Hallo zusammen,
bei meinem 240 mit 5 Gang Automatik habe ich seit neustem eine komische Geräuschkulisse festgestellt. Das tritt nur im 1. Gang und im Rückwärtsgang auf. Ich habe es nur durch Zufall entdeckt als ich vom W in den S Modus geschaltet habe (Im 1ten statt im 2ten anfahren). Das jaulen tritt nur bis ca 2500 U/min auf danach verschwindet es vollständig und geht in die normale M112 Geräuschkulisse über. Nochmal: Nur im 1. und im Rückwärtsgang und nur bis 2500 U/min, zumindest im Vorwärtsgang, rückwärts habe ich nicht soweit getestet nur kurz angefahren.
Das Geräusch auf Video:
Im Rückwärtsgang
Im Vorwärtsgang (ab 2500 weg)
Ansonsten keine Aufälligkeiten, Getriebe schaltet weich keine Geräusche während der Fahrt weder mit Last noch ohne Last. Auch nicht beim abtouren im manuellen Modus (von 4000 U/min runter) Öl hat es vor 3 Jahren neues bekommen allerdings keine Spülung.
Kollege meinte könnte ein Spezifischer Zahnradsatz sein oder die Pumpe welche Luft zieht.
Außerdem hab ich getestet im Stand mit voll durchgetretener Bremse gas zu geben im ersten Gang, da tritt das Geräusch nicht auf
Was meint ihr ? Spülung ? Einfach im W Modus fahren und gut ist ? Oder doch schlimmeres ?