Kühlmittel-Ausgleichsbehälter voll mit Motoröl

  • Hallo zusammen,


    ich hab leider schon das erste Problem bei meinem erst kürzlich gekauften W211 E220 CDI.

    Bei der allgemeinen Durchsicht des Fahrzeugs, habe ich im Kühlmittel Ausgleichsbehälter festgestellt, dass dieser voll ist mit (wahrscheinlich) Motoröl.

    Die Farbe ist cremig weiß, ich versuche später mal ein Bild mit anzuhängen.


    Fahrzeugdaten


    W211 E220CDI, Baujahr 2008

    Laufleistung: 235.000km

    Automatik


    Mögliche Ursachen

    • Ölkühler
    • Getriebeölkühler (im Motor-Kühler enthalten wenn ich richtig informiert bin)
    • Zylinderkopf


    Das sind soweit ich weiß die häufigsten Ursachen.

    Ich hoffe natürlich dass es nicht der Zylinderkopf ist.


    Ich habe folgendes bereits prüfen lassen:


    • Motoröl/Getriebeöl Peilstab (sieht normal aus)
    • Ölfilter(-Gehäuse) (sieht normal aus)
    • Co2 Test (keine Abgase im Ausgleichsbehälter)


    Womit würdet ihr zuerst anfangen?

    Ich habe den Ölkühler + Dichtung bestellt und lasse den erstmal tauschen.

    Anschließend mit Kühlerreiniger das System spülen.

    Ist ja auch ein bekanntes Problem bei dem Motor/Modell und kostet nicht die Welt.


    Sonstiges


    Ich bin mit dem Fahrzeug mittlerweile 800km gefahren und habe keine Auffälligkeiten gehabt.

    Fahrzeug fährt ganz normal, Temperatur ist im normalen Bereich.

    Ich habe aber keine Undichtigkeiten (keine ausgetretenen Flüssigkeiten unterm Fahrzeug).



    Habe auch dieses Thema hier im Forum gesehen:



    Wollte trotzdem erstmal mit dem Ölkühler anfangen.

    Was wäre eure Einschätzung? Habt ihr irgendwelche Tipps?

    Ich möchte eigentlich nur das blöde Gefühl loswerden, dass es auch am Zylinderkopf liegen könnte..

  • das geht ja gut los, und beim Kauf war im Ausgleichsbehälter nichts?


    ZKD ist bei dem Motor eigentlich unauffällig, aber ausschließen würde ich erstmal nichts


    ganz klar, der Ölkühler ist relativ einfach zu tauschen, geht auch ohne die Ansaugbrücke auszubauen, kannst ja mal im Schwarztee Thread nachsehen, einfach runterscrollen bis der Kühler kommt


    Schwarztee mit Cognac - Seite 3 - C-Klasse Vorstellungen - E-Klasse-Forum


    Schwarztee mit Cognac - Seite 4 - C-Klasse Vorstellungen - E-Klasse-Forum

  • das geht ja gut los, und beim Kauf war im Ausgleichsbehälter nichts?


    ZKD ist bei dem Motor eigentlich unauffällig, aber ausschließen würde ich erstmal nichts


    ganz klar, der Ölkühler ist relativ einfach zu tauschen, geht auch ohne die Ansaugbrücke auszubauen, kannst ja mal im Schwarztee Thread nachsehen, einfach runterscrollen bis der Kühler kommt

    Ich habe tatsächlich nicht reingeschaut :AuAu

    Hätte das Fahrzeug wahrscheinlich trotzdem gekauft, hätte aber dann natürlich noch mehr am Preis rütteln können.

    Ich weiß nicht ob der Verkäufer davon wusste, er war eigentlich relativ transparent und sympathisch..

    Naja egal, jetzt muss ich das ausbaden..


    Also tippst du auch erstmal auf den Ölkühler?

