Dachhimmel

• Hi, guten morgen und a gesundes neues Jahr! Iich wohne in Wiesenttal, das ist im Landkreis Forchheim und das ist in Oberfranken und das ist in Bayern.

Ich glaube, ganz weit weg. Aber evtl. kann man da ja hinfahren. Das Auto kann auch mal stehenbleiben.

Ich bin nächste Woche am 107-Frankenschraubertreff, soll ich mal fragen ob die was wissen?

Grüßla aus Franken

CHristoph 560 SL & C220T CDI

• wenn du alcantara nimmst mach nicht das schwarze das sieht zu kuenstlich aus nimm das anthrazit farbene und mach gleich a b und c saeulen mit.hab ich auch gemacht.

hutablage hab ich auch gleich mit gemacht..

• Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------

gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

• New
    • Official Post

definiere mal trocken.

Ich habe zu Hause etwas über 7000 Bücher, einige davon recht "hochpreisig",so dass ich immer darauf achte, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und nicht über 50% zu kommen.

Starke Schwankungen sind auch mies.

Kleine Anhaftungen am Himmel (oder am Beispiel Buch) wie Staub,etc.machen dann Flecken.

Bei Heizkörpern im Bereich von Kältebrücken hast du ja auch das Phänomen das man an Fensterbänken/Laibungen sich dunkle Anhaftungen bilden .

Nennt sich Fogging .

• und du hast die alle gelesen?

• Nein...

Ist eine Art Investment

ich habe noch die einzigen Bücher (abgesehen von Fachliteratur)die ich je gelesen habe als Erstausgabe! Evtl werden die auch mal mehr wert oder so... ich gehen mal davon aus das du weißt was du machst weil von einer solchen Wertanlage habe ich noch nie gehört. Wie ist das eigentlich bei Büchern die aufn Index stehen?

• Pi mal Daumen

20m³, wenn man die daraus die Fläche ableitet, gehen wir von 10m² aus um besser zu rechnen

selbst wenn wir von 5€ pro Quadratmeter Miete ausgehen sind es 50€ fiktive Kosten pro Monat

ich komme auf fast 10.000€ in 10 Jahren

....nicht alles ernst nehmen :grins:

• wenn du dafür was anmieten musst, kann das sein...

Wenn du recht großflächig wohnst und die Bücher teil des Wohnkonzeptes sind (kleine Bibliothek), nimmt es per se keinen Platz weg.

Wenn man allerdings nur 100-150qm bewohnt und mit vielen Personen, dann wird es sicher eng; aber ich bin ja mit meinem Kind allein.

Ausserdem hab ich zwei Büros zur Entfaltung.

Im Gegensatz zu irgendwelchen Oldtimerteilen hat ein Buch ja keinen Schmuddelcharakter, sondern kann am (Wohn)Leben teilnehmen

Ich kaufe z.T.ganze Büchereien auf, muss aber dazu sagen, dass ich diverse (Schul)Bibliotheken unterstütze und mit Bücherspenden versorgen; jedes weggeworfene Buch schmerzt mich

Ein Standard Billy Regal schluckt ca.200 Bücher (Folianten ausgenommen)

Als Buchpreisermittler ist Eurobuch eine gute Quelle; Booklooker ein sehr guter Ort zum Verkauf...

Insbesondere Bücher der Vogelkunde gehen leicht mal dreistellig.

Indizierte Bücher ?

Kommt auf die Thematik an; gern berate ich dich da via PN

• das war echt gar nicht ernst, natürlich weiß ich das du kein 20m³ großes Zimmer voller Bücher hast....oder doch? :frech:

über die fiktiven Kosten kann man Romane schreiben, kaum ein Mensch azeptiert die, die einfachste Rechnung ist die Garage für den (stinknormale) Oldtimer die den ganzen Wertzuwachs auffrisst, egal wo die Garage ist, man kann die auch vermieten, auch wenn es das eigene Wohnzimmer ist ^^

back to Himmel :undweg:

ps: noch nie ein Buch weggeworfen ;)

• ps: noch nie ein Buch weggeworfen ;)

Ich auch nicht, och verschenke sie oder sie kommen in den öffentlichen Bücherschrank.

Aber ich befürchte so um die 1.000 stehen hier trotzdem rum. :undweg:

Grüßla aus Franken

• boah, Alcantara ist soooo mies...

Warum?

• Ok, aber das ist halt Geschmackssache.

• also schwarz alcantara geht nicht.sieht zu künstlich aus .mein anthrazit finde ich sieht hochwertig aus passt auch gut rein und wertet den innenraum auf.mir gefaellt es sehr.

ist natuerlich alles wieder geschmacksachen aber ich wuerde es immer wieder machen..

• Also kurz zur Info, weil das scheinbar auch zum Thema gehört :) Weihnachten vor 5 Jahren entschlossen wir uns, einen Wohnzimmerschrank zu kaufen. Aktuelle Möbel wollten wir nicht. Dann sagte ich zu meiner Frau: Früher waren die Schrankwände doch mehr Bücherregale. Wir haben viele Bücher. Also in den Kleinanzeigen eine Eichenregalwand aus den 80ern gefunden. In der Mitte ist jetzt dank Flachbild ein Fernseher untergebracht. Drumherum lauter Bücher. Macht nen intellektuellen Eindruck. Jeder Besuch staunt immer. Also Bücher zu haben wird langsam was besonderes.

Um nen Sattler habe ich mich noch nicht gekümmert. Ich könnte mir Alcantara durchaus vorstellen, bevorzuge aber Originalität.

• CH560 ja gerne

Moin, also man rät allgemein zur Fa. Dachs in Nürnberg, aber sagt auch gleichzeitig, dass kein Sattler das wirklich gerne macht.

Also anfragen und checken.

Grüßla aus Franken

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!