Und weiter geht’s, jetz ist das Klimakompressor dran

  • Hallo, da bin ich wieder, jetzt ist das klimakompressor dran, heute habe ich den richtig aufgefüllt, und es ist ganz normal gelaufen und plötzlich hat angefangen zum rasseln wie eine sach Muschel, und verliert Gas habe alles ausgeschaltet und gewartet dann noch mal eingeschaltet und es ist wieder los mit rasseln, hat jemand eine Adresse in Raum Düsseldorf das mir weiterhelfen kann.

    Ciao :winke:

  • nur zur Info, da ist Propan-Butan Gemisch drin, das ist schon eine Art Abzocke


    technisch jedoch unbedenklich ...erstmal.... denn die meisten Klimageräte in den Kfz-Werkstätten sind damit kontaminiert, was ich bedenklich finde, ist das das Zeug brennbar ist, deswegen sind die auch nicht zugelassen, warum es immer noch erlaubt ist das Zeug zu verkaufen ist vielen ein Rätsel

    da das aktuelle Mittel R1234f noch viel schlimmer ist :kopfklatsch_bg1:


    meine Empfehlung, macht das nicht, man weiß nicht was da für ein Öl drin, ist das überhaupt kompatibel mit dem origiginal PAG ÖL, wenn nicht ist ein Schaden vorprogrammiert


    wie war das vor dem Auffüllen?....also als die Anlage noch funktioniert hat

  • Es war leer, Bedingung Knopf hat geblinkt, ich habe auslassen lassen und resetten, hat nicht richtig gekühlt, ja und ich denke das nicht so richtig das Magnet Kupplung funktioniert, ich kann das mittele Teil nicht drehen, ich glaube das alles ohne Gas immer mitgearbeitet hat auch wenn das nicht angeschaltet war

    • Official Post

    Fahr zu jemand der Klimaservice macht und lass es anständig machen. Idealerweise mit einem Dichtigkeitstest mit Formiergas und dann ein Vakuum ziehen - ich würde mindestens 45 minuten machen und danach die Anlage so füllen wie es vorgegeben ist.

  • nur zur Info, da ist Propan-Butan Gemisch drin, das ist schon eine Art Abzocke


    technisch jedoch unbedenklich ...erstmal.... denn die meisten Klimageräte in den Kfz-Werkstätten sind damit kontaminiert, was ich bedenklich finde, ist das das Zeug brennbar ist, deswegen sind die auch nicht zugelassen, warum es immer noch erlaubt ist das Zeug zu verkaufen ist vielen ein Rätsel

    da das aktuelle Mittel R1234f noch viel schlimmer ist :kopfklatsch_bg1:

    Als Kältetechniker stimme ich Dir 100%tig zu.

    Ohne zu sehr ins Detail zu gehen:

    alle "alten" Kältemittel wie R12 sind in jeder kältetechnischer Hinsicht besser ,

    als das was einem heute aus politischen Gründen aufgezwungen wird.


    Sie waren völlig inert (reagierten mit nichts) ,

    hatten niedrige Verflüssigungsdrücke , sowie super große Wärmekapazitäten

    und waren nicht entflammbar.

    Je mehr man in Richtung "organisch" geht,

    desto mehr geht´s in Richtung "entflammbar".


    In Haushaltskühlschränken ist seit >20 Jahren R600a drin= Isobutan.

    Also das was als Gas in Wegwerffeuerzeugen verwendet wird.

    Wenn die Bude brennt, ist das wie ne Bombe im Haus.

    Das "neueste" Kältemittel ist R290= Propan.

    Ja, das selbe Gas was den Grill antreibt:)


    Wenn man sieht was MB für einen Aufwand betrieben hat ,

    um mit CO2 ein völlig untaugliches Kältemittel für ihre Klimaanlagen zu verwenden,

    weiß was das für eine unnötige Verkomplizierung verursacht

    (wassergekühlte Kompressoren, alles mit harten Rohren,

    wg dem hohen Verflüssigungsdruck von 80-120bar, etc).


    Wie kommts historisch?

    Als das DuPont/Hoechst-Patent für Freon/R12 auslief in 1980,

    hat man über Lobbyismus und basierend auf völlig unzureichenden Satelliten-Daten ,

    das Montreal-Protokoll verfasst und alle FCKW-basierten Kältemittel damit verteufelt.

    Ratet mal , wer als einziger schon ein patentiertes Ersatzmittel in der Schublade hatte?

    Jupp!: Hoechst und DuPont.

    Es war die größte Marktbereinigung und Vernichtung von Konkurrenten,

    aller Zeiten in dem Business.

    Dichlorodifluoromethane/R12 in der Atmosphäre? 280ppt.

    Das sind "Parts per Trillion" Teile pro Billiarde oder 0,000000000028%.

    Der Witz hat leider keine Pointe.


    Möchte keine politische Diskussion lostreten:

    wer sich unterhalten möchte über das Thema, kann mir gerne eine Nachricht schicken.



  • Solange die Herde hintereinander her läuft, wird sie nur Ärsche sehen...


    Mir generell schleierhaft dass die Industrie alles mitmacht und kein Wunder dass alles abwandert.

  • Magnet Kupplung funktioniert, ich kann das mittele Teil nicht drehen

    es gibt diese Art Magnetkupplung beim 211er nicht, der Kompressor läuft quasi immer ein wenig mit und wird einfach gesagt innen geregelt

    später hat man wieder die Magnetkupplungen zusätzlich eingeführt um die Kompressoren 100% abzukoppeln ... auf dem Prüfstand weniger ungesunde Gase aus dem Auspuff....


    ja wenn die Klima leer war ist der Kompressor ständig mitgelaufen, manche überstehen das klaglos über Jahre und sind nach einer Befüllung wieder am Start, die anderen fressen ganz schnell und die ganze Klimaanlage ist sogut wie gestorben, da kannst du mal eine Leitung aufmachen und reinschauen, wenn da graue Brühe drin ist, dann ist alles zu spät, da lohnt es nicht mehr zu befüllen

  • Ohne zu sehr ins Detail zu gehen

    ach was, immer her mit ;)


    bei den Klimaschulingen wird ja immer über GWP gesprochen und die Trainer selbst müssen da schon das Lachen verkneifen


    man versucht die Welt zu retten ohne Nachweise zu erbringen, billigt aber ein große Gefahr für den Menschen.... wenn R1234f brennt, entsteht Flußsäure

    es gibt nicht nur keinen Mittel gegen dieses Gift, es gibt nicht mal ein Schmerzmittel dagegen

  • Ich stelle in solchen Schulungen (Ich mache "Train the Trainer" in unserem Unternehmen)

    immer 2 Fragen, die die meisten "Schüler" etwas zum Denken anregen :

    1) Warum liegt auf Bergen wie dem Kilimanjiaro mitten in der Wüste Afrika´s , immer Schnee?

    2) Wieviel CO2 ist überhaupt in der Atmosphäre?

    Das sind beides Fragen aus meinem Physikunterricht in der 6sten Klasse (Ich habe die Bücher noch).

    Wer das nicht beantworten kann versteht vielleicht , das im Fernsehen heutzutage weder tatsächliches Wissen noch die Wahrheit vermittelt wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!