Getriebegeräusche/Jaulen Ursache

• Hallo zusammen,

bei meinem 240 mit 5 Gang Automatik habe ich seit neustem eine komische Geräuschkulisse festgestellt. Das tritt nur im 1. Gang und im Rückwärtsgang auf. Ich habe es nur durch Zufall entdeckt als ich vom W in den S Modus geschaltet habe (Im 1ten statt im 2ten anfahren). Das jaulen tritt nur bis ca 2500 U/min auf danach verschwindet es vollständig und geht in die normale M112 Geräuschkulisse über. Nochmal: Nur im 1. und im Rückwärtsgang und nur bis 2500 U/min, zumindest im Vorwärtsgang, rückwärts habe ich nicht soweit getestet nur kurz angefahren.

Das Geräusch auf Video:

Im Rückwärtsgang

Im Vorwärtsgang (ab 2500 weg)

Ansonsten keine Aufälligkeiten, Getriebe schaltet weich keine Geräusche während der Fahrt weder mit Last noch ohne Last. Auch nicht beim abtouren im manuellen Modus (von 4000 U/min runter) Öl hat es vor 3 Jahren neues bekommen allerdings keine Spülung.

Kollege meinte könnte ein Spezifischer Zahnradsatz sein oder die Pumpe welche Luft zieht.

Außerdem hab ich getestet im Stand mit voll durchgetretener Bremse gas zu geben im ersten Gang, da tritt das Geräusch nicht auf

Was meint ihr ? Spülung ? Einfach im W Modus fahren und gut ist ? Oder doch schlimmeres ?

• Es gibt eine Gummihülse zwischen dem Schalthebel und dem Schaltgestänge am Getriebe. Schau mal nach, ob sie ausgeschlagen ist. Das Teil kann ganz schön Krach verursachen.

• Was heißt Klingeln, es hört sich eher an wie ein Staubsauger der Hochtourt 🤣

Es macht manchmal so klong klong... na ja ich würde einfach weiter fahren solange es geht. Bei meinem 210er hatte ich auch schon komische Geräusche und die sind alle irgendwie von selbst wieder verschwunden.Getriebe lasse ich jährlich spülen weil ich eher wenig fahre. Fährst du viel?

• Ich fahre so ca 15000 km im Jahr meiner hat auch erst 140000km runter. Ich werde beim nächsten Service mal ne Spülung machen lassen. Obwohl es schon recht teuer ist. Ich werde morgen mal nochmal ein Video einstellen wo man es hoffentlich besser hört. Es ist kein Zahnradmahlen oder so hört sich fast an wie ein mini Lager was halt spiel hat oder so fast wie ein Turbopfeifen o.ä. Ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll. Man bildet sich ja auch bekanntlich viel ein

• New
    • Official Post

Ist wie mit einarmigen Liegestütz;

Wenn 100 Stück Probleme machen, mach ich nur 50...

Ist auch gut und Materialschonender.

Genauso verhält es mitm 722.6 : Modus S brauch kein Mensch.

Meine 210er haben alle nur das "S" gesehen, wenn ich beim Mittelkonsole putzen an den Schalter gekommen bin.

• du schaffst 50 einarmige Liegestütze?

• Wo ist denn das Video mit den Geräuschen zu finden? Ein jaulendes Geräusch in Verbindung mit kling klong ... Da tippe ich auf ein defektes Kreuzgelenk der Antriebs welle.

Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------

gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

• External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier beide Videos

• na das will ich sehen...

Mumphi hat auch den grössten Glocken Klöppel hier. Nur mal so. :frech:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!