Mercedes ist schuld, dass ich heute kein Auto mehr finde

  • da das Fahrwerk bei unerwarteten Neigungsänderungen oder Senken lebensgefährlich ist

    allein schon das wir bereit sind solche Kompromisse einzugehen, geht die heutige Autoindustrie einen Irrweg den keiner mehr stoppen kann


    ich würde Tesla erstmal gar nicht zu den Autos hinstellen, das ist eine andere Produktgruppe für eine andere Ziehlgruppe, genau mit den o.g. Sachen catcht Tesla sich die Kunden, ich will das Teil gar nicht schlechtreden.... es gibt schon Gründe warum der Typ so erfolgreich ist


    aber ganz ehrlich, ich fahre auch nur immer die "alten" Gurken weil mir von den neuen nichts zusagt, nicht das ich unbedingt viel Geld ausgeben möchte, aber ich wüsste nicht was, einfach so irgendein Teil, hauptsache neu und "modern" auf gar keinen Fall, für mich ist aktuell der 204er und entsprechend der 212er die Rote Linie, leider kann ich den S212 optisch noch nicht schön finden


    hatte neulich ein Gespräch mit Kollega und der sagt, wenn etwas großes und neu, also mit Platz usw. dann Toyota Proace, das Teil ordentilich dämmen, klar ist ein Franzose

    4 Farben zur Ausfahl, weiß, silber, grau, schwarz genaugenommen keine einzige Farbe dabei

    • Official Post

    ein Fahrzeug nur mit 130 zu bewegen, weil 200+ (und dafür scheint das Fahrzeug ja gebaut zu sein) lebensgefährlich sind, wäre für mich kein Kompromiss, sondern inakzeptabel.


    Das ist als würde man seinen Hund nur mit Schutzkleidung füttern, weil er dich ständig beißt.

    Den würde uch auch erschießen.

    Oder weggeben

  • Fahrten über 160 Km/h spare ich mir fast gänzlich, es sei denn ich kenne die Strecke sehr gut, da das Fahrwerk bei unerwarteten Neigungsänderungen oder Senken lebensgefährlich ist.

    Da war die Formulierung etwas drastisch. Ich wollte das Fahrwerk nicht allgemein schlecht reden. Viel wichtiger ist in meinen Augen, dass der federführende Entwickler sich das Defizit bei höheren Geschwindigkeiten eingestanden hat, hier tatkräftig nachgebessert wurde und in den neuen Model 3 Highland und Model Y (sog. Juniper) deutlich besser sein soll. Dieses Verhalten würde ich mir auch von den deutschen Premiumherstellern wünschen.


    So ist es richtiger:

    Ich halte es für möglich, dass mit dem verbauten Fahrwerk Situationen entstehen, die lebensgefährlich enden können. Gerade für nicht so versierte Fahrer, für die diese vorhandene Leistung neu ist. Dieses Gefühl hatte ich bei vorherigen E-Klassen, 5er, A6 oder auch diversen Touaregs nicht. Hier kann es aber durchaus sein, dass meine Referenz entsprechend hoch liegt und ich in einem Fahrzeug anderer Hersteller genauso empfinden würde

  • ich habe meinen 5er in fast allen Punkten verehrt, aber der war so Seitenwindempfindlich das es auch gefährlich war, mein 3er davor (e90) war auf der Autobahn auch kaum fahrbar, ich frage mich warum tun sich die Leute das an (mich inkl.)

    da ich zwischenzeitlich den 204er hatte, war ich von dem 5er schnell geheilt, Mercedes kennt sowas wie Seitenwind nahezu gar nicht, selbst mit dem S211 der brutal viel Fläche seitlich hat ist es eine Wohltat, man spürt den Wind von der Seite, aber das Fahrwerk lässt sich nicht aus der Ruhe bringen

    außerdem ist ein Mercedes ein Mercedes weil der den Weg alleine kennt (natürlich übertrieben), theoretisch reicht der kleine Finger zum Autobahnfahren, das war schon beim 124er so und ist bei aktuellen Modellen noch genauso, ich sage immer, man kann über Mercedes schimpfen und ein beschixxenex Design unterwerfen, aber Fahrwerk können die und zwar so das der Mercedes der King auf der Straße ist


    bei allen anderen, auch A8,7er muss man sich fast ins Lenkrad festbeißen, wer auf der Bahn sowieso immer aktiv bzw. Fullspeed fährt, dem ist das egal, aber wer gechillt fährt will nichts außer Mercedes

  • ja, C Klasse und schwerer R6 auf der VA ist schwierig, selbst der 124er als 320er in Limo war grenzwertig, als Tee wiederum perfekt


    klar, Ausnahmen bestättigen die Regel, man kann sich kaum vorstellen was Mercedes mit verschiedenen Ausstattungen, Motoren, Getrieben alles testen muss


    ich empfinde alles über 4 Zylinder zu schwer auf der VA, das ist bei BMW noch viel schlimmer, obwohl die immer 50/50 haben


    4 Zylinder und Heckantrieb, ist meine Lieblingsbalance, an die Leistung gewöhnt man sich, egal wieviel ;) nicht aber wenn das Heck nervös ist oder alles schiebt über Vorderwagen

  • die V-Klassen von Anfang waren vom meiner Seite sehr gehasst, damals eine langjährige MB Kundin, mit neuer V-Klasse (638) hat beim Hol-und Bring Service mit ausdrücklich darum gebeten das ich den Wagen zu Schrott fahre, hauptsache mir passiert nichts :]


    wie gesagt, wenn sowas wie Transporter, dann wäre ich beim Sprinter, der ist irgendwie erwachsener, dann schön aufbauen


    trotzdem würde ich bei einem Transporter niemals ein perfektes Fahrverhalten oder Dämmung erwarten, da ist soviel Fläche


    meine Nachbarn haben sich auch einen 447 Camper rausgelassen und verstehen die Welt nicht, nur weil das Teil teuer ist, fährt es sich nicht wie ein PKW

  • doch doch, nur mit viel Schnickschnack, genauso eine Blechbüchse


    die Wassereintritte sind natürlich ärgerlich, ich kenne keinen problemlosen ParkoMolo, zum Glück war das ein anderer Betrieb der das imemr richtete


    für 95€ fällt mir sowas ein

    ....nur ein Beispiel ;)


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    • Official Post

    Soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden, aber beim Marco Polo ist es allein schon deswegen nicht so blechern, weil Das Ausstelldach aus GFK ist und die Seitenteile auch anders isoliert sind.

