Mercedes ist schuld, dass ich heute kein Auto mehr finde

• Danke für die Erinnerung genau solche Berichte haben mich damals bewegt einen Lexus zu wollen, aber wie gesagt, der Motor mag leise sein, aber das ist der auch bei einem 190er Benziner, der Motor des Lexus hatte null Temprament, am gleichen Tag bin ich sogar wieder einen W220 mit einem M113 gefahren, zufällig auch 430er ;) aber Lang, und das war ein Genuß, das Fahrverhalten des Lexus ist imho einfach nur weich, ich mag zwar weich, aber sowas wie Lenkunung sollte der schon haben

wie gesagt, ich verstehe die Schwärmerei zum LS430 nicht, vielleicht vergleicht man die mit einem Corolla

und der Lexus hatte wegen jedem Furz einen Piepser, der Schlüssel eines Oberklasse Autos unwürdig und Gummidichtungen die runterhängen

die beweglichen Luftdüsen haben schon nach 5 Min. genervt, man kann an der Klima kaum manuell eingreifen, da ist eine S-Klasse eine ganz andere Liga, vor allem im W221, ist aber andere Generation

Positiv war der fehlende Rost, hat mich echt überrascht

bei allen 3 war die Lenkradverstellung defekt....

wenn die Dinger irgendwie billig wären, hätte ich vielleicht einen gekauft, aber die sind extrem begehrt und Teile selten

• Und dann kommt der Punkt, der mir erst später klar wurde: Das Problem ist nicht der Tiguan. Das Problem ist, dass ich weiß, wie sich ein richtiges Auto anfühlen kann.

Wenn du einmal lange Strecken in einem alten Mercedes gefahren bist, dann bist du verdorben. Diese Ruhe, dieses satte Abrollen, diese Art, wie das Auto über die Straße geht, ohne dass du jede Bodenwelle im Kreuz spürst. Dicke Türen, schwere Sitze, ein Innenraum, der nicht ständig nervt. Danach fühlt sich vieles von heute einfach billig an, auch wenn es teuer verkauft wird.

Besser hätte ich es nicht formulieren können... Perfekt auf den Punkt gebracht :thumbup: .

Dazu kommen noch die Stärken in der B-Note: geschmackvolle Hölzer im Innenraum, Innenraum-Lichtpaket :love: ...

Vielleicht haben die Leute wirklich vergessen, wie gut Autofahren mal sein konnte. Oder sie wurden über Jahre so an dieses Niveau gewöhnt, dass sie es nicht mehr hinterfragen.

An dieser Vermutung könnte was dran sein.

Wobei ich das "wurden" jetzt nicht im Sinne einer vorsätzlichen Niveau-Senkung als Selbstzweck verstehen wollte, aber im Sinne eines Miteinanders: die Kunden fragen nicht mehr danach, also brauchen wir als Hersteller das Niveau auch nicht mehr zu liefern - denn wir können ja auf diese Art schön sparen.

Ein solcher Niedergang war allerdings schon vor 30 Jahren feststellbar, als sich Mercedes bekanntermaßen damit brüstete, beim 210 die Herstellungskosten gegenüber dem 124 um 30% gesenkt zu haben. Die Kunden nahmen es offenbar hin.

Mit den bekannten äußerst traurigen Konsequenzen. :(

Von den Benzen die ich bisher gefahren bin hat mir der 210er am besten gefallen, einfach das beste, satteste Fahrgefühl. Und wenn der einmal losrollte hatte der einen geradeauslauf wie ein panzer, der war unaufhaltsam. [...] Die Sitze waren bequem wie ein Sofa.

Deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung vor fünf Jahren in einem (leider fehl-gekauften und deshalb nur eine Woche lang gefahrenen) E200-S210-Mopf. Und das war nur ein Classic.

