Eigenartiges Verhalten/Geräusch am Bremspedal**DIE ERLÖSUNG

  • Ich muss Euch nochmal um Hilfe bitten zu dem Thema.


    Gestern war ich bei einem Bosch Dienst (Mercedes verlangt 300 € nur für das Auslesen!!!) und die haben den Fehler C1406 A7/7 (BAS Druck im Bremssystem) gelesen.


    Zur Erinnerung:

    Der Membranwegsensor ist getauscht, aber das hat nichts gebracht.

    Bei etwas längerer Fahrt kommt es zu unerwarteten "Notbremsungen". Man hört das Bremspedal, aber es äussert sich als wenn die Leistung für einen ganz kurzen Moment weg wäre.

    Wenn ich den Stecker am Membranwegsensor abziehe habe ich KEINERLEI Probleme, alles ist gut. Bin so fast 2.000 KM gefahren.


    Was könnte Ihr mir noch als Hilfestellung geben um den Fehler zu finden?


    alex, Du hast ziemlich zu Anfang mal von dem Belüfungsventil des BKV gesprochen. Wo ist das und wie reingt man das?


    @all. Unterdruckleitung/Rücklagventil schliesse ich aus, denn sonst hätte ich das Problem auch wenn der Sensor abgeklemmt ist.

    Raddrehzahlsensoren? Die Finde ich auf jedem Rad bei der Bremse? Kann man die einfach mal rausnehmen und reinigen oder macht das keinen Sinn oder geht so einfach nicht?

    Was fällt Euch sonst noch ein um das Problem zu "erschlagen"?


    Danke Euch im voraus.

  • Ich hatte das auch schon Mal mit dem bas Fehler und dem unfreiwilligen bremsungen.

    Ich habe beide Drucksensoren am Hauptbremszylinder ausgebaut , habe alles zerlegt den dot 4 Ausgleich Behälter abgebaut von dem ganzen Schmodder befreit der sich da abgelagert hatte, das komplette Bremssystem gespült und danach war alles wieder gut.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Ich habe beide Drucksensoren am Hauptbremszylinder ausgebaut

    Hallo Schraube, kannst Du mir etwas genauer sagen oder hast du Foto davon, welche Drucksensoren das sind.

    Wenn ich Dich richtig verstehe kommt es dem Ausbau de HBZ gleich und den reinigen und dann alles spülen.

    Ist das so?



    Raddrehzahlsensoren? Die Finde ich auf jedem Rad bei der Bremse? Kann man die einfach mal rausnehmen und reinigen oder macht das keinen Sinn oder geht so einfach nicht?

    Könnt Ihr mir dazu noch was sagen? Ist das mit Ausbau, sauber machen, und wieder rein damit ok, oder muss ich auf sonst noch was aufpassen dabei. Ich habe im WIS wenig dazu gefunden was mich erleuchtet hätte.

  • 50862171dr.png

    Das ist nur ein Beispiel Bild bei mir sind da zwei Drucksensoren.. rote Kreise.. den hbz hab ich für die Reinigung nicht ausgebaut. Und die Sensoren kann man auch durch messen ! An die korrekte Ohm oder Volt Werte kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Aber ich weiß noch das ich einen Sensor ersetzen musste.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Edited 4 times, last by Schraube ().

  • Es hat ja nicht jeder ne SD oder den Launch zur Verfügung!

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • oder wie ich der zwar eine XENTRY hat, die aber nicht auf den W210 kommt, auf den 204 hingegen problemlos. ;(


    Habe aber immer noch die Sensoren in Verdacht, denn wenn ich BAS ausstecke ist alles ok.


    Daher ja meine wiederholte Frage auf die mir keiner was zu sagen weiss, oder keiner diese Frage wahrgenommen hat ob man die Senoren so einfach rausnehmen und reinigen kann. :/

  • Daher ja meine wiederholte Frage auf die mir keiner was zu sagen weiss, oder keiner diese Frage wahrgenommen hat ob man die Senoren so einfach rausnehmen und reinigen kann. :/

    Eigentlich sind die meistens nur mit einer Schraube befestigt! Aber ob die einfach raus gehen, ist ne andere Geschichte. Ich musste auch schon welche aus bohren. Aber wenn die heile bzw. Ohne Fehlermeldung sind, würde ich mir die Aktion schenken weil zu reinigen ist da eigentlich nicht viel. Überprüfen kann man natürlich die Kabel auf Schäden, Steckerverbindung. Sinnvoll wäre es vielleicht die Abs Ringe auf Schäden , Risse oder ähnliches zu überprüfen evtl ist einer lose oder durch Rost gebrochen. Aber wäre das so hättest du einen entsprechenden Abs Eintrag im Fehlerspeicher.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Danke Euch, dann ist das alles eine Hausnummer zu gross für mich.

    Muss also erneut versuchen ob ich nicht irgendwie mit der Xentry rein komme. Die die könnte mir hoffentlich konkretes sagen.

