Ölviskosität beim W211 E220CDI

• Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung/eure Erfahrungen zum folgenden Thema interessieren:

Ich hab mir ein E220CDI, Baujahr 2008 zugelegt bei dem ich in ca. einer Woche ein Ölwechsel durchführen werde.

Jetzt gibt's natürlich verschiedene MB-Freigaben, und dazu dann nochmal unterschiedliche Viskositäten.

Welche Freigabe/Viskosität würdet ihr mir empfehlen?

Von 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40 und viele mehr ist ja alles dabei..

Motor: 646.821......

Fahrzeug hat ein DPF.

Ich fahr nicht viel Langstrecke, eher so ein 60/40 Mix (Kurz/Langstrecke).

Ich arbeite bei MB, werde aber wahrscheinlich zu einem Motoröl von CASTROL greifen.

Nur die Frage ist welches..

Für mein Fahrzeug sind folgende MB-Freigaben gegeben:

ÖlW211.PNGÖl2.PNG

Motoröl3.PNG

Danke im Voraus für eure Meinungen/Erfahrungen :)

• Ölempfehlungen gehen stets in den Bereich der Religion; du wirst hier min. Vier verschiedene Empfehlungen bekommen, meistens auf Basis persönlicher Erfahrungen.

Meine Wahl wäre 5W40

• Ölempfehlungen gehen stets in den Bereich der Religion; du wirst hier min. Vier verschiedene Empfehlungen bekommen, meistens auf Basis persönlicher Erfahrungen.

Meine Wahl wäre 5W40

Da hast du recht :D

Ich denke aber wir sind uns fast alle einig das 0W-30/0W-40 bei dem Motor nix verloren hat, oder ? (auch wenn freigegeben).

• Also, wenn ein Mitarbeiter von MB solche Fragen stellt, muss ich mal Popcorn holen.

Fragen nach Schmiermitteln sind eine Wissenschaft ohne Ergebnis.

Warum nicht einfach ein oel nehmen, was in eurem Betrieb verwendet wird?

• Also, wenn ein Mitarbeiter von MB solche Fragen stellt, muss ich mal Popcorn holen.

Fragen nach Schmiermitteln sind eine Wissenschaft ohne Ergebnis.

Warum nicht einfach ein oel nehmen, was in eurem Betrieb verwendet wird?

Nur weil ich bei MB arbeite, heißt es nicht dass ich Allwissend bin.

Außerdem fahre ich erst seit weniger als 2 Wochen ein 220CDI, von daher habe ich selbst keine Erfahrungswerte.

Mein Betrieb hat alle Öle, in allen Viskositäten und allen Freigaben ;)

• juhuuu ein Ölthread :cool_bg1:

darf ich? darf ich? darf ich? i(

Wenn man die Fakten kennt und sich etwas technisch reinfuchst, ist Öl eine wichtige Motorkomponente, keine Ahnung warum da so viele Meinungen gibt :winke:

aber ich glaube das wir in einem falschen Bereich sind, denn das wird eine Grundsatzdiskussion

• New
    • Official Post

Naja, wir reden hier von nem Motor, der vor nem knappen Vierteljahrhundert vorgestellt wurde und vor 30 Jahren entwickelt wurde.

Zigtausende Taxis haben mit dem Motor Siebenstellige KM Stände abgespult, und bei unzähligen Hermes Sprinter wird mit Sicherheit kaum darauf geschaut, ob überhaupt genug Öl drauf ist.

Was ich samit sagen will ist, dass es kein chirurgisches Präzisionswerk ist.

Ich kenn Leute,.die machen alle 5000km Ölwechsel und erzählen, dass sie es am Fahrverhalten merken und fast päpstlich katholisch ihren Nächsten missionieren wollen uns nur DAS einzige wahre Öl nehmen sollen.

(Lustigerweise sind die es gleichen, die dann dafür die miesesten Lebensmittel kaufen und konsumieren)

Nebenbei :Volvo empfiehlt z.B. Castrol (da nehm ich ein 5W30) und Jaguar ebenso empfiehlt auch Castrol

Wie heisst es so schön:

Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer

• Ich hab mir ein E220CDI, Baujahr 2008 zugelegt

sehr gute Wahl :thumbup: wie gesagt, wir freuen uns auf die Details, ich zeige dir auch meinen 220er ;)

Schwarztee der 3., manuell geschaltet - Baureihe 211 Vorstellungen - E-Klasse-Forum

