E 320 CDI Öl Temperatur

• Liebe 211er Mitstreiter,

ich habe leider ein Thema mit der Öltemperatur meines E 320 CDI.

Das Öl erreicht selbst bei langer Fahrt maximal 75 Grad. Ich bin heute auf der Landstraße gefahren mit Tempo 100 und hatte durchgehend eine Öltemperatur zwischen 70-75 Grad. Selbst bei guten 170-180 auf der Bahn kommt er grade mal auf 82-83 Grad.

Das Kühlmittelthermostat habe ich bereits getauscht, hat leider nichts gebracht außer das er etwas schneller warm wird.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ich bin davor BMW gefahren und war gewohnt das das Öl immer bei guten 100 Grad war.

Danke für eure Unterstützung und Grüße aus München!

• also ich hab im Kombiinstrument in dem Menü mit Batteriespannung auch einen Reiter mit Öltemperatur 😁

Kannst du da mal ein Foto davon machen? Das habe ich ja noch nie gehört das der 211 ab Werk die Öltemperatur anzeigt.

"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

• der Öltemp. Fühler beim OM642 ist tief in der Ölwanne, der wurde nicht dafür vorgesehen um daraus eine Anzeige zu machen, das haben die Codierer so "erfunden", die codieren ein AMG Menü und nehmen den Wert aus der Ölwanne, der eigentlich nur für MSG gedacht ist, du bis nicht der erste der sich wundert, die Ölwanne ist ja auch so eine Art Ölkühler

warte bis zum Sommer.... die Öltemperatur verhält sich nicht wie Kühlwasser, es gibt ja in dem Sinne keinen Thermostat, sei froh, niedrige Temperatur ist doch gut

beim BMW ist der Fühler im Hauptölkanal, da herrschen andere Temperaturen

• meines Wissens ist der Temperaturfühler bei den AMGs für die Anzeige auch nicht in der Ölwanne, ist also mit Vorsicht zu genießen so eine Öltemp. Anzeige die codiert wurde

• Übrigens habe ich früher jedes Fahrzeug mit Öltemp. Messer nach gerüstet. Das gab es im Zubehör günstig für den Ölpeilstab. Daraus konnte ich die Erfahrung gewinnen, das zb. wenn das Öl sehr schnell warm wird meist ein Motorschaden vorliegen. Zb. ein 450SE W116 wurde das Öl sehr schnell heiß.Ich hatte es schon am Klang gehört das was nicht stimmt aber bei so einem alten Auto kann das ganz banale Gründe haben. Das Problem war das er auf einem Zylinder nicht mehr lief. Zündfunke und Benzin kamen an und Ventile waren auch ok. Er hatte schlichtweg kaum noch Kompression. Auch die anderen 7 haben nicht mehr ordentlich gearbeitet und der Ofen hatte gerade 130000km auf der Uhr. Dann erfuhr ich von dem Sohn des verstorbenen Vorbesitzers das der Vater alles immer gut gepflegt hat und nach Ablassen des Altöls zur Reinigung sogar Diesel in den Motor gekippt hat und ihn damit warm laufen ließ =O ...Möglicherweise war das mal sinnvoll beim Allesfresser Tigerpanzer,der übrigens auch wegen der hohen Temp. Entwicklung bei manchen Brennstoffen geschmiedete bzw. hoch temperaturfeste Kolben besaß, aber bei einem Benziner....Ich habe ihn dann an meinem Nachbarn verkauft und er lief noch viele Jahre. Er war denn auch der Meinung das alles in Ordnung sei...gut wenn man den Motor nicht wirklich herausfordert, keinen Vergleich hat und nur mal Sonntags durch die Gegend eiert merkt man es wohl nicht.

Bei einem Opel mit nagelneuem R6 war der Motor "verzogen" weil Jemand, ohne den GGG Block vor zu wärmen, die gebrochene Anlasserhalterung wieder dran gelötet hat ^^ Die Folge: Öltemp innerhalb von 5min auf über 200C (Scala zuende) und 100km später 2 Pleuelstangen abgerissen inkl. sehr starker Rauchentwicklung und so

• Dein Kombiinstrument wurde hier umgebaut gegen die Platine Bildschirm aus einem W211 Mopf außer du hast ein Mopf dann wurde nur das AMG Menü des E63 codiert :)

"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!