Fehlersuche Leistungsverlust

• Hallo Leute,

ich lese hier schon eine Weile mit, bisher liessen sich alle Probleme durch lesen der vorhandenen Beiträge (auch hier) lösen.

Aber aktuell plagt mich ein Problem, bei dem ich nicht recht weiterkomme.

Manchmal gibt es ein Laggen / Gedenksekunde / Loch beim Gasgeben, keine volle Leistung, fühlt sich an wie Notlauf,

aber keine Warnlampen. Gefühlt erhöhter Spritverbrauch. Auto aus- und wieder an bringt kurzzeitig Besserung.

(Benzingeruch im Innenraum vorhanden)

Auto:

Mercedes E-Klasse, W211 200 Kompressor, Kombi (T-Modell) (184 PS, M271), Benzin, 5 Gang-Schaltwagen)

Bj. 2008, 219.000 km

Ursprüngliche Fehler = Österreichurlaub, sehr heiss, Bergetappe, erster Gang Serpentinen, dann Motorwarnleuchte an:

(Ausgelesen mit billig-OBD-Stecker + Handy)

P0299 [0x0299]

Turbocharger (Kompressor =?) (TC)/supercharger (SC) - low boost

Status:

Bestätigt

---

P201B [0x201B] Archiv (inaktiv)

Intake manifold air control actuator, bank 1 - supply voltage low

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

---

P200B [0x200B] Archiv (inaktiv)

Intake Manifold Runner Performance Bank 2

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

Dann alles (mit billig-OBD-Stecker + Handy) gelöscht, Motorwarnlampe ging aus. Auto fuhr (vollbeladen) aber

mit Leistungsverlust. Zurück in D, wurde der Große Ladeluftschlauch (A 211 528 32 82) erneuert + Fehler gelöscht.

------------------------------------------

Aktuell der beschriebene, sporadische Leistungsverlust.

Auto wird meist unbeladen, allein gefahren, Kurzstrecke, daher Problem nicht immer spürbar....

Zuletzt Fahrt, vollbeladen, Leistung fehlt besonders bei stärkeren Steigungen.

.

Folgende Fehler kommen immer wieder:

------------------------------------------

P0172

(Gemisch zu fett, Bank 1): Das Motorsteuergerät (ECM) meldet, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu viel Kraftstoff

oder zu wenig Luft enthält.

P2029

(Gemischadaption): Dies tritt oft zusammen mit P0172 auf und deutet auf Probleme bei der

Berechnung des Gemisches hin, manchmal in Verbindung mit der Lambdasonde.

P2014

(Ansaugluft-Drallklappen/Stellungsgeber): Dieser Fehler bezieht sich auf den Stromkreis oder die Position der

Drallklappen im Ansaugtrakt.

Lambdasonde falsche Spannung ( Live Werte billig-OBD-Stecker)

Die Werkstätten bei denen ich bisher angefragt hatte, haben alle abgewunken: "zu viel zu tun, keine Kapazitäten für aufwendige Fehlersuche...

Daher jetzt der Plan mich auf die Teillastentlüftung (Kurbelgehäuse) zu konzentrieren und den Kompletten Tausch des 3-teiligen Schlauchsets inkl. Rückschlagventil (A 271 018 12 82, 15 82, 03 29). + Zusatzschlauch: A 271 018 14 82 (Pos. 122) zu beauftragen, wenn ich das richtig verstanden habe, muss dafür vieles rausgebaut werden was als Fehlerquelle in Frage kommt.

Ist das eine gute Idee ? wie würdet ihr vorgehen?

k4fppf7w_jpg.htm

tpMVf6LJ

Hier noch zusammengesuchtes Zeug, als "Notizen" für die Werkstatt

Einbau Ventil (113) Pfeile zum Saugrohr Siehe Foto

Ein Riss im Schlauch ist oft von oben unsichtbar, da er sich auf der Unterseite oder direkt unter der Schelle befindet.

beim Zusammenbau den weiß/schwarzen Unterdruckschlauch, der zum Kotflügel führt, nicht vergessen.

unbedingt die Dichtungen der Ansaugbrücke und die Dichtung der Drosselklappe A 271 094 12 80 mit erneuern.

Saugrohr-Dichtungen (4x A 271 141 07 80)

Reinigung / prüfen der Drosselklappe

Prüfung der Saugrohrklappen (EKAS) im ausgebauten Zustand

Check der Unterdruckleitungen

WICHTIG: Wenn der unterste Schlauch (Nr. 120) vom Motorblock abgezogen ist, den festen Messingstutzen (Nippel)

am Kurbelgehäuse prüfen und ggf. mit dünnen Draht das winzige Loch im Stutzen freistechen.

Dieses verkokt oft komplett, wodurch das neue Ventil wirkungslos bliebe.

ggf. Ölwechsel am Kompressor (prüfen ob genug Öl vorhanden + Wellendichtringe prüfen ob

intern Öl verliert, (kann ebenfalls zu Ladedruckverlust und Verkokung führen)

Wenn die Ansaugbrücke raus ist: Gestänge der Saugrohrklappen (EKAS) auf Bruch prüfen und den

Bereich um den Sensor reinigen."

Danach Löschen der Adaptionswerte /neu Anlernen der Drosselklappe/Umluftklappe

---------------------------------------------

Ladeluftschlauch A 211 528 32 82 wurde bereits erneuert

Ansonsten zu prüfen:

Öl im Steuergerät= ist trocken!