Normalerweise bin ich bei fast jeder Autobahnfahrt froh, wenn sie vorbei ist. :h040:

An einem Tag mit dem S210 war ich 500 Kilometer auf werktäglich belebten Autobahnen im Ballungsraum unterwegs. Unter anderem um während der tiefsten Covid-Pandemie einen sehr netten katholischen Priester samt seinem Umzugsgut zur belgischen Grenze zu bringen. Denn sein Abhol-Dienst mit Bulli durfte während der Pandemie nicht nach Deutschland einreisen, schon am nächsten Tag ging aber sein Flug in den Kongo. Die Uhr tickte also - und was tun bei acht großen Umzugskisten??  =O

Der S210-Laderaum war voll bis unter die Decke (von den acht Kisten bekamen unsere Packer sieben hinein :thumbup: ), die A1 im Bergischen Land nachmittags in der Woche fast ebenso voll - aber wir schwammen entspannt mit 90 km/h (Tempomat <3 ) im Verkehrsfluß mit, unterhielten uns angeregt, und der Wagen fuhr trotz defekter Hydrospeicher wie eine Sänfte :love: .

Selbst mit dem kleinen M111 und der vollen Zuladung kam er klaglos die Berge rauf. Komplett streßfrei. Freude am Fahren 8) , kein Witz.

Am Abend des Tages hätte ich Lust gehabt, sofort noch weitere 500 Kilometer Autobahn abzuspulen. Das ist mir davor und danach so nie wieder passiert - obwohl ich (siehe unten) chronisch benz-verwöhnt bin.

also w202 war ich auch sehr sehr ueberrascht wie schoen der faehrt...

Ich genieße seit 20 Jahren ein gut gepflegtes 202-Elegance-Erbstück und hatte vor Jahren während meiner 210-Suche einige Vergleiche. Wenn ich die sechs oder sieben probegefahrenen S210-Exemplare gegen meinen halte, bewegt sich der 202 da durchaus im Mittelfeld: Es gab 210er, die besser fuhren (siehe oben) - aber bei einem E320er z.B. hatte ich ein spürbar weniger angenehmes Lenk-Gefühl.

Natürlich hatten die 210er allesamt ein mehrfaches an Laufleistung herunter, gemessen an meinem (der noch heute, nach 30 Jahren, erst seine 150.000 km absolviert hat).

Sofern man nicht größer als 1,80 ist und den Sitz weit genug zurückstellen kann, ist das Platzangebot vorn im 202 auch nicht soooo viel schlechter als im 210. Viele kleine Unterschiede in der B-Note (die bessere 210-Ausstattung) natürlich inbegriffen.

So richtige Unterschiede merkt man da erst im Fond, dort allerdings.

• Official Post

Wir hatten über Jahre nen 202 meiner verstorbenen Frau parallel zu nem 210 und die Unterschiede sind schon brutalst.

Ich gehe aber mit, wenn man sagt, dass sich der 202 wie ein erwachsener Mercedes fährt.

Für mich hat sich im vergangenen sehr ernüchternd gezeigt, dass Erinnerungen an den Geschmack früherer Früchte sehr viel saftiger sind, als in der Realität.

Ich habe gemeinsam mit meinem Bruder mein "erstes" Auto erstanden; jedenfalls fast.

Meiner war ein 240TD und der nun letztes Jahr erstandene S123 war ein 300TD in weizengelb (die Farbwahl fiel so, da unser Großvater einst einen weizengelben S123 fuhr)

Der Wagen stand am Arsch der Heide, so dass wir ihn blind gekauft haben, und bringen ließen.

Bin den Wagen zweimal 20km gefahren und war mega enttäuscht. Es hatte nichts des alten Zaubers. Einfach nur lahm und der Komfort der Erinnerung war ein anderer.

Gleiches hatte ich bereits, als ich nen C126 angeschaut hatte und zur Probe fuhr.

Ist ein bisschen wie Klassentreffen; da ist deine Klassenkameradin auch nicht mehr so heiss wie vor 25 Jahren und hat Mundgeruch

• Official Post

Für mich hat sich im vergangenen sehr ernüchternd gezeigt, dass Erinnerungen an den Geschmack früherer Früchte sehr viel saftiger sind, als in der Realität.

Das denke ich auch.

