W212 Vormopf 2009 Apple Carplay Nachrüsten mit Audio 50

• Servus miteinander,

Ich hätte folgende Frage, vielleicht kennt sich ja einer von euch aus:

Ich bin seit Montag im Besitz einer wunderschönen E Klasse aus 2009, ein E350 CGI.

Ich habe dort meines Wissens nach das Audio 50 APS verbaut und nicht das Comand.

Bei meinem geht also nur Bluetooth telefonieren, jedoch kein Bluetooth Audio.

Das wollte ich ändern und hab gesehen, dass manche im engineer Menü diese funktion freischalten können. Jedoch sieht bei jedem das Menü komplett anders aus als bei den anderen auf Youtube und ich finde nur wenige Posts wo welche sich beklagen das sie auch ein anderes Menü wie ich haben und dort nichts freischalten können.

Deshalb wollte ich mir eigentlich direkt Apple Carplay einbauen. Jetzt ist mir wieder aufgefallen, dass alle Videos die ich dazu finde nur mit dem Comand NTG4.0 sind und keins mit dem Audio 50 APS wie ich es habe. Des Weiteren möchte ich gerne noch eine Rückfahrkamera verbauen.

Wisst ihr zufällig wie ich jetzt am besten vorgehe? Kann ich trotzdem Carplay nachrüsten obowhl ich ein Audio 50 habe ? Oder brauche ich doch dann das Comand, an welches ich dann wiederrum das tool für Carplay erst anschließen kann ?

Über euren Antworten freue ich mich

Beste Grüße aus dem Rhein Main Gebiet :winke:

• also BT Audio geht nur bei Audio20 und beim 2009er vermutlich erst nach einem Update und Codierung

beim APS50 geht nichts in die Richtung

wenn du so eine Carplay Box einbauen willst, dann ist es egal welches System, weil die HU nicht relevant ist und der Ton über AUX geht und nur das Display genutzt wird, hier achten das es für NTG4.0 geignet ist ...also Stecker vom Display passt, im Zweifel immer Verkäufer fragen ;)

• Danke für den Tipp!
    Aber wundert mich irgendiwe, dachte das Audio 20 wäre das noch weniger ausgestattete, also halt gar kein Navi. Dann müsste es doch logisch sein, dass BT Audio es beim Audio 50 erst recht geht.
    Aber naja, ich hatte bis jetzt aber im Bezug auf Carplay nur Lösungen gesehen, wo ein Modul quasi hinten an das System zwischen geschaltet wird und von dem System dann noch ganz normal der Bildschirm angebuden wird ? Aber halt dann meistens hatten die das Comand System, so wie in diesem Video:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hast du vielleicht einm Link zu so einer Box wie du es beschrieben hast ?

• ich habe dir schon per PN geschrieben das ich in die Richtung keine Erfahrung habe, diese ganzen Chinaboxen sind mehr oder weniger gleich und ich wie gesagt

ist es egal welches System, weil die HU nicht relevant ist und der Ton über AUX geht und nur das Display genutzt wird, hier achten das es für NTG4.0 geignet ist ...also Stecker vom Display passt, im Zweifel immer Verkäufer fragen ;)

und ich suche dir einfach ein beliebiges Video raus

Mercedes E-Class W212 09-11 Retrofitted Wireless CarPlay & Android Auto for 5.8” Display

Aber wundert mich irgendiwe, dachte das Audio 20 wäre das noch weniger ausgestattete, also halt gar kein Navi. Dann müsste es doch logisch sein, dass BT Audio es beim Audio 50 erst recht geht.

das sind einfach verschiedene Radios, die gleiches Display bekommen haben und von vorne ähnlich aussehen

Audio20 ist Alpine

APS50 ist Becker

und was Alpine und Becker außerhalb der geforderten Funktionen eingebaut haben ist nun mal nicht gleich, Alpine hat fast immer Hintertürchen und Becker ist sehr pragmatisch

beim Alpine also Audio20 lässt hat im Untermenü einen kanalgetrennter parametrischer Equalizer und tolle Frequenzweichen, davon kann Becker nur träumen

• Ich verstehe, bin noch neu in der ganzen Thematik.