    Müsste dann aber nicht Kühlmittel/Öl unterm Fahrzeug liegen? Oder kann er auch "innen" eine Undichtigkeit haben?

  • Mal eine ganz blöde, unwahrscheinliche Vorstellung:


    Früher war das Kühlmittel ja soweit ich weiß blau.

    Hat sich aber geändert auf Pink/Violett


    Könnte so eine Verfärbung vielleicht zustande kommen wenn mal das neue Kühlmittel (violett) auf das blaue gekippt wurde?

    Vor allem habe ich gerade in der Schadenshistorie gesehen (EVA), dass die Kühlmittelpumpe am 06.11.24 erneuert wurde..

    • Official Post

    naja, wenn du pink mit blau mischt, hast du.einen Farbton Richtung Lavendel, aber sicherlich nicht weißlich.

    Öl ist doch recht leicht erkennbar und hinsichtlich Konsistenz vollkommen anders als "gesundes" Kühlmittel.

    Ich würde als ersten das Kühlmittel komplett wechseln, spülen und sowohl Öl als auch Kühlmittelstand messen und dann beobachten.

    PS.

    Für den nächsten Kauf:

    Blick unter den Motoröldeckel und in den Kühlmittelbehälter ist Pflicht, sagt sogar mein 11-Jährige Tochter, wenn wir Autos angucken

    (...)" Papa,hast du schon..."

  • Für den nächsten Kauf:

    Blick unter den Motoröldeckel und in den Kühlmittelbehälter ist Pflicht, sagt sogar mein 11-Jährige Tochter, wenn wir Autos angucken

    (...)" Papa,hast du schon..."

    Motoröldeckel/Peilstab etc. habe ich nachgeschaut.

    Kühlmittelbehälter nicht, da der Verkäufer mich mit dem Fahrzeug vom Bahnhof abgeholt hatte.

    Wollte den Deckel nicht öffnen, da ich Angst hatte dass der unter Druck steht und mir die Suppe ins Gesicht fliegt..

    Später habe ich es dann nicht mehr im Kopf gehabt..


    Ich hab ein WIS Dokument gesehen, indem steht dass sich die Farbe rostbraun verfärben kann und dies zu keinem Qualitätsmangel führt..

  • wenn du nicht sicher bist das im Ausgleichsbehälter Öl ist, dann gibt es eine weitere Theorie:

    es gab einen Leck und der Vorbesitzer hat da etwas reingekippt....es soll auch Menschen geben die dafür Eier verwenden


    der Ölkühler wird früher oder später fällig sein wenn nicht schon neu, ist also kein Fehler, der kann sowohl intern undicht werden, als auch durch die Dichtungen




    Spülen wird sowieso nötig sein, deswegen kannst das rosane G40 gleich rienkippen, wenn blau/grün noch drinbleibt, dann wird die Farbe wie schon erwähnt unappetittlich, also gut spülen....

  • also wenn der Ofen gut läuft würde ich erst mal Öl wechseln und ne Zeit lang fahren. ich hatte das auch mal bei einem Auto das ich von einem Freund gekauft hatte...dann stellte sich raus das sein kleiner Sohn einfach Öl nach gefüllt hatte-in den Wasserbehälter. Diese oder ähnliche Umstände sind eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

  • also wenn der Ofen gut läuft würde ich erst mal Öl wechseln und ne Zeit lang fahren. ich hatte das auch mal bei einem Auto das ich von einem Freund gekauft hatte...dann stellte sich raus das sein kleiner Sohn einfach Öl nach gefüllt hatte-in den Wasserbehälter. Diese oder ähnliche Umstände sind eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

    Das war tatsächlich die Vermutung von einem Kollegen von mir..

    Aber da der Ölkühler früher oder später sowieso undicht wird (wenn nicht schon geschehen), lasse ich ihn tauschen, reinige das Kühlsystem und befülle das neue Kühlmittel und beobachte das Ganze erstmal..