Ich bin ja sowieso jemand, der mittlerweile neue(re) Autos fährt und als Daily Driver würde ich - und ich pauschalisiere für mich - in der Regel die neueren Modelle bevorzugen. Das meine ich ungeachtet der Kosten; diese sind nicht Kern meiner Aussage. ^^

Einerseits denke ich, dass die Autos insgesamt besser werden, als auch wg. aktuellen Infotainmentlösungen. Und weniger Reparaturen - wobei das natürlich nicht immer der Fall ist.

Gibt aber immer noch genug ältere Autos, die ich sehr gerne besitzen würde - vielleicht irgendwann als Hobbyprojekt.

Dann aber nicht, weil's in meinen Augen das beste Auto ist, sondern weil ich es besonders gern mag.

• Werte Community , ich fahre den S 210 , Bj 1998 und kann alle Ihre Argumente und Erfahrungen für den W 210 nach vollziehen und bestätigen . Ein herrlicher Reisewagen , aus dem man nach 1000 gefahrenen KM völlig entspannt austeigt , ohne ein Anflug von Müdigkeit .

Nichts knarrzt oder klappert . Es gibt keine Fahrertür , die so satt ins Schloss fällt , als die eines Mercedes .

Ich möchte aber jetzt hinzufügen , dass es ein Auto gibt , dass es auch so gut kann , vielleicht etwas besser . Seit 3 Jahren fahre ich den Jaguar XJ 8 , Bj 1997 und der fährt , obwohl keine Luftfederung , wie eine Sänfte . Ich bin von beiden Fahrzeugen begeistert .

Grüße Gero

• Official Post

@Gero

Kann ich nachvollziehen, mein Herz gehört nem X358.

Und im Gegensatz zu MB macht die Luftfederung nie Probleme.

Ein Auge von mir schielt immer noch auf nen X358 Supercharged als LWB.

Leider meine einzige noch freie Garage mit 4,65m zu kurz

Aber der 210er wird insbesondere als T-Modell, immer Benchmark für mich sein

• Ich persönlich möchte das mein Benz so viel Understatement bietet wie nur möglich. Ich finde den 211er als 55er schon zu aggressiv.

Die meißten erkennen ihn nicht als böses Tier, erst wenn man Gas gibt werden die Augen groß. ;)

Ich finde ihn traumhaft und es kommt mir nicht anderes mehr in die Garage.

Gruß Marcel

"Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

• Das kann ich so unterschreiben. Ich bin auch lange "Altmercedes" gefahren und mache es im Sommer mit meinem 211 immer noch. Allerdings kann ich mir das im Alltag nicht mehr vorstellen. Irgendwas muss immer gebastelt werden an den alten Dingern, egal wie der Zustand letzendlich ist. Die verbauten Teile sind eben einfach alt.

Verglichen mit meinem 213 fährt der 211 auf jeden fall in allen Belangen schlechter. Das fängt bei der direkten Lenkung an und hört spätestens beim Getriebe auf. Das 5G ist gut aber das 9G ist nahezu perfekt. Ähnlich wird es dir mit der ZF 8HP gehen, schätze ich.

Dazu kommt der neue Infotainment kram mit CarPlay und co. Für mich der größte Vorteil ist jedoch die Scheinwerfertechnik. Multibeam ist eine Macht.

Im Alltag ist es einfach angenehmer. Klar, hat so ein neueres Modell auch Nachteile, mag sein. Aber im großen und ganzen bereut man den Wechsel nicht, sofern man nicht den letzten ungepflegten Mist kauft.

Bin jedenfalls zufrieden mit meinem 213, auch dank OM656.

• Kann ich auch nur zustimmen

!

ich hatte und habe einige w210 und w124 mit wirklich wenige Kilometern und technisch trotzdem gut gewartet.

Der Weiterentwicklung kann ich nicht wirklich widerstehen! Die neuen Mercedes sind meist besser und bewahren trotzdem das Erbe der Vorgängergenerationen.

