Ölviskosität beim W211 E220CDI

• Interessant und endlich mal verständlich beschrieben.

Ich fahre im M102 mit 230 TKM noch 10W40, weil älterer Motor.

Jetzt frage ich mich ob ich auf 5W40 Eurer Meinung nach umstellen kann/sollte oder ist 10W für mein mildes Mediterranes Klima kein Problem und Motoren aus den 70 entwickelt brauchen was dickeren Saft?

• New
    • Official Post

fahr bloss dein 10W40 weiter...

Das übertrifft die Werksanforderungen von früher bei weitem

Die M102 wurden damals in unserer Clique Mitte der Neunziger auch mit einfachen 15W40 gefahren und Spätpubertätsbedingt wahrlich nicht geschont

• wenn man unbedingt will, spricht nichts gegen ein 10W Öl, in Spanien sowieso nicht

aber preislich gibt es eigentlich keinen Unterschied bei gleichen Ölen, oder? dann würde auch nichts gegen 5W Sprechen, ist etwas dünner im kalten Zustand

der Vorteil eines 10W40 zu einem 5W40:

je kleiner die Spreizung, also von der 10 zu der 40, desto weniger Additive werden benötigt, sprich, umso länger bleibt das Öl stabil.

Gerade bei hohen Temperaturen sind die Additive schnell kaputt und sind Abfall im Öl, das ist nicht viel, aber wozu wenn man es nicht braucht.

Grundsätzlich kann man auch die modernen Motoren mit dem 10W Öl im Sommer fahren, es gibt nur kaum richtig gute Öle, wei die Nachfrage kaum da ist, das sind dann Exoten die meistens sogar teurer sind als 5W Öle

nur so zum Nachdenken zum 5W30 Öl das wir oft einsetzen, gleichzeitig mögen wir das gute alte 10W40? :denken-bg:

im heißen Zustand ist ein 5W40 Öl genauso wie ein 10W40 ;)

warum dann nicht einfach genauso weitermachen und dem Motor bei kalten Temperaturen etwas leichter machen mit dem 5W Öl?

• Danke Euch, dann fahre ich mal so lange es geht das 10 weiter, solange ich GUTES bekomme.

Vom Preis her tut sich das garnichts, das stimmt.

Da wo ich wohne war es jetzt mal Nachts ausnahmsweise kalt, das nennt sich dann 0 Grad. 8o

Im M271 und im M112 fahre ich hier das 5W40 und fühle mich damit "safe".

• wenn wir schon beim Öl sind.....gerade geliefert, vorgestern Abend bestellt, gut verpackt und garantiert nicht gefälscht

50465010ee.jpg

50465011pa.jpg

das mit den 100% ist mit etwas Vorsicht zu bewerten, das Öl kommt ganz sicher nicht aus Deutschland und die Additive auch unwahrscheinlich, es wird quasi nur gemischt und abgefüllt, wie auch anderswo, aber das ist auch eine Kunst

vorsicht, das ist Öl für Benzina 204 nicht Dizel

• Nur weil ich bei MB arbeite, heißt es nicht dass ich Allwissend bin.

Das habe ich ja gar nicht unterstellt.

Ich gehe davon aus, das innerhalb der MB Firma man unter Kollegen viel bessere Infos bekommt, als ein externer Kunde. ;)

Aber jetzt sind ja etliche Beiträge mit Infos gepostet. Da wirst du schon eine gute Entscheidung treffen können. :winke:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!