Lieferzeiten für Autoteile

  • In unserer Familie gibt es zwei Autos, deshalb müssen wir recht häufig verschiedene Verschleißteile wechseln. Ich habe festgestellt, dass die Lieferzeiten für Autoteile oft unvorhersehbar sind: Eine Bestellung kommt recht schnell an, während sich eine andere ohne ersichtlichen Grund verzögert. Ich habe auf verschiedenen Plattformen bestellt Autodoc, kfzteile24, ATP Autoteile sowie bei unterschiedlichen Verkäufern auf eBay und gelegentlich auf Amazon.

    Insgesamt ist die Situation überall ähnlich: Manchmal kommt das Paket ohne Verzögerung an, manchmal dauert die Lieferung länger.

    Es scheint, dass vieles davon abhängt, aus welchem Lager das Teil verschickt wird und welcher Versanddienstleister die Lieferung übernimmt.

    Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Teilen Sie bitte Ihre Meinung.

  • wenn wir schon bei Teilen sind, außer zu Coronazeit hatte ich nie das Gefühl das es zu lange dauert, man muss einfach einplanen das es länger dauert, wenn man es schnell will, dann Azamoon, meist teurer, dafür aber schnell geliefert, auch ebay ist sehr schnell weil die keine schlechte Bewertung riskieren wollen


    Autodock war früher sehr gemütlich, also locker mal eine Woche, die Verpackung war dafür perfekt, mittlerweile schneller, dafür schlechter gepackt


    Motointegrator ist sehr schnell, hat aber bei mir endgültig verschixxen, die können nicht packen, kommt alles zerdeppert an, letztens lief sogar Öl aus, ab Sofort nur im "Notfall" und keine schwere Teile mit solchen die empfindlich sind. Preis ist doch nicht alles...


    Bandel ist zu teuer, vor allem die Bremsensets und andere Sets sind eine Mogelpackung, da steht groß Lemförder und dabei sind nur die Koppelstangen vom LF, der Rest Müll

    bei Bremsen liegt schrottiges Zubehör dabei und gute Einzelteile sind selten teurer, nur macht sich kaum einer die Mühe


    Am besten bei Autodok in der App raussuchen und beobachten, manchmal schwanken die Preise extrem, aber nicht von 40% blenden lassen, ist dann oft doch woanders günstiger

    • Official Post

    steht und fällt aber meist mit den Kurierdiensten.

    Hier buchen sich viele fahrtechnisch ausm System aber bereits gewissen Uhrzeit und bringen es dann am nächsten Tag.

    Ich kann es verstehen; würde auch irgendwann mal Feierabend haben wollen.

    "Unser" GLS-Fahrer fährt teilweise noch um 21 Uhr.

    Aber der Kunde verursacht ja den Stress, weil er keine zwei Tage warten kann.

    Verdrehte Welt

  • lieber warte ich, bekomme aber ein gutes Teil, gut verpackt und ordentlich geliefert


    ich habe schon Bremsscheiben zurückgehen lassen, weil der Lieferjunge die unvorsichtig abgelegt hat, es ist dann immer ein Theater, dann wollen die Bilder von mir....welche Bilder, vom "auf den Boden knallen"? dann musste ich die schweren Dinger mit Schleimbeutelentzündung ganz oben in die Packstation reinheben....Corona war schon verrückt


    in der Hinsicht ist Amazanom immer noch Spitze, keine Fragen, Geld zurück, fertig

  • Deshalb kaufe ich fast alles hier beim Teiledealer, soätestens am nächsten Tag kann ich es abholen.

  • habe ich früher auch gesagt und war brutalst davon überzeugt, aber ....unsere Teiledealer vor Ort sind eine Katastrophe (geworden), auch die Arbeitszeiten und dann noch durch die ganze Stadt im Feierabrendverkehr....und das 2x


    aber der entscheidende Punkt ist das ich bei einer Onlinebestellung jedes Teil abwägen kann, auch recherchieren ob die Qualität passt und ob es Alternativen gibt, mittlerweile gibt es im Aftermarket nur noch wenig gute Teile


    Corona hat den Rest erledigt, da habe ich Onlinehandel schätzen gelernt, bin aber nicht stolz drauf

  • Meiner ist keine 10 Minuten von mir weg und auch bei dem kann ich Teile in unterschiedlichen Qualitäten kaufen. Wenn ich es dann noch am besten gestern brauche, kaufe ich immer dort. Allerdings nicht bei jedem Verkäufer, der dort arbeitet. :frech:

  • Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Teilen Sie bitte Ihre Meinung.

    ich glaube, da den Geruch von Gyros wahrzunehmen.


    Ansonsten weiss ich wo ich meine E - Teile herbekomme. Zum Glück gibt es gute Händler in der Nähe, zusätzlich zum Online Geschäft.

  • Ich möchte meine Erfahrungen mit Autodoc teilen, vielleicht ist das für jemanden nützlich.

