W211 T-Modell – Hintere Bremse nach Scheiben/Belagwechsel heiß & höherer Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem Mercedes W211 T-Modell vorsorglich für den TÜV die hinteren Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen.

    Teile: ATE Scheiben + ATE Beläge, Originalware.

    Einbau erfolgte in meiner freien Werkstatt, bei der ich seit über 15 Jahren bin – Teile durfte ich selbst mitbringen.


    Seitdem habe ich folgendes Problem:


    Bereits nach der ersten Fahrt (ca. 5–6 km) roch die hintere Bremse deutlich, die Scheiben waren heiß, die Felgen spürbar warm (nicht glühend, aber eindeutig).

    Jetzt nach ca. 100 km Fahrstrecke ist das immer noch so. Der Geruch ist etwas weniger geworden, aber weiterhin da.


    Zusätzlich fällt mir auf:

    Der Verbrauch ist deutlich höher als vorher.

    Ich habe eine feste Pendelstrecke von 17 km und kenne meinen Referenzwert sehr gut – sonst lande ich bei ca. 6,7 l, jetzt bin ich bei 7,8–8,0 l. Man merkt im Kombiinstrument, dass das Auto „zäher“ rollt.


    Trotzdem:


    • Das Auto lässt sich im N ganz normal schieben
    • Es rollt an leichten Gefällen vor/zurück
    • Kein Blockieren, kein Schleifen hörbar



    Die Handbremse halte ich eher für unwahrscheinlich, da:


    • Auf der Bremsscheibe deutlich von der Mitte bis zum Außenrand Hitze-/Reibspuren zu sehen sind
    • Das eher nach Betriebsbremse aussieht, nicht nach Trommel-Handbremse



    Interessant:

    Bei starkem Regen war der Effekt fast weg – die hinteren Scheiben waren danach kalt, der Verbrauch normal. Das bringt mich auf die Idee, dass evtl. ein Reibfilm auf der neuen Scheibe eine Rolle spielt.


    Ich habe gelesen (sagt auch meine KI :) 😅), dass ATE-Scheiben extrem stramm in den Maßen sein sollen und dass es bis zu 200–300 km Einfahrzeit dauern kann, bis sich alles korrekt freigelaufen hat. Angeblich können neue ATE-Kombinationen anfangs tatsächlich spürbar schleifen.


    Jetzt meine Frage an euch:


    👉 Kennt jemand dieses Verhalten speziell beim W211?

    👉 Ist das bei ATE-Scheiben/Belägen wirklich bekannt – oder deutet das eher auf einen Montage- oder Führungsbolzenfehler hin?


    Bremsleistung ist einwandfrei, kein Ziehen, kein Rubbeln – nur Hitze, Geruch und erhöhter Verbrauch.


    Ich bin für jede fachliche Einschätzung dankbar, bevor ich die Werkstatt erneut alles zerlegen lasse.


    Viele Grüße

    Manuel

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Moin.

    Ich habe auch schon seit Jahren immer ATE Material verbaut.

    Deine Beschreibung klingt aber trotzdem nach zu stramm bzw das etwas festhängt.


    Wenn die Scheiben neu sind, musste ja auch die Feststellbremse neu gemacht bzw nachgestellt werden.

    Falls der Bremssattel und die Beläge nicht hängen, tippe ich auf Feststellbremse zu stramm eingestellt.

  • Ja das war auch mein erster Gedanke .


    Ich weis zwar nicht ob ich mir das einbilde aber die Hitze kommt glaube ich eher von der Scheibe (!).


    Man sieht ja auch an der Scheibe das sie von Mitte bis außen etwas bläulich ist .


    Das Scheibenbild bei den alten Scheiben war einwandfrei……. Also sollte ja die Bremsenicht festhängen , bin ich da gedanklich richtig ??


    Ich MUSS am Wochenende 320km fahren …. Da müssten sie dann eingefahren sein falls es das war 😂.


    Wegen der Handbremse muss ich mal

    Nachhaken…….

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Du willst ohne Spass 320km mit einer Bremse fahren, die nicht i.O. ist? Da stimmt mit Sicherheit die Einstellung der Feststellbremse nicht. Hat die Werkstatt den Längenausgleich zurück gestellt? Ich würde da sofort hin fahren und die Einstellung der Feststellbremse überprüfen lassen. Wenn die Scheibe nach den paar km schon blau ist, was meinst Du wie die aussieht wenn Du die Strecke gefahren bist? Mach weiter so, und Du kannst dir neue Teile kaufen und alles noch mal machen lassen. Ja, ich weiß, das die Bremse beim bremsen sehr heiß wird.

  • Gebe Kalle voll und ganz recht, das wird nicht besser und nach 320km wird die bremse auf jeden fall wieder fällig sein, wenn sie nach ein paar km schon sehr heiß wird. Prüfen lassen und fertig.




  • Eben auf der Arbeit angekommen . Scheibe ganz lau warm alles okay .


    Ich verstehe die Welt nicht ……. Muss schauen das ich mir nix einrede .

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Interessantes Bremsbild! Wurden da evtl. Keramik Beläge mit normalen Bremsscheiben eingebaut ?