• Neue Technik ist ja per se nicht schlecht, aber wenn ich ohne asisistenten nicht in der lage bin die Spur zu halten oder den Abstand . Ganz zu schweigen ob ich das Licht brauche oder den Scheibenwischer, dann sollte ich das fahren aufgeben.

• Aber der 210er wird insbesondere als T-Modell, immer Benchmark für mich sein

Absolut, seit ich den S210 hatte vergleich ich alle Autos in denen ich fahre, und sei es nur als Beifahrer, mit dem! Wie gesagt verdammter Rost! Sonst würd ich heut noch drin sitzen. Auf der anderen Seite: Geil für die wenigen Besitzer eines absolut rostfreien Models! Wertsteigerung garantiert.

Die meißten erkennen ihn nicht als böses Tier, erst wenn man Gas gibt werden die Augen groß. ;)

Ich finde ihn traumhaft und es kommt mir nicht anderes mehr in die Garage.

Der M113K ist auch einer der geilsten Motoren ever!

• Neue Technik ist ja per se nicht schlecht, aber wenn ich ohne asisistenten nicht in der lage bin die Spur zu halten oder den Abstand . Ganz zu schweigen ob ich das Licht brauche oder den Scheibenwischer, dann sollte ich das fahren aufgeben.

mein erster hatte noch nicht mal Servolenkung ^^ sollte man heute die jungen Leute in der Fahrschule mal ne Runde mit einparken lassen.

• Official Post

erinnert mich an meiner Einser Pirelli GTI ohne Servo und ein 30er Momo drin.

Wenn du ausm Gym gekommen bist (wir sagten aber noch Muckibude) und Brust und Arme trainiert hast ( wir sagten damals "Disco-Muskeln"), war das Ausparken die Hölle.

Heute nur noch Servo.

-Und digge Arme :]

• In der Fahrschule lernen die Heute auf Top Modernen Autos, aber fahren tun sie dann danach meist auf älterem Baujahren ( wo sollen die denn auch die Kohle für so ein neues Fahrzeug her haben). Und dann wundern die sich das sie sich auf den Strassenverkehr konzentrieren müssen.

Meinen W110er würden die warscheinlich nicht mal zum laufen bekommen ^^

• erinnert mich an meiner Einser Pirelli GTI ohne Servo und ein 30er Momo drin.

Wenn du ausm Gym gekommen bist (wir sagten aber noch Muckibude) und Brust und Arme trainiert hast ( wir sagten damals "Disco-Muskeln"), war das Ausparken die Hölle.

Heute nur noch Servo.

-Und digge Arme :]

No Curls, No Girls! ^^

• ein 211er ist nicht glech 211er, ich hatte 3 verschiedene 211er und alle 3 hatten eine andere Lenkung

auch spielt eine große Rolle welche Teile mal verbaut wurden, bei meinem aktuellen waren schrottige Zugstreben verbaut, das Fahrverhalten war ein Drama

da ist natürlich ein 213er immer besser

aber wenn man einen intakten 211er vergleicht würde ich nicht von besser sondern von einem Anders sprechen

ich würde mich nicht als ewig gestrigen bezeichnen, ich fahre beruflich sehr oft neuere Modelle, alles mögliche von Daimler aber selbst im direkten Vergleich konnte ich nicht sagen das ein 124er schlecht ist und der hatte kein frisches Fahrwerk

ein 123er und 126er sind dagegen wirklich von Gestern, keine Mehrlenkerachse usw.

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen einen 213er, aber einen echten Mehrwert würde der mir gegenüber meinem 211er nicht bieten, daher wird das die Zeit regeln....selbst das Getriebe hat auch 6 Gänge genauso wie meiner ;)

• also mein 210er hat die parameterlenkung die zuerst nicht angeschlossen war.die lenkung kam mir auch am anfang etwas schwer vor aber ich dachte mir nichts dabei.als ich dann die vin zu dem wagen mir mal angeguckt habe und gesehen habe das das parameterlenkung steht hab ich die karre erstmal auf die buehne gefahren und siehe da der stecker war ab.stecker drauf und gestaunt was das fuer eine leichte lenkung das ist.wirklich eine einfinger lenkung...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!