Dann stell ich mir die Frage, ob ich nicht einfach gleich aufs Comand NTG 4.0 oder sogar 4.5 upgrade ?
    Vielleicht macht das in dem Zusammenhang mehr Sinn, wenn das Audio 50 eh nicht so viel kann.

• Hab jetzt nochmal etwas recherchiert im Bezug auf ein Comand verbauen, hab da gute Teile auf Kleinanzeigen gefunden.

Jedoch sehen die Anschlüsse hinten anders aus, da frag ich mich, ist es überhaupt möglich vom Audio 50 aufs Comand zu upgraden?

Und im Bezug auf die China Boxen für Apple Carplay, wenn die sowieso alle per AUX im Endeffekt angeschlossen werden, dann müssten doch eigentlich alle für das NTG 4.0 passen.

Habe mal bei Ampire angefragt ob ihr Teil für 730€ ( was bisschen überteuert ist) auch fürs Audio 50 passen würde, die meinten ja, aber halt nur wenn ein Aux Anschluss vorhanden ist, was ja bei mir der Fall ist.

Ist alles irgendwie nicht so einfach und eindeutig :S

• Ampire ist nur ein Kartonbeschrifter, da kannst auch tiefer ins Regal greifen

Was Comand Umbau angeht, einfach die Suche bemühen, du bist sicher nicht der erste, aber was versprichst du dir vom Comand 4.0? das kann genauso wenig BT Audio am Werk, das muss umcodiert werden, oder Update....

• Ja, das habe ich auch gemerkt.

Bin jetzt auch davon angekommen und will direkt zu einem Android System greifen, also mit neuem Bildschirm.

Bin mir da nur nicht so sicher welches, es gibt welche mit 7, 10.25 oder 13 Zoll, wobei 13 schon nicht mehr schön aussieht.

7 Zoll würde halt schön in die Vorhandene Aussparung passen, wie zb: https://www.cardisplayshop.de/…-8G1284_1_3&inc_subcat=1+

Preise bewegen sich da zwischen 400 bis 500€ für.

Hatte was von Ugode im Blick, die bieten das auch mit einem vernünftigen Prozessor an, damit das Teil auch paar Jahre hält.

• mach das fuer mich die beste loesung...hab in meinem 210er auch ein android 7 zoll verbaut.moechte ich nicht mehr missen.

• Könnt ihr mir eine Gute Rückfahrkamera für den W212 empfehlen? Hab gehört, dass die originalen nicht gerade gut sind von der Auflösung.

• die Originale ist sicher keine schlechte Kamera

ich habe die hier im 204er verbaut

PARKVISION Rückfahrkamera,DC 12-24V Breitspannungs Frontkamera,Clever EIN Schlüssel Schwarzer Knopf,Flexible Einbaulage zulässig,NTSC TV System,4 Richtlinien optional-Schwarz : Amazon.de: Elektronik & Foto

die liefert auf einem 49" Ferseher ein scharfes Bild und im Comand kommt das an

sorry, habe keine Bilder auf der Straße

konzentriere dich auf den Winkel, die Einbaulage, die Features, Kabel, Sensorqualität

man kann das Bild zwar justieren und einstellen, aber es ist alles krumm und schief

ich finde so eine Zubehörkamera grauehaft, da passt im Bild gar nichts, mir ging es darum den Abstand einzuschätzen, weil der 204er keine Parktronic hatte, vielleicht kann kann CHirstoph noch etwas sagen ob die noch funktioniert, ich habe die drin gelassen, aber so richtig gut ist was anderes

• also von meiner zubehoerkamera bin ich begeistert.man bekommt natuerlich auch kameras fuer 10 euro oder auch fuer 40 euro.

ich kann nicht meckern.meine frau hat so eine 15euro kamera und da sieht man schon einen gewaltigen unterschied .

ich macjh mal ein bild davon.. :winke:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!