Jetzt gibt's natürlich verschiedene MB-Freigaben

so viele sind es nicht, 229.31 und alles drüber mit der 1 am Ende

viel einfacher, wie Mumphine schon sagte, das ist ein altes Stück Eisen, da kann theoretisch alles rein und von dem Öl geht nichts kaputt, nur der DPF verlangt ein Aschearmes Öl, um sich nicht mit ewig vielen Freigaben zu beschäftigen, einfach ein Öl nach ACEA C3 nehmen, fertig, manchmal steht auch Low SAPS, Aschegehalt bis 0,8

Es gibt sehr viele Öl die die Freigabe nicht haben, weil diese Freigabe Geld kostet und sich natürlich auf den Preis auswirkt, manche schreiben dann Empfohlen für.....z.B. 229.51 das ist genausogut.... lasst Euch also nichts aufschwätzen, man kann hier echt viel Geld sparen, bzw. das Geld nicht unnötig weggeben

Freigabe ist geklärt.

und dazu dann nochmal unterschiedliche Viskositäten

die Viscosität ist in erster Linie nicht vom persönlichen Geschmack oder Vorliebe abhängig, sndern wird nach folgenden Kriterien (von mir aufgestellt) ausgewählt

1. es gibt für einen Motor eine Bandbreite die zugelassen ist, meist ist die Einschränkung von Mercedes nur wegen dem Spritverbrauch, .....ganz ehrlich.... Scheixx drauf, das geht im Rauschen unter, das was für Spritverbraucht gut ist, ist nicht automatisch gut für den Motor.

2. in der o.g. Bandbreite wird die Viscosität nach der Region ausgewählt, 0W Öl ist bis -40° fließfähig, 5W Öl ist es bis -35°, es lohnt sich also überhaupt nicht bei uns in ein 0W Öl zu investieren, das ist teuer weil da drin teuere Vi Fließverbesserer sind, diese haben einen großen Nachteil, die Vi gehen schnell kaputt, sagen wir max. nach 10.000km dann fährt man weitere 15.000km mit dem Abfall der VI Additiven im Öl rum.....das ist jetzt abstrakt erklärt...

es lohnt sich das Nuller Öl also nur in Sibirien zu kaufen

bis jetzt sind wir uns also einig das ein 10er Öl heutzutage keiner benutzt und 0er Öl Perle vor die.... sind, also ein 5W Öl und fertig

3. die Zahl nach W ist von verschiedenen Faktren abhängig

Fahrweise.... ist man ein Heizer, dann muss das Öl dickflüssiger sein damit bei hohen Öltemperaturen der Schmierfilm nicht abreißt, ein 30er Öl ist an der Stelle nur dann zu empfehlen wenn man kaum Kurzstrecken fährt, also das Öl nicht verdünnt, denn schnell ist das kein 30er Öl, sondern 20er oder noch weniger, bei Benzinern kann man das Benzin aus dem Öl durch etwas mehr Strecke und Temperatur auskochen, bei Dieseln bleibt Diesel im Öl bis zum Wechsel, jeder Kaltstart ist ein Dieseleintrag

d.h. bei Kurzstrecke und/oder ist 40er Öl quasi Pflicht

nimmt man jetzt noch eine Außenteperatur von +40° dann ist dünnes Öl nicht gut

ich will niemandem sagen das ein 5W30 schlecht ist, nein, das funktioniert, man muss nur wissen was man macht und nicht blind einfach 30er Öl rein, weil das auch andere machen

Nachteil der 5w40er Öle ist die relativ geringe Auswahl, weil die Nachfrage nach 5W30 höher ist, ist das einfach so. Ein viel größerer Nachteil ist, das es sogut wie keine Vollsynthetik Öle gibt.....das ist aber ein anderes Thema

außerdem sind Viscositäten keine Buttermesser, manche 30er sind dünner, manche dicker, das kann man ganz schwer selbst überprüfen, meine Vorgehensweise.... wenn ich das Öl beim Wechsel heiß ablasse, dann schaue ich mir an wie flüssig das Öl ist, ist es wie Wasser, ist es für mich nogo, dann anderes Öl oder früher wechseln

Viskosität ist dann auch geklärt.

und hier beginnt die Ölreligion, es gibt Millionen Nuancen

jeder Motor ist anders, nicht nur nach Bezeichnung, sondern selbst jeder OM646 hat eigene Vorgeschichte

jeder hat eigene Vorlieben unabhänging von der technischen Seite, Marke, Kanister, Bezugsquelle....

jedes Öl altert unterschiedlich, bei einem Öl einmal Vollgas und es ist gestorben

im Grundegenommen, wird dieser Motor sich niemals über falsches Motoröl beschweren :frech:

langsam wird das zuviel :gaen-big:

• New
    • Official Post

Schön und anschaulich erklärt und man darf dabei nicht vergessen, wie viele namhafte Öle wie Mobil Oil, LM, etc.gefälscht werden.

