Bulleneier entlüften?

• Hallo,

ich muss an meinem S210 E280 T 4-matic die Bulleneier ersetzen.

Wie macht ihr das mit der Zentralhydrauliköl-Neubefüllung / Entlüften?

Ich habe gehört man muss nicht zwingend den Einstellhebel der Niveauregulierung lösen und das "offizielle" Entlüftungsventil nutzen?

Das wäre interessant, denn wegen Zugänglichkeit / Rostgefahr wäre ich nicht bös', wenn ich da nicht ran muss.

Gruss und Danke

Matthias

• Hi!

Ich habe den Behälter aufgefüllt und dann den Motor angeworfen. Wenn sich der Ölstand senkt, füllst du nach. Dann habe ich bei laufendem Motor das Heck gewippt und immer wieder nachgeschaut, wie es im Behälter aussieht und wieder nachgefüllt. Dann bin ich mehrmals über Geschwindigkeitshügel gefahren, aber ich meine da musste ich nicht mehr nachfüllen. Das restliche Öl habe ich dann im Kofferraum gelassen und in den folgenden Tagen immer wieder den Ölstand kontrolliert. Aber auch da war kein Nachfüllen nötig, meine ich.

• Ok, Danke, dann scheint das System sich ja tatsächlich durch Auslenkung selbst zu entlüften.

Hattet ihr den Wagen zum Füllen und erstmals Motor laufen lassen nach dem Tausch der Bulleineier noch aufgebockt oder die Hinterachse schon wieder belastet?

• Man kann aus allem eine Raketenwissenschaft machen. Ganz einfach: Druck ablassen durch Lösen der dicken Verbindung Federdämpfer Bullenei, dabei extrem langsam die Mutter lösen, da ist richtig Druck drauf. Bullenei wechseln, andere Seite hat dann keinen Druck mehr. Dann Motor an und ÖLstand korrigieren, entlüften tut sich das System von allein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!