1995 W210 E230 - Getriebe würgt Motor ab

• Hallo liebe Community, ich möchte mich gern zunächst vorstellen. Ich bin Dominik aus dem Raum Dresden und habe mir vor 4 Wochen einen W210 E230 Automatik von 1995 gekauft. Es ist wirklich ein tolles und komfortables Fahrzeug und übrigens mein erster Stern. Er hat mittlerweile 202.000 Kilometer auf dem Buckel und den 2.3 Saug-Benziner. Gerne reiche ich auch Bilder nach. Bis auf kleinere Probleme mit der Infrarot FB und einer dauerhaft leuchtenden SRS Leuchte gab es bisher nichts auszusetzen.

Und jetzt zum eigentlichen Problem:

Seit ca. 2 Wochen läuft der Motor im kalten Zustand für ein paar Minuten ziemlich unrund. Die Drehzahl schwankt etwas und geht in die Knie sobald man eine Fahrstufe (D und R) einlegt. Öfters würgt er auch einfach direkt ab oder man kann noch losfahren und beim nächsten einlenken geht er wieder aus. Das ganze ist mittlerweile schon so fortgeschritten, dass er auch aus geht wenn man an einer Kreuzung etwas stärker bremst. Der Motor ruckelt dann stark und würgt ab. Ist der Wagen auf Betriebstemperatur sind die Probleme wieder weg. Erst war es nur bei kälteren Außentemperaturen so, aber seitdem heute 12 Grad sind und es wieder passiert ist habe ich folgendes probiert:

• Luftmassenmesser abgesteckt -> Motor läuft wesentlich ruhiger aber würgt dennoch beim Einlegen von D ab
    • Ansaugluft-Temperatursensor abgesteckt -> kein Unterschied
    • Starter-Batterie gewechselt
    • Getriebe-Ölstand bei ca. 80 Grad gepeilt -> Laut Messstab immer eine quere Linie zwischen MIN und MAX genau mittig

Jetzt das was mich ins Schwitzen gebracht hat: auf dem Peilstab konnte ich kleine Luftbläschen erkennen aber die Farbe des Öls ist durchsichtig rot und ohne erkennbare Verunreinigungen.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? Es wird immer schlimmer und mittlerweile schaltet er auch manchmal sehr hart runter beim Bremsen oder beim Kickdown.

P.S. Ich werde demnächst zusätzlich einen neuen Motorleitungssatz bestellen müssen, da der aktuelle einige rissige Isolierungen

Vielen Dank im Voraus.

• klingt nach ner sterbenden/verdreckten EHS;

Das Suchwort EHS oder Elektrisch Hydraulische Steuereinheit bietet ne Menge Lektüre.

• wenn der Leitungssatz einen einen Schaden hat, dann kann das schon in die Richtung gehen, wenn z.B. Mototorsteurgerät das Siganl bekommtt das Motor warm ist obwohl der kalt ist, dann geht der natürlich auch aus

aber das lässt sich auch gut auslesen, wäre der erste Schritt ;) einfach nur Teiletauschen führt selten zu einem guten Ergebnis

es kann genauso etwas am Wandler sein oder an der Zündung, mit einem abgestecketen HFM läuft der eigentlich schon fetter und sollte an bleiben

meine erste Vermutung ist der Leerlaufschalter an der Drosselklappe oder das Kabel dazu, denn die Kabel der Drosselklappe sind auch sehr anfällig gewesen

vielleicht fehlt einfach nur die Feder die den Gaszug zurückzieht.....der hat ja noch kein e-Gas, oder? oder hatten alle 210er eGas....lange ist das her....

• Official Post

Kein E Gas im 210er

na ja das ist nicht ganz richtig. Der Bowdenzug geht ja vom Gaspedasl an den Potentiometer oben beim Federdom links.

Aber es klingst für mich auch nach sterbender Getriebesteurung

• Ich glaub Alex meint ein E-Gas wie es in 211 realisiert ist.

Der "Fahrpedalstellungssensor" war.mor bekannt.

Hab ich sogar noch ein paar von zu liegen

• Danke erstmal für Eure schnellen Antworten. Bei mir sieht das Gestell an der Drosselklappe wie auf der beigefügten Zeichnung aus. Der Gaszug hat u.A. für mein Gefühl auch sehr viel Spiel. Locker 2mm. Würde es auch etwas helfen mal den Steuerdruckzug / Modulierdruck für das Getriebe, der am Schlepphebel vom Gaszug ist nachzustellen ?

• das mit dem Gaszug am Federdom war ja schon der Anfang vom E-Gas, aber der 230er hatte soviel ich weiß noch keins, so wie auf dem Bild oben

am Steuerdruck würde ich ohne zu wissen was man tut nichts einstellen, wenn der Gaszug locker ist ist es auch besser so, wichtig ist das die Drosselklappe in der Ruhestellung einen Klick macht und auch da bleibt

• Update von meiner Seite: Als ich das letzte Mal das ATF gepeilt habe, hatte ich den Motor ca. 5 Minuten laufen und habe dann im laufenden Zustand 2 mal gepeilt. Da stand das Öl wie schon erwähnt genau im 30/40 Grad Celsius Bereich. Als ich heute nach einer Strecke von ca. 28 Kilometern erneut das betriebswarme ATF gepeilt habe, musste ich feststellen, dass es immer noch nur im 30/40 Grad Bereich stand, aber dieses Mal nur knapp über der MIN Markierung. Ich gehe davon aus das ist wahrscheinlich viel zu wenig, da heute auch der Kickdown nur mit sehr viel Ruckeln reinging. Als ich mich unter das Auto gelegt habe, konnte ich sehen, dass zwar nichts tropft, aber am Kabel das seitlich ins Getriebe geht alles verklebt und auch "frisch"- nass ist.

Darauf hin habe ich mir die Steuergeräte die sich unter dem Deckel vor dem Wasserkasten befinden angesehen. Immerhin alles trocken und sauber.

Meine Frage: Reicht es das Kabel inkl. Stecker zu ersetzen, oder ist hier eine Dichtung im Getriebe / Gehäuse auch mit zu wechseln ?

• Hallo erst mal. Eine Frage vorraus, du haust bei den Problemen die Du hast wirklich den Kickdown rein? So nun zu deinem Problem. Ich würde eine Getriebespülung machen lassen, der Stecker sollte dabei mit gewechselt werden. Ich weiß jetzt nicht ob eine sterbende EHS durch auslesen mit der SD festgestellt werden kann. Es würde wohl Sinn machen diese gleich mit wechseln zu lassen. Auf die € kommt es wohl nicht drauf an.

• Hallo zusammen, jetzt nach langer Zeit endlich mal eine Rückmeldung von meiner Seite.

Das Problem mit dem Abwürgen beim Einlegen der Gänge sowie beim Abbremsen konnte behoben werden indem der Stecker für den Luftmassenmesser, wieder angesteckt wurde.

Nachdem er in einer kleinen, freien Werkstatt war und das Kabel zum Getriebe getauscht wurde, wurde mir im Anschluss gesagt, dass es definitiv kein Problem mit dem Getriebe gibt. Der Luftmassenmesser wäre defekt, weswegen die Drehzahl jetzt stark schwankt, da er wieder angesteckt ist. Nach Empfehlung des Werkstatt-Meisters habe ich mich dann doch für das teure Bosch Original (mit dem runden Stecker für 