Kofferraumbeleuchtung beim S211 komplett ausgefallen.

• Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier, darum eine kurze Vorstellung meinerseits.

Ich bin Stefan, 47 Jahre alt und alleinerziehender Vater einer 14jährigen Tochter.

Wir leben mit 3 Meerschweinchen, einer griechischem Landschildkröte und einem Rottweiler in der Nähe von Mainz.

Seit letztem Sommer bin ich Besitzer eines S211 mit folgenden Eckdaten:

E350 CGI

Herstellungsdatum: 22.04.2009

Kilometer bei Kauf: 149.000

Kilometer aktuell: 160.000

Ausstattung (Werk): Sportpaket, Vollleder, Comand, Hamann Kardon, Schiebedach, Scheiben hinten schwarz, elektrische Heckklappe und noch ein paar Dinge mehr

Ausstattung (nachgerüstet): Chinakracher Android Radio, Tieferlegung K.A.W. 55mm

Nun zu meinem Problem:

Schon beim Kauf funktionierte die Beleuchtung in der Heckklappe innen nicht. Das hat mich zunächst nicht gestört, denn ansonsten gibt es ja noch die beiden seitlichen Leuchten innen und an der Heckklappe funktioniert sonst alles.

Jetzt habe ich aber neulich einen Schrank transportieren müssen, wobei die Heckklappe nicht ganz zu ging. Ich bin also die knapp 10 Kilometer so gefahren. Die Leuchten hinten innen waren die ganze Zeit an. Nach dem Ausladen und beim nächsten Start des Autos blieben die beiden Leuchten links und rechts ebenfalls tot, so wie die Leuchte in der Heckklappe. Seitdem tut sich da gar nichts. Sicherungen sehen gut aus, wobei ich mir gar nicht sicher bin, welche da die richtige ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. kann mir mal eine Checkliste nennen, anhand derer ich mögliche Fehler ausklammern kann. Messen, testen und schrauben bekomme ich zwar hin, aber ich wäre für Ideen sehr dankbar.

Ach so, die Batterie kann es nicht sein, denn die habe ich heute erneuert. Alles funktioniert, aber der Kofferraum bleibt dunkel.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße,

Stefan

Lieber stehend sterben als kniend leben!

• Stefan_350CGI

Changed the title of the thread from “Kofferraumbeleuchtung tot, aber auf interessantem Weg” to “Kofferraumbeleuchtung beim S211 komplett ausgefallen.”.
  • Bei meinem 210er lag es an der Vakuumpumpe-so unglaublich das auch klingt. Der große Stecker mit dem Befestigungsbügel saß nicht so richtig drauf. Am besten den anderen Stecker auch überprüfen. Ich glaube aber das im Fond garkeine Funzel mehr leuchtete. Einfach mal Kontaktspray drauf und wieder einsetzen aber gut aufpassen das die auch richtig sitzen. Übrigens kann es auch an der Vakuumpumpe liegen wenn der Motor zu wenig Leistung bringt...

• das hat vorgestern und gestern so gut geklappt und heute geht es wieder los :]

du meinst sicher die ZV Pumpe....denn Vakuumpumpe ist am Motor dran und macht etwas anderes

und der 211er hat keine Pumpe für ZV, die Schlösser haben Elektromotoren

stefan

ist die Innenbeleuchtung auch eingeschaltet und draußen ist dunkel?

• New
    • Official Post

by the Way: Drehmomentjunkie hat übrigens Recht; die PSE im 210er erzeugt Vakuum welches für die Motorsteuerung relevant ist .

Die PSE hat oben drei Anschlüsse und die transparente Leitung ist für die Saugrohrunterdruckunterstützung.

Vom Saugrohr aus wird übrigens auch die pneumatische Leuchtweitenregulierung beim 210er gesteuert.

Hab'n PDF dazu, falls es interessiert.