    Ich habe einige Ersatzteile bestellt, aber es gab eine unangenehme Situation mit der Rücksendung Der Kurierdienst hat den Vorgang erheblich verzögert. Er hat das Paket abgeholt und dann ist nichts mehr passiert. Der Status hat sich mehrere Tage lang nicht geändert. Also musste ich herausfinden, was los war, und habe ihnen geschrieben, um zu fragen, wo die Rücksendung blieb. Obwohl Autodoc keine Schuld traf, habe ich die Bestellung dennoch umgetauscht und einen Rabattgutschein für meine nächste Bestellung erhalten.

  • Hast du Scheibenwischer bestellt? ;)


    Rabattgutschein geht gar nicht, Geld zurück, alles andere ist inakzeptabel.

    Das Paket lag länger rum, weil Autodoc so Geld für Versand spart in dem mehrere Pakete gebündelt werden.


    Beide Punkte ein Redflag

  • Ich bestellte früher viel bei Motointegrator, was ja voll zu autodoc gehört..... Mittlerweile bei der Plattform Teilehaber. Da sind verschiedene Händler drauf. Lieferzeiten zw. 2 und 3 Tagen. Motointegrator war früher immer sehr schnell. Auf Brmesenteile von Autodoc habe ich mal 3 Wochen gewartet. Das einzige war die nette Frau, die mir immer liebe Antworten auf mein Gebrüll geschrieben hat. Weshalb ich ihr auch alles verziehen habe. Aber dort bestelle ich nur noch selten. Ich komme da eh nicht mit. Früher ging ich zum Teilehändler meines Vertrauens. Der hat was auf die Ladentheke gelegt und das hat man dann mitgenommen. Da gabs keine Auswahl. Die Preise waren höher, aber der Zugriff unmittelbar. Bestellungen dauerten einen Tag und die Qualität hat immer gestimmt. Heute ist die Firmenadresse ein Einfamilienhaus in irgendeinem Wohngebiet hinter Castrop Rauxel oder an nem Weinberg in Franken und man kann alle Teile der Welt bestellen. Iss halt so

  • Das ist genau der Punkt, das Menschliche beim Kauf geht verloren. Früher gab es den Fachmann hinter der Theke, heute scrolle ich mich durch endlose Listen. Dass viele Händler nur noch Briefkästen sind, macht Reklamationen nicht einfacher. Apropos Beständigkeit: Um meinen Garten vor dem ganzen technischen Frust zu schützen, habe ich mir wetterfeste Rosenbögen aus Metall und Rankhilfen gegönnt. Die halten ewig und bringen echte Qualität in den Garten, während sich die Technik online ständig ändert.

    • New
    • Official Post

    haben aber auch selber Schuld, teilweise...

    Kleines, aktuelles Beispiel:

    Der Audi meines Bruders, S6 C8 Avant.

    Bremsen fällig und mein Bruder hatte Bock auf gelochte.

    Zu nem Teilehändler gefahren in HH(weil eh vor Ort gewesen).

    Jener Händler hat auch ne riesige Onlinepräsenz.

    Jedenfalls zahlte mein Bruder für seine Teile vor Ort ziemlich genau 1096,55.

    Wir haben danach auf der Homepage die Artikelnummer eingegeben und hätten online (und sogar click/collect in der Filiale) nur 807€ bezahlt.


    Auf so nen Service kann ich verzichten.

  • das Menschliche am Ersatzteilverkauf ist fast völlig verschwunden. Früher gab es den Fachmann hinter der Theke

    vor Corona habe ich nahezu immer bei den üblichen Teilebuden eigekauft, die sind bis 16 Uhr offen, eine bis 17 Uhr, dafür muss ich durch die ganze Stadt um nach Feierabend Teile zu bekommen, Samstag ist dort die Hölle los, ...und da habe ich hinter der Theke selten Fachleute angetroffen, selbst wenn die sich mit Teilekatalogen auskannten, waren es Zyniker, wehe man hat einen Sonderwunsch.... wirklich selten gutes Personal erlebt, wenn man Preise von unterschiedlichen Herstellern vergleichen wollte, war man dann ganz schlecht dran


    von bestellten Teilen, falsch bestellten, oder nicht bestellen....jedes mal durch die ganze Stadt.....nein Danke.....an der Stelle danke ich Coronakrise das mir die Augen geöffnet wurden, ich bestelle meine Teile gerne online, freundliche Menschen treffe ich lieber woanders


    Ein Teilekauf ist bei mir ein notwendiges Übel und kein Erlebnis


    Reklamationen auch nicht gerade einfacher.

    gerade Reklamationen funktionieren online sehr gut, früher war man wie ein Bettler vor der Theke


    klar, kommt manchmal ein beschädigtes Paket


    die ganzen Teileläden sind eher auf gewerbliche spezialisiert, selbst die Preise für die Gewerbekunden sind meist höher zu den Internetpreisen.... ohne Gewerbe ist man da noch ärmer dran, auch vor der ganzen Onlinegeschichte

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!