    Bei uns wurde das Dach drei mal erneuert.

    MB gibt 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung, aber das GFK Dach unterliegt nur zwei Jahren.

    Das wsr echt anstrengend.

  • Ich hatte mit meinem S204 C300 trotz 6 Töpfen nichts mit Seitenwind zu tun. Auch jenseits der 200 km/h keine Probleme.

  • Seitenwindanfälligkeit ist immer sehr nervig wie ich finde. Sowohl mein 203 Sportcoupe aber auch mein 211er empfinde ich als recht empfindlich.

    Mein S213 dagegen liegt bei wind total stabil.


    Dass die V-Klasse da nicht gut aussieht, sollte klar sein.

    • Official Post

    die 95k waren ja netto....


    Ich versteh die Probefahrfrage nicht;

    sicher wurd er ausgiebig gefahren, gab nen Vorführer übers Wochenende.

    Fuhr sich im Alltag super; aber das war halt vor der Regenzeit, vor den Ausfällen, vor langen Autobahntrips...

    Aber who cares, bei allem nach 2005 sollte man regelmäßiges Werkstattaufenthalte einplanen.

    Ich müsste steuerlich viel mehr leasen, aber alles neue ist mir zu unzuverlässig.

  • Teile die Auffassung von Alex, beim W204 ist bei mir auch Schluss und ich hoffe das ich mit dem und den W210 und W201 noch lange über Wasser halten will.

    Ich schaue nicht mal nach was anderem, weil mich das einfach nicht aus der Höhle holt....

    Was mir gelungen erscheint sind Autos wie der neue Panda und der neue R5. Die Vereinigung von neu und RETRO Elementen, aber kaufen.. Weder habe ich die Kohle noch will ich.

    Die drei Benzen machen mich glücklicher alles andere.

    Selbst ein neuer GLC, sicher ein gutes Auto, ist für mich kalt. Der gibt mir nichts emotionales.

    Das ist ein OFF wie ein Dacia oder andere das sein könnten. Fortbewegungsmittel hat und PUNKT.

    Sorry.

  • Ich versteh die Probefahrfrage nicht;

    ja, ich jetzt auch nicht :winke: wie gesagt, 39° lösen Haluzinazionen aus

    ist natürlich ärgerlich das es bei der Probefahrt nicht geregnet hat, das erinnert mich an einen Kollegen, der damals so vom A2 geschwärmt hat, als er dann endlich einen bekommen hat durfte ich mich reinsetzen und es hat angefangen zu regnen....ich habe sowas glaub noch in keinem Auto gehört, das das Dach so laut bei Regen resonieren kann, klar ist so ein Leichtbau Alu Ding, war übringens sehr bequem zum Fahren und Sitzen, welten zu der Sandwichboden A-Scheixxe


    Ich hatte mit meinem S204 C300 trotz 6 Töpfen nichts mit Seitenwind zu tun. Auch jenseits der 200 km/h keine Probleme.

    der 204er ist sowieso eine extreme Ausnahme im Automobilbau :frech:


    nein, nicht ganz, aber das mit den 6 Zyl. ist schon ein wenig Modellabhängig, in 202 war das ein R6 der andere Gewichtsverlagerung hat, beim 204er ist das ein V6 mit Maßnahmen das Gewicht besser zu verlagern....im 202 war z.B. die Batterie auch bei den kleinen schon im Kofferraum, das sind so Kleinigkeiten


    wir haben im Geschäft ein Azubimobil ein V6 204er und der ist schon frontlastiger als mein 1,6l, wenn auch nicht so ausgeprägt wie beim 124er


    Fahrwerk und Reifen spielen auch eine große Rolle

    • Official Post

    Wer einmal Seitenwindtechnisch zur Hölle mit Stern wechseln will, der nimmt ne V-Klasse 447.

    Wir hatten zwei in der Familie, wobei der "normale" V250 noch schlimmer war, als der Marco Polo.

    Und bei Starkregen konnte man sein eigenes Wort nicht darin verstehen

    Oder nen Smart, also BR 450 / 451 :undweg:

  • die Überschrift sollte dann demzufolge so heißen


    alte Mercedes sind schuld.....


    so langsam wird Deutschland dann zu Cuba, früher war ein 10 Jahre altes Auto ...ein altes Auto, heute sehe ich meinen 204er der 13 Jahre alt ist noch richtig frisch

    Autos in den Anzeigen mit 300tkm sind eher die Regel als Ausnahme und werden auch gekauft, ich kann mich an Zeiten erinnern als die meisten schon bei über 100tkm ausflippten


    und das schlimme dabei, die neueren Autos sind nicht haltbarer, rosten vielleicht etwas weniger, d.h. wir hätten unsere 90er Autos viel länger fahren können nur wurde uns eingetrichtert das neuere Autos besser sind


    aus einer "interessanten" Quelle durfte ich erfahren das der 190er der Grund war das H Kennzeichen damals auf 30 Jahre hochzusetzen, damals waren es doch 20 Jahre, oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!