    Ich halte euch auf den laufenden!

  • Update:


    Ölkühler wurde durch mein Kollegen getauscht.

    Kühlsystem gereinigt.

    Leider treten die Verschmutzungen im Ausgleichsbehälter weiterhin auf, und es sind keine Restverschmutzungen die noch im System waren.

    Es "riecht" nach Automatikgetriebeöl.

    Laut Peilstab ist das Automatikgetriebeöl auch zu gering.

    _________________________________________


    Meine Frage:


    Sitzt im Wasserkühler wirklich der Getriebeölkühler mit drin? Teilenummer laut EPC: A2115002302.

    Falls dem so ist, kommt der Wasserkühler neu (aus dem Zubehör), und die zwei Leitungen.

    + Automatikgetriebeöl Wechsel



  • Bilder vom EPC:


    Kühler: https://ibb.co/Gv7sS4vL

    Nr. A2115002302


    Welche Leitungen sollte ich tauschen/werden undicht?

    Diese zwei?


    Leitungen: https://ibb.co/jPgHVm9C

    Nr. 80 A6121800630

    Nr. 100 A6121800830

    Nr. 160 A0269975948 (Dichtringe)


    Oder die hier?


    Leitung222 hosted at ImgBB
    Bild Leitung222 gehostet auf ImgBB
    ibb.co

    Nr. 10 A2112700727

    Nr. 30 A2112700427


    Edit:


    Nr. 10 A2112700727 ist nicht lieferbar. Auch nicht gebraucht zu finden.

    Was mache ich jetzt?

  • Sitzt im Wasserkühler wirklich der Getriebeölkühler mit drin?

    ja, einerseits ist es gut das du den Fehler gefunden hast, der Kühler ist auch kein Thema, die Leitung allerdings schon, ist die Leitung stark verrostet? lässt sich evtl. weiterverwenden, falls die irgendwo undicht ist, kann man die auch löten, das hält wenn die Leitung stabil ist


    ....nur...wenn das Automatiköl ins Kühlwasser gelangen kann, kann auch vermutlich auch Kühlwasser ins Automatiköl

    evtl. hier auch gründliche Spülung, oder wenigstens ein Glykoltest


    beim Kühler kann ich dir Nissens empfehlen, allerdings würde ich sämtliche Dichtungen nur noch original nehmen




    die Leitungen waren damals noch lieferbar, heute freue ich mich das an meinem Kühler keine sind ;)



  • beim Kühler kann ich dir Nissens empfehlen, allerdings würde ich sämtliche Dichtungen nur noch original nehmen

    Die Leitungen lasse ich erstmal alt und schaue ob es so funktioniert.

    Nur eine erneuern macht auch nicht viel Sinn..

    Zumindest die O-Ringe werde ich erneuern.


    Auf deine Empfehlung werde ich jetzt den Kühler von Nissens bestellen.

    Laut Bild sind dort drei Dichtungen mit enthalten.

    Sind das die hier?



    Nr. 11, Nr. 45 und Nr. 98, richtig?

    Dann bestelle ich die Original wenn die von Nissens nicht gut sind.

  • Kühler (mit integriertem Getriebeölkühler) wurde gestern getauscht, Kühlmittel erneut neu aufgefüllt.

    Fahrzeug schaltet deutlich besser, und nach ca. 200km ist das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter noch immer sauber.

    Ich gehe stark davon aus, das dass Problem behoben wurde.


    Der Kühler war von Nissens, ich muss aber sagen dass die Dichtringe identisch zu den Originalen von MB sind.

    Vielleicht haben die das ja mittlerweile geändert.

  • ich habe Nissens damals sogar angeschrieben gehabt, allerdings kam keine Antwort, die Dichtringe waren glaub zu dick so das der Schlauch nicht ohne Kraftaufwand reinflutschte, mit origal perfekt.....aber gut zu wissen das es jetzt passt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!