ich kenne einen Polizisten der hauptsächlich im IT Bereich arbeitet. "Wenn erst der Datenschutz entsprechend angepasst ist, können wir bei jedem PKW das Fahrverhalten auslesen und auch dem Fahrer zuordnen. Das geht dann rückwirkend für viele Jahre oder sogar bis zur ersten Zulassung."
Da könnte man ja fast meinen, dass Datenschutz ein wichtiges Thema ist. Ich kenne es von vielen Personen eher als ein Thema, auf das jeder stammtischmäßig gerne drauf drischt.
Deine skizzierte Dystopie brauchst Du fürs Thema "Blackbox" gar nicht bemühen. Wir sind da ja in Ansätzen schon, und das mit ausdrücklicher Genehmigung und Mitarbeit der Benutzer. Ich sag nur, Telematik-Versicherungstarife. ![]()
Sobald scheinbar Geld gespart werden kann, ist man mit seinen Daten auf einmal ganz freigiebig.