    Werde dennoch mal die Räder abnehmen und nach den Kabelverbindungen schauen. Das ist ja recht einfach, aber grosse Hoffnungen habe ich nicht....

    SACKGASSE :(


    Oder eben beim FREUNDLICHEN richtig Kohle auf den Tisch legen, aber der Wagenwert wird dadurch nicht höher...


    Jetzt geht mir aber gerade ein Lampe an!: Abril letzen Jahres wurden die Bremsscheiben hinten getauscht und seit dem habe ich diese Probleme. Ist also anzunehmen, das es einer der Sensoren hinten ist, werde also mal damit anfangen.

  • Es leuchtet die BAS Warnlampe im Cockpit?

    Evtl auch die ESP Warnlampe?

    Oder ist die ABS Warnlampe am leuchten?

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Es leuchtet die BAS Warnlampe im Cockpit?

    Evtl auch die ESP Warnlampe?

    Oder ist die ABS Warnlampe am leuchten?

    Wenn was angebt kommt zuerst die BAS und in der Folge steigt ESP auch aus. Ist die gleiche Warnleuchte, nur zuerst kommt BAS Nachricht im Display (Bj 1998) . ABS war nie betroffen.

  • Der Alex hat in thread 30 einen Klasse link eingefügt, da ist das super beschrieben wie die einzelnen Komponenten miteinander arbeiten.

    Jetzt hast du ja erstmal ein paar Lösungsansätze die du abarbeiten kannst.

    Drucksensoren, HBZ, Abs Sensoren Kabel Stecker, Sensor Ringe.

    Der Bremslichtschalter könnte auch eine Fehlerquelle sein.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Edited once, last by Schraube ().

  • ein Schritt zurück....


    bekommt nach vielleicht 30 bis 40 Sekunden ein weiteren Schlag nach innen (von hinten auf das Pedal) begleitet von einem Zischgeräusch. Als wenn erst dann ausreichend Unterdruck anliegen würde.

    allein deswegen würde ich den BKV austauschen, das hat nichts mit dem Rest zu tun, das Ganze BAS Zeug ist auch nur in diesem Umfeld aktiv, alles andere sind andere Systeme die zwar mit BAS arbeiten, aber erstmal separat zu betrachten sind


    ich war damals in der Werkstatt und die BKVs haben wir sehr oft getauscht, entweder der Löseschalter oder Belüftungsvetil..... ein Neuteil ist natürlich viel zu teuer und ein gebrauchter einen Versuch sicher wert, der Austausch ist relautiv problemlos, es geht ohne die ganzen Bremsleitungen zu lösen usw, vielleicht bekommst du auch ein ein Unterdruckschlauch dazu.....

  • Hmm, BKV hatte ich an sich ausgeschlossen weil wenn ich den BAS Sensor ausstecke, also das BAS und in der Folge auch ESP desaktiviere alles Fehler, Schläge und Notbremsungen, alles , alles weg ist.


    Ich habe heute erneut versucht mit Xentry oder gleich mit DAS auf den 210-er zu kommen, aber er will nicht. Stell mal Fotos ein.

    Versuch die Verbindung aufzubauen, Zündung ist an. Dann der Fehler und hier die Komponenten.pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pnge-klasse-forum.de/core/index.php?attachment/13523/


    Vielleicht versuch ich ja das Unmögliche. Auf dem W204 komme ich prima drauf. Die Buchse an sich ist auch ok, denn Bosch konnte ja auslesen.

    Nehme jetzt mal die Räder ab, mit wenig Hoffnung was zu sehen, und stecke dem Membranwegsensor erneut ab. Nur um mich selbst erneut zu versichern das dann alles wieder normal ist.

    Wenn das dann so ist ist der Fehler in irgendwas rund um das BAS zu suchen, meine ich.


    Dann bliebe nur noch Teileweitwurf. BKV, Drehzahlsensoren.

  • So, die Sensoren an den Rädern und deren Kabel, soweit man die verfolgen kann, sehen absolut unauffällig aus. haben dennoch mal alles gut abgeblasen mit Druckluft. Glaube aber kaum das das was bringen wird.

    Ich habe auch mal hier im spanischen Forum was reingestellt ob einer inn der Nähe MB soft hat um den Dicken auszulesen.

    Ich warte jetzt mal ob er weiter Fehler wirft und "nippel" dann BAS nochmal ab, wie beschrieben, um das Thema eingekreist zu halten.

    Danke für Eure Unterstützung bis hier :)

  • Für dein Auto benötigst du die HHT Software zum Auslesen! Eigentlich sollte daß xentry/DAS in dem Fall eigenständig zur alten auslese software HHT wechseln.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • alles weg ist.

    auch das?

    Quote


    Zitat von dbroegger

    bekommt nach vielleicht 30 bis 40 Sekunden ein weiteren Schlag nach innen (von hinten auf das Pedal) begleitet von einem Zischgeräusch. Als wenn erst dann ausreichend Unterdruck anliegen würde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!