Hallo liebe Community, ich möchte mich gern zunächst vorstellen. Ich bin Dominik aus dem Raum Dresden und habe mir vor 4 Wochen einen W210 E230 Automatik von 1995 gekauft. Es ist wirklich ein tolles und komfortables Fahrzeug und übrigens mein erster Stern. Er hat mittlerweile 202.000 Kilometer auf dem Buckel und den 2.3 Saug-Benziner. Gerne reiche ich auch Bilder nach. Bis auf kleinere Probleme mit der Infrarot FB und einer dauerhaft leuchtenden SRS Leuchte gab es bisher nichts auszusetzen.
Und jetzt zum eigentlichen Problem:
Seit ca. 2 Wochen läuft der Motor im kalten Zustand für ein paar Minuten ziemlich unrund. Die Drehzahl schwankt etwas und geht in die Knie sobald man eine Fahrstufe (D und R) einlegt. Öfters würgt er auch einfach direkt ab oder man kann noch losfahren und beim nächsten einlenken geht er wieder aus. Das ganze ist mittlerweile schon so fortgeschritten, dass er auch aus geht wenn man an einer Kreuzung etwas stärker bremst. Der Motor ruckelt dann stark und würgt ab. Ist der Wagen auf Betriebstemperatur sind die Probleme wieder weg. Erst war es nur bei kälteren Außentemperaturen so, aber seitdem heute 12 Grad sind und es wieder passiert ist habe ich folgendes probiert:
- Luftmassenmesser abgesteckt -> Motor läuft wesentlich ruhiger aber würgt dennoch beim Einlegen von D ab
- Ansaugluft-Temperatursensor abgesteckt -> kein Unterschied
- Starter-Batterie gewechselt
- Getriebe-Ölstand bei ca. 80 Grad gepeilt -> Laut Messstab immer eine quere Linie zwischen MIN und MAX genau mittig
Jetzt das was mich ins Schwitzen gebracht hat: auf dem Peilstab konnte ich kleine Luftbläschen erkennen aber die Farbe des Öls ist durchsichtig rot und ohne erkennbare Verunreinigungen.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? Es wird immer schlimmer und mittlerweile schaltet er auch manchmal sehr hart runter beim Bremsen oder beim Kickdown.
P.S. Ich werde demnächst zusätzlich einen neuen Motorleitungssatz bestellen müssen, da der aktuelle einige rissige Isolierungen
Vielen Dank im Voraus.