Info, das Öl den Steckern ist erstmal kein Problem, es kann Schäden nach sich ziehen (auf die ich jetzt nicht eigehe....), aber in erster Linie ist das sicher nicht das Problem, die meisten Autos fahren so, mache Kabeläume sind vollgelaufen.... Öl leitet nicht


    Bremsenreiniger bringt das Öl aus den Litzen nicht mehr raus, es ist also eher Kosmetik

  • Das ist eine Interessante Einschätzung, danke.


    Die Werkstatt sagt, dass die Ölmenge unten an der Lambdasonde "erheblich" ist,

    oben am Steuergerät ist es - wie erwähnt trocken.


    Dann schaue ich, dass die zunächst die Magnete erneuern, so dass kein "neues" Öl nachläuft.


    Magnete A2710510177

    Dichtring A0109972348

    Verschlussstopfen A2710510032

    + neue Ölstoppkabel


    Fin

    WDB2112411B386667


    oder, um sicher zu gehen dass die auch dicht bleiben, besser ein anderes Modell?

  • So, fast 5 Wochen war mein Auto in der Werkstatt.


    Ergebnis:

    Der Schlauch A2710181282 hatte mehrere Risse....


    Der Kabelbaum wurde soweit möglich trocken gelegt.

    Die 2 Magnete wurden getauscht, neue Ölstoppkabel verbaut,

    Leistung scheint da zu sein und bisher keine Fehler mehr.

    Leider wurden die anderen "Problemteile" nicht mit getauscht.


    (A 271 018 12 82 – Schlauch oben (Saugrohr zu Ventil)

    A 211 018 03 29 – Rückschlagventil (Zentralstück)

    A 271 018 15 82 – Schlauch unten (Ventil zu Gehäuse)

    A 271 018 14 82 – Formschlauch / Verbindung (der "4. Schlauch"))



    Werkstatt sagt, dass vermehrt Leute, die wie beim Arzt mit Ki / Google-Diagnosen auftauchen,

    aber man würde sich lieber nur auf eigene Beurteilungen verlassen.

    Zwar verständlich, aber letztendlich hat sich mein Verdacht ja bestätigt. Naja, hauptsache Auto läuft erstmal.


    Schau dir mal das Bild an!
    w211.jpg
    www.directupload.eu

    Code
  • Moin schumas :winke:


    danke für die Rückmeldung.

    Dieser Schlauch scheint beim 200k öfters mal kaputt zu gehen. Bei dem Fahrzeugalter kann man dann schon mal ein paar Gummiteile mit tauschen, die evtl. auch schon porös sind und vielleicht in den nächsten Monaten dann Probleme verursachen.

    Aber egal, wenn der Wägen wieder läuft ist ja erstmal gut :thumbup:

  • Jo, nach ein paar Wochen fahren bin ich jetzt zuversichtlich, dass diese Fehler tatsächlich ausgemerzt sind.

    Nach fast einem Jahr Sucherei ist die Leistung endlich konstant da. Anfangs hatte ich noch 2 Fehler:



    P202A: Ansteuerung Heizung Reduktionsmitteltank – offener Stromkreis (Reductant tank heater control - open circuit)
    P205C: Temperatursensor Reduktionsmittel – Signal zu niedrig (Reductant temperature sensor - circuit low)die nach dem Löschen nicht wieder kamen.

    Zwischendurch war dann noch ABS-Fehler, kein Tempomat, Reifendruckwarner. = gebrochener ABS-Ring hinten links

    Leider gab es für mein Modell das Teil nicht einzeln, so dass die ganze Antreibswelle getauscht wurde.

    Auch dieses Problem ist gelöst.

    Seit dem ich das Auto abgeholt habe, sackt es nach 1 Tag Standzeit ab.

    Jetzt also noch einen Termin um die Luftbalge zu tauschen, hoffe dass nicht auch der Kompressor fällig ist, da ich das Gefühl habe,

    dass das Fahrzeug nicht mehr komplett hochgeht, sieht irgendwie nach weniger als vorher aus. Naja bin gespannt was das wieder kostet,

    aber dann geht es hoffentlich problemfrei in den Urlaub....

  • Leider gab es für mein Modell das Teil nicht einzeln, so dass die ganze Antreibswelle getauscht wurde.

    das erzählen viele Werkstätte, aber der Ring kann bei allen 211ern getauscht werden, der ist immer gleich


    ist jetzt eine Welle aus dem Zubehör oder eine gebrauchte?

  • der Ring kann bei allen 211ern getauscht werden, der ist immer gleich

    Full ACK :thumbup:


    Die Luftbälge bei ENR lassen sich recht easy selbst tauschen.

    Wenn das keine Option ist such Dir am besten eine freie und auf Mercedes spezialisierte Werkstatt. Frag mal bei Taxifahrern nach ;)


    Luftbälge gibts in allen Preisklassen. Wenn Du den Wägen noch länger fahren möchtest würde ich aber die Markenware von Bilstein empfehlen.

  • manchmal ist es unwissenheit, manchmal Arroganz der Werkstätten und manchmal die Gier


    ich habe einen Kollegen dem wurde in Spanien auch eine neue Welle verkauft, Abschleppen, Wellentausch usw. natürlich gab es nur eine bei MB bei der man noch 50% draufgeschlagen hat und über 2000€ kassiert, dazu noch paar Tage Hotel für die Familie und Urlaubsausfall bis die Welle da war


    da war meine Getriebeüberholung günstiger :lol1:


    ein anderer Kollege wollte auch eine Welle kaufen weil es bei dem wie bei meinem aussah, mache ich meine Bilder rein, der Ring ging nicht drauf.....warum wohl, es war noch der alte drauf, bzw. ein Teil davon



    hier ist das Metallteil von dem Ring noch auf der Welle



    das Gummiteil von dem Ring hat sich abgelöst



    den Ring kann man runterklopfen, alles sauberschleifen



    ggf blau anmalen...aber nur wenn es zum eigenen Forumsname passt

    neue Ring vorsichtig anbringen, es gibt zwar Spezialwerkzeug, aber mit Gefühl geht es auch....wie bei Wellendichtringen mit einem Durchschlag



    links ein Ring vom Metzger, der funktioniert, aber dem traute ich nicht

    rechts der originale von MB



    bitte lasst Euch nicht verarxxxen :help.bg:

    • New
    • Official Post

    wenn man das nahezu jeden Tag macht, dann ist sicher eine gute Investition


    mein Kollege macht min. 1 die Woche...

    Na ja in Deutschland hab ich halt sehr viele Mercedes in der Kundschaft gehabt - daher hab ich halt viel Spezialwerkzeug

    Aber richtiges gutes Werkzeug hast du nie zu viel :undweg:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!