Drallklappen-Gestänge prüfen:

Verschmutzter Luftmassenmesser (LMM)

Lambdasonden prüfen

Die Umluftklappe (Bypass-Steller) am Kompressor auf Gängigkeit und Öl im Stecker prüfen

Stecker der Vorkat-Lambdasonde auf Öl prüfen

Zündkerzen prüfen

Teileliste (Bitte nur Originalteile)

1. Entlüftungssatz (Die 4 Schläuche + Ventil)

A 271 018 12 82 – Schlauch oben (Saugrohr zu Ventil)

A 211 018 03 29 – Rückschlagventil (Zentralstück)

A 271 018 15 82 – Schlauch unten (Ventil zu Gehäuse)

A 271 018 14 82 – Formschlauch / Verbindung (der "4. Schlauch")

2. Zwingende Dichtungen (Demontage Ansaugtrakt)

A 271 141 07 80 – Dichtbeilage Ansaugkrümmer (4 Stück benötigt)

A 271 094 12 80 – Profildichtung Drosselklappe (1 Stück)

3. Ergänzung (Empfohlen)

A 271 016 04 81 – Entlüftungsschlauch oben (Ventildeckel)

A 000 094 00 48 – Dichtring Ladeluftrohr (vor Drosselklappe)

• Moin.

Zuerst mal die Frage, hast du die Fehler mal mit der SD auslesen lassen? Das wird dir bestimmt mehr helfen, als diese "Billig" OBD Lesegeräte.

Auf Verdacht alle Teile deiner Liste zu tauschen, bringt sonst wenig Erfolg, falls nicht offensichtlich Beschädigt. Die Ursache der verminderten Leistung bei den Kompressor Modellen kann leider viele verschiedene Ursachen haben.

Drosselklappe, Kompressor, Kabelbaum, Steuergerät, diverse Sensoren (zB NW) usw.

Deswegen mein Rat > SD auslesen lassen.

:winke:

• Mein M271, allerdings EVO, hatte die vergleichbaren Probleme.

In meinem Fall, Spritpumpe hinüber, Spritdruck fiel bis auf 3,xx bar,

sollte 5+ bar haben.

• Official Post

Ich verstehe das letzte Viertel der Nachricht nicht:

Ist das ne Arbeitsanweisung, was die Werkstatt wechseln soll, bzw.wie sie arbeiten soll?

• Hi,

ja, sobald ich einen Termin habe werde ich das auslesen lassen.

Mein Problem ist erstmal einen Termin zu bekommen, da die Werkstätten in meiner Gegend

ausgelastet sind, bzw. keiner sich diesem diffusen Problem annehmen wollte (Keine Zeit für aufwendige Fehlersuche, zu wenig 'Personal etc.)

Daher der Gedanke einen festen Auftrag zu formulieren.

Leider etwas wirr geworden, ich wollte das nochmal überarbeiten, musste aber feststellen, dass sich der Beitrag nicht mehr editieren lässt....

Danke für den Hinweis auf die Spritpumpe - wird geprüft.

Arbeitsanweisung natürlich nicht, nur mögliche Ansatzpunkte. Wie gesagt etwas wirr - sorry

• werde ich das auslesen lassen

mach das.. aber bitte mit SD..

• Wenn _irgendwas_ mit "Spannung" oder "Stromkreis" im Fehlerspeicher steht, kann es nicht schaden, erst einmal alle Massepunkte zu prüfen... ich bring allerdings immer durcheinander, welches Baumuster den booby-trap Massepunkt an welcher Stelle hat.

• Hey danke für den Hinweis.

Auto steht schon länger ohne Rückmeldung in der Werkstatt.

Bisher habe ich also noch keine anderen ausgelesenen Fehler...

Es ist aber Öl im Kabelbaum festgestellt worden.

Schon bitter, weil ich das Problem kannte und kurz nach der Anschaffung des Autos Ölstoppkabel verbaut habe.

Den Stecker vom Steuergerät habe ich regelmäßig geprüft, alles trocken. Leider scheint das Öl aber "nach unten" gelaufen zu sein.

Die Werkstatt will das mit Bremsenreiniger spülen und wenn es dann halbwegs sauber ist, auf tatsächliche / weitere Fehlersuche gehen.

• Es ist aber Öl im Kabelbaum festgestellt worden.

nur zur Info, das Öl den Steckern ist erstmal kein Problem, es kann Schäden nach sich ziehen (auf die ich jetzt nicht eigehe....), aber in erster Linie ist das sicher nicht das Problem, die meisten Autos fahren so, mache Kabeläume sind vollgelaufen.... Öl leitet nicht

Bremsenreiniger bringt das Öl aus den Litzen nicht mehr raus, es ist also eher Kosmetik

• Das ist eine Interessante Einschätzung, danke.

Die Werkstatt sagt, dass die Ölmenge unten an der Lambdasonde "erheblich" ist,

oben am Steuergerät ist es - wie erwähnt trocken.

Dann schaue ich, dass die zunächst die Magnete erneuern, so dass kein "neues" Öl nachläuft.

Magnete A2710510177

Dichtring A0109972348

Verschlussstopfen A2710510032

+ neue Ölstoppkabel

Fin

WDB2112411B386667

oder, um sicher zu gehen dass die auch dicht bleiben, besser ein anderes Modell?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!