Rost am Schweller entfernen

• Snapchat-1961740190.jpgPXL_20260204_162856908.jpgPXL_20260204_162852118.jpg

Hallo zusammen,

ich besitze einen W210 E240 Bj1999 und möchte nun einmal die rostigen Seitenschweller angehen. Diese sind beim Vormopf ja schwarz und durch Steinschläge etc hat das Metall vorne im Radlauf angefangen zu Rosten. Der Rost zieht sich so ca. 5cm weiter nach hinten an der Unterseite.

1. Kann man diese Schwarze Kunstoffoberfläche nachkaufen ? Also praktisch entrosten-konservieren und dann eine Schwellerverkleidung drüber ? Im vorderen Bereich sieht das eher aus wie Bitumen UBS und nicht wie eine Verkleidung...

2. Wenn nicht, kann dann da einfach neuer Bitumen UBS drauf ?

Also eigentlich muss erstmal geklärt werden was das schwarze überhaupt ist...

Die Bilder erklären nochmal genauer was ich meine

LG

• Der hat vor einem Monat erst Tüv bekommen...

Ich will den noch so ca. 1 Jahr fahren und deshalb die Stelle optisch kaschieren, da mir das schon ins Auge sticht und stört.

Also muss nichts für die Ewigkeit sein, sollte allerdings in einem Jahr noch soweit intakt sein, dass es noch gut verkaufbar ist.

Hat erst 155000km drauf der Wagen.

• Official Post

wenn es um optische Kaschierung geht, würde ich die Korrosion stoppen und dann die Schwellerverkleidung vom Mopf montieren.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-w210-s210-schwellerverkleidungen/3231068059-223-2953?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

• Ich vermute mal das sich in einem Jahr der Schweller incl. Spitzen komplett aufgelöst hat. Wenn es nicht sogar jetzt schon zu spät ist! Aber um die ganze Wahrheit zu erfahren muss der ubs erstmal komplett entfernt werden.alles andere wäre meiner Meinung nach Pfusch. Hat der vor mopf eigentlich schon die Befestigungspunkte vorbereitet für eine Schweller Verkleidung? Sonst müssen da noch einige Löcher in den Schweller gebohrt werden.

Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------

gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

• Rost grob weg, Öwatrol drauf, dann brantho corrux nitrofest… dann rostet es erstmal nicht weiter. Dann evtl. Noch wachs dann schwellerverkleidung drüber.

• Du meinst dann sieht man es nicht mehr das es weiter rostet.

Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein

• Habe jetzt mal vorsorglich alles mit Fluid Film geflutet sowohl innen als auch außen und dann die Radläufe wieder montiert. Hoffen wir mal das Fluid film seine Arbeit tut und es nicht mehr weiter gammelt. Von innen (Endoskop) sah der Schweller allerdings noch gut aus...

• Ja Fluid Film Schweißt das jetzt zu :D

"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

• Es geht ja nicht ums schweißen. Er soll nur nen Jahr halten und dann noch einen guten VK erzielen. Soooo schlimm ist es nun wirklich nicht

• Ich bin wahrscheinlich sentimental, wenn es um 210er geht :undweg: - aber könnte mir vorstellen, daß sich ein Käufer in einem Jahr freut (und auch mehr zahlt 8) ), wenn du die Stelle jetzt solide sanieren würdest ...

Um jeden deutlich rostigen 210, den ich vor sechs Jahren während meiner Besichtigungstour gesehen habe, war es schade. Der 270CDI, dessen Schweller damals was von Spekulatius hatte, wäre wohl einige Jahre zuvor noch zu retten gewesen - der Erstbesitzer (über 10 Jahre lang) war Karosseriebauer gewesen und hat die Kiste sicherlich in Schuß gehalten...

• Rostlos glücklich Gugst du

• Das Problem ist halt die Wegwerfmentalität...

TÜV runter fahren und Profit machen

Ja, kommt mir auch so vor. Selbst wenn die Substanz nicht heruntergerockt wurde, merkt man die Vernachlässigung an den vielen Kleinigkeiten, an denen Vorbesitzer halbe Sache gemacht, an Ersatzteilen gespart oder gleich Flickschusterei veranstaltet haben.

Jüngstes originelles Beispiel bei mir ist eine (überraschend vorgefundene) Austausch-ZV-Unterdruckpumpe mit Phantasie-Nummer und ganz anderen E-Anschlüssen, die möglicherweise der Grund dafür ist, daß bislang nur die beiden vorderen Türen zentralverriegeln. :rolleyes:

das e-klasse forum startete ja als 210-forum

Das wußte ich gar nicht - sehr sympathisch <3 .

• Normalerweise nutze ich hochwertige Teile und erledige alles was anfällt mit Sorgfalt und zügig. Am WE erst neue Beläge und Scheiben Original ATE verbaut. Ölwechsel auch alle 10000km mit MB Ori 5w-40 229.5. Der Vorbesitzer hat allerdings gemeint er müsse die Radläufe vorne entfernen und auch die Unterbodenabdeckung. Daher hat er durch die steinschlagsbeschallung vorne diese Rostigen Stellen. Ich kenne mich allerdings in der Rostbehandlung überhaupt nicht aus. Daher hab ich nur das Fluidfilm welches im Keller steht von aussen und innen durch den Schweller gejagt und dann neue Radläufe montiert. U—Boden kommt nächste Woche dran wenn das Ölleck am Ölkühler—Ölfiltergehäuse behoben ist. Ich traue mich nicht so wirklich ran um ehrlich zu sein. Auch wenn man da gernicht wirklich lackieren müsste sondern wsl einfach nur entrosten—grundieren—UBS…

• Kein UBS auftragen!

Wenn Du es richtig machen willst, alle Verkleidungen und Halter abbauen, Stoßstangen abbauen, losen Rost entfernen, dann mit Owatrol behandeln. Dann Brantho korrux Nitrofest. Dann Wachs.

Alternativ zu Dinitrol Betrieb bringen .. kostet rund 1.000 Euro!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!