Der 210 war schon ein lustiges Getier

• hach Buben, bleibt mal alle ruhig und aufm Teppich !!! Man könnt ja meinen, IHR seid noch in der Pubertät ^^

Der 211er hat im Gegensatz zum 210er tatsächlich keine ZV Pumpe mehr. Die Schlösser werden da elektrisch gesteuert. Es gibt nur noch eine Unterdruckpumpe beim Diesel und einen Kompressor für die ENR bzw. Nivea / Nivau / Niwwoo .... ach was weiss ich ..... nee AirMatic war das ja :]

Stefan_350CGI

Stefan, erstma :welcome21: in da House!

Wie du merkst gehts hier manchmal hoch her :stink:   :a085: abber im Prinzip haben sich hier alle lieb :csf3:    :bmw:

3 Meerschweinchen.......

S211 mit folgenden Eckdaten: ..... Tieferlegung K.A.W. 55mm

Bilder .... sofort :frech:

• ist die Innenbeleuchtung auch eingeschaltet und draußen ist dunkel?

das ist natürlich korrekt.

Der Helligkeitssensor sitzt an der Vorderseite des Innenspiegels. Zum Test bei Tag kann man den mal abdecken.

Ansonsten mal den Kabelbaum am Übergang zur Heckklappe Rückwandtür (RWT) prüfen ;)

• New
    • Official Post

das ist natürlich korrekt.

Der Helligkeitssensor sitzt an der Vorderseite des Innenspiegels. Zum Test bei Tag kann man den mal abdecken.

Ansonsten mal den Kabelbaum am Übergang zur Heckklappe Rückwandtür (RWT) prüfen ;)

Ich dachte bisher, die Innenbeleuchtung wird über den Lichtsensor, der auch die Außenbeleuchtung steuert, geregelt - denn was machen bei Deiner Theorie Autos ohne automatisch abblendenden Innenspiegel?

• ah, da hast Du wahrscheinlich Recht, Hendrik :/ X/

Da hab ich jetzt nicht dran gedacht, aber es stimmt, da ist ja noch der kombinierte Regen- und Lichtsensor oben in der Mitte der Frontscheibe.

Dann ist der Sensor im Spiegel tatsächlich nur für die Abblendung des Innen- und der Aussenspiegel zuständig.

• Mach mal einen Check in der Kabeltülle zwischen Dach und Kofferraumklappe. Manchmal sind da die Kabel durchgescheuert.

Ich überlege gerade, ob man die Leuchten nicht in der Dachbedieneinheit auch permanent Ein- und Ausschalten kann?

• New
    • Official Post

Ich überlege gerade, ob man die Leuchten nicht in der Dachbedieneinheit auch permanent Ein- und Ausschalten kann?

Ja, kann man, über die DBE vorne.

• Hallo zusammen und Danke für eure Beiträge.

Bzgl. Kabelbaum zur Heckklappe würde dieser ja nur die tote Lampe in der Klappe erklären. Zudem wäre dann wahrscheinlich nicht nur dies platt, sondern auch Kennzeichenleuchte usw. Aber testen kann nicht schaden.

Was das Thema Vakuum angeht, so war das nach dem W210 Geschichte, kann also nicht Ursache sein.

Wenn es sich um einen Defekt am Lichtsensor handeln würde, dann dürfte ja auch das hintere Ufo (also das Innenlicht) nicht mehr gehen und eigentlich auch das vordere und die Fußraumbeleuchtung auch nicht. Es geht aber explizit nur um die Kofferraumleuchten.

Zuziehhilfe und auch das elektrische bzw. automatische Öffnen und Schließen funktioniert einwandfrei.

Mit der DBE lassen sich nur die beiden Ufos, also die Dachleuchtenelemente steuern bzw. an- und ausschalten, nicht aber der Kofferraum.

So, das also die Erkenntnisse.

Jetzt stellt sich die Frage nach Sicherungen, Steuergeräten usw. Hat dazu jemand Ideen und/oder Erfahrungen?

• vp7sazp32j

Wenigstens ein Bild hab ich so auf die Schnelle mal...

• Im Sicherungskastrn welcher sich suf drr Gdhrerseite im Armabrett befindet, sollte ein Belegungsplan für die Sicherungen sein. Einfach die seitliche Verkleidung ausklipsen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!