Ich wage die These, dass ein nach aktuellen technischen Standards hergestelltes "Baumarkt-Öl" mittlerer Güte mindestens die Güte hat, wie ein Premium Öl vor 30 Jahren (als der OM646 konzipiert wurde)

• genau, deswegen ist die Quelle sehr wichtig, ich kaufe die gerne direkt, z.B. beim Blender(Mischer) Ravenol oder Addinol

Baumarkt muss es nicht unbedingt sein, dort ist es einfach zu teuer, bzw. man bekommt woanders zum gleichn Preis besseres Öl

LiquiMoly ist nur ein Markenname....ist das gleiche wie Meguin nur teurer

Nur weil ich bei MB arbeite, heißt es nicht dass ich Allwissend bin.

richtig, dort erhält man am wenigsten Infos über Öl

es ist auch gar nicht so einfach das Öl zu verstehen wenn man es verkauft oder einfüllt

heute klingt alles irgendwie nach Synthetik Öl, die wenigsten sind es, reine Mineralöle gibt es heutzutage auch nicht mehr, das meiste ist HC Öl, das ist gecracktes Mineralöl (HydroCracking), hat im Neuzustand auch die Eigenschaften eines Synthetik Öls, verschleißt leider viel schneller als Vollsynthetik Öl

am besten gleich hier nachlesen, dann schaut man ein Ölkanister schon mit anderen Augen an

Synthetisches Öl – Wikipedia

falls jemand zuviel auf dem Konto hat, kann das hier nehmen und sich weitere Recherchen sparen

XPERIENCE FS-X SAE 5W/40 - CAR LINE | MOTOREX oder 5W40 Motor Öl Euro-Series 0,95 Liter - RED LINE Synthetic Öle und Additive

für ca. 25€ pro Liter das beste, was man kaufen kann, alles andere ist eigentlich fast alles das gleiche, für ca. 6€ pro Liter gibt es schon gutes Öl, darunter ist es grenzwertig

• so pauschal ist es schwer zu sagen, ich kenne deinen Briten nicht

die beiden teueren Öle sind in erster Linie für Diesel konzipiert, für einen Benziner kann man sicher noch besseres Öl günstiger bekommen, mit passenderen Additiven

ich war damals kurz davor eins der beiden im BMW zu probieren, weil der Motor nahezu jedes Öl nach 5.000km quasi "zerhackt" hat, hohe Drücke usw. der BMW Motor lief mit frischem Öl ruhig und je älter das Öl, desto "zittriger" wurde der, das kenne ich sonst nicht, angeblich ist das Motorex genau das Öl für solche Fälle

• es gibt natürlich auch Ölanalysen, die das belegen usw.

das geht jetzt natürlich etwas zu sehr ins Detail.... Stichwort Noak Wert

dieser ist entscheidend dafür wie das Öl verdampft, normale gute Öl liegen bei einem Wert von 10, dieses Motorex hat weniger als die Hälfte und ist schon eine Ansage

dafür ist das stabile Vollsysnthetische Basisöl verantwortlich.... nur so als Gedächnisstütze warum Vollsysnthetik gut ist.... das Öl für Klimakompressoren ist reines PAG Öl und somit Vollsynthetik, niemand würde auf die Idee kommen hier was anderes reinzukippen ;)

für die Motoröle werden meist PAO Öl mit reingemischt, 100% Synthetik geht nicht, weil sich Additive mit dem Synthetik Öl nicht verbinden, so wird immer etwas Mineralöl hinzugemischt

Vollsysnthetik Öle werde übrigens nicht aus Öl sondern aus Gasen gemacht ;)

ich finde 25€ pro Liter ist es einfach nicht wert, für das Geld lieber das normale Öl öfter wechseln

• Motorex ist auch im Fahrradbereich sehr bekannt für sehr gute Schmierstoffe grad im Bereich Federgabel usw.

gerade dieses Öl wird für Federgabeln verwendet ;) war irgenwie eine Zeitlang ein Geheimtipp und war tatsächlich nur in Fahrradshops erhältlich :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!