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Ich schon.. und zwar an meinem mopped! Da hab ich dummerweise Keramik Beläge eingebaut. Die haben mir innerhalb von 200 km die brems Scheiben hingerichtet, und da sah das Bremsbild genau so und noch viel schlimmer aus.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Also ich würde sofort die Bremsen prüfen. Bei einem W124 war es ähnlich. Es ging soweit das die irgendwann ausgeglüht sind-ganz plötzlich. Der Grund waren die Bolzen die die Beläge halten. Ein "Mechaniker" hatte beim Einbau diese Bolzen krumm geschlagen und die Beläge haben sich dann, als sie schon etwas abgenutzt waren, einfach verkantet

  • Auf jeden Fall damit zurück zur Werkstatt die das eingebaut hat! Weil normal ist das nicht.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • das ist kein Bremsbild, die Scheiben sind so rillig und das ist mir absolut neu das eine ATE Scheibe so aussieht


    mache mal das Bild groß, die Rillen sind nur auf der Fläche wo das Rad drauf kommt

    sieht man noch die Schrift auf der Scheibe, mach mal da ein Bild


    ich glaube das ist Plagiat, so sehen auf jeden Fall billig Bremsscheiben aus

    hast du in die Verpackung selbst reingeschaut?


    edit: picr scaliert das Bild ja, ich kann das Original zusenden....da sieht ma das ATE keine Rillen hat, auch nicht auf der Schräge


    50507167gt.jpg


    wenn die Scheibe blau angelaufen ist, ist hier etwas schiefgelaufen, das kann alles mögliche sein, ich behaupte nicht das ich von der Bremse alles weiß und alles perfekt mache, aber 99% aller Mechaniker machen es grundsätlich ertmals falsch, meist ist nach dem Einbremsen die Funktion einigermaßen gewährleistet uns keiner schert sich drum


    das die Bremsscheibe stramm sein soll ist absoluter Quatsch, ATE sowieso ....und selbst wenn, da ist genug Luft wenn der Bremssattel freigängig ist

  • Wurden da evtl. Keramik Beläge mit normalen Bremsscheiben eingebaut ?

    wie meinst du das?

    ich bin zwar kein Freund von Ceramic Belägen, daher ist keine verteidigung der Ceramic.... die heißen nur so, imho echter Mist, aber viele schwören drauf....es macht keinen Bremsstaub....der Markt ist da, es wird verkauft


    selbst ATE sagt, die Ceramic Bremsbeläge dürfen nur mit normalen Bremsscheiben kombiniert werden, ich weiß auch das die nicht mit den geschlitzten funktionieren


    Ceramic Bremsbeläge funktionieren ganz anders auf der Scheibe und das Bild sieht ganz anders aus

  • Keramische Bremsbeläge können zu übermäßigem Bremsscheibenverschleiß führen, wenn die Bremsscheiben nicht die gleiche hohe Qualität wie die Bremsbeläge selbst aufweisen. Daher ist es wichtig, dass das gesamte Bremssystem des Fahrzeugs aus Komponenten besteht, die optimal aufeinander abgestimmt sind.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Ich habe im Oktober neue ATE Scheiben mit Ceramic Klötzen eingebaut. Da ist nix Auffäliges zu erkennen.

    Leider kann ich jetzt kein Bild hochladen. Erst wenn ich wieder zu Hause bin.


  • Habe mir vorher alles angeschaut . Es sind keine Keramik Klötze .


    Habe die Bremsenteile bei Bandel gekauft ….


    Die Rille hatte die Scheibe schon zu Anfang und war auch So grau lackiert.


    Habe auch auf der Verpackung Und auf der Seite von ATE den Fälschungscheck gemacht ( das kann man aber bestimmt auch faken )


    Wie gesagt vielleicht bilde ich mir das auch ein ?! Die Felge war nie richtig heiß ….


    Natürlich habe ich die letzten Tage extrem

    Drauf geachtet und auch beim

    Fahren mal öfter etwas stärker gebremst….. kennt ihr bestimmt man probiert eben aus ……


    Eventuell kann der Mehrverbrauch auch von den -7 bis -10 grad kommen.



    Ich beobachte heute auf der Heimfahrt wieder und melde mich dann .


    Ach ja hier auf der Arbeit liegt von unserem Renault Kangoo ein Satz ATE Scheiben ….. die haben auch so Rillen…… nur zur Info nebenbei .


    Aber danke für eure ehrliche Einschätzung.


    Werde morgen früh mal bei der Werkstatt vorbeischauen

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • wenn ATE jetzt immer so ausschaut, ist es vorbei mit uns (also mir und ATE), so sieht für mich eine billige Scheibe aus


    nochmal: wenn die Scheibe blau angelaufen ist, ist etwas schief gelaufen, das kann alles möglich sein, liegt aber nicht an der Qualität der Scheibe, das waren jetzt zwei Sachen die ins Spiel brachte....

  • Keramische Bremsbeläge können zu übermäßigem Bremsscheibenverschleiß führen, wenn die Bremsscheiben nicht die gleiche hohe Qualität wie die Bremsbeläge selbst aufweisen. Daher ist es wichtig, dass das gesamte Bremssystem des Fahrzeugs aus Komponenten besteht, die optimal aufeinander abgestimmt sind.

    Was Du meinst hat mit den Ceramicbelägen von ATE überhaupt nichts zu tun. Ich habe die schon auf dem 210er gefahren, fahre die jetzt auf dem 211er und kann da nichts nachteiliges drüber sagen. Im Gegenteil, die Bremsscheibe hält länger als mit "normalen" Belägen. Auf alle Fälle muss der Wagen, vor der grösseren Strecke, zurück in die Werkstatt und die sollen den Mist den sie da gebaut haben korrigieren.

    Drehmomentsjunkie, warum zitierst Du den Post?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!