Hallo zusammen,
ich habe an meinem Mercedes W211 T-Modell vorsorglich für den TÜV die hinteren Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen.
Teile: ATE Scheiben + ATE Beläge, Originalware.
Einbau erfolgte in meiner freien Werkstatt, bei der ich seit über 15 Jahren bin – Teile durfte ich selbst mitbringen.
Seitdem habe ich folgendes Problem:
Bereits nach der ersten Fahrt (ca. 5–6 km) roch die hintere Bremse deutlich, die Scheiben waren heiß, die Felgen spürbar warm (nicht glühend, aber eindeutig).
Jetzt nach ca. 100 km Fahrstrecke ist das immer noch so. Der Geruch ist etwas weniger geworden, aber weiterhin da.
Zusätzlich fällt mir auf:
Der Verbrauch ist deutlich höher als vorher.
Ich habe eine feste Pendelstrecke von 17 km und kenne meinen Referenzwert sehr gut – sonst lande ich bei ca. 6,7 l, jetzt bin ich bei 7,8–8,0 l. Man merkt im Kombiinstrument, dass das Auto „zäher“ rollt.
Trotzdem:
- Das Auto lässt sich im N ganz normal schieben
- Es rollt an leichten Gefällen vor/zurück
- Kein Blockieren, kein Schleifen hörbar
Die Handbremse halte ich eher für unwahrscheinlich, da:
- Auf der Bremsscheibe deutlich von der Mitte bis zum Außenrand Hitze-/Reibspuren zu sehen sind
- Das eher nach Betriebsbremse aussieht, nicht nach Trommel-Handbremse
Interessant:
Bei starkem Regen war der Effekt fast weg – die hinteren Scheiben waren danach kalt, der Verbrauch normal. Das bringt mich auf die Idee, dass evtl. ein Reibfilm auf der neuen Scheibe eine Rolle spielt.
Ich habe gelesen (sagt auch meine KI
😅), dass ATE-Scheiben extrem stramm in den Maßen sein sollen und dass es bis zu 200–300 km Einfahrzeit dauern kann, bis sich alles korrekt freigelaufen hat. Angeblich können neue ATE-Kombinationen anfangs tatsächlich spürbar schleifen.
Jetzt meine Frage an euch:
👉 Kennt jemand dieses Verhalten speziell beim W211?
👉 Ist das bei ATE-Scheiben/Belägen wirklich bekannt – oder deutet das eher auf einen Montage- oder Führungsbolzenfehler hin?
Bremsleistung ist einwandfrei, kein Ziehen, kein Rubbeln – nur Hitze, Geruch und erhöhter Verbrauch.
Ich bin für jede fachliche Einschätzung dankbar, bevor ich die Werkstatt erneut alles zerlegen lasse.
Viele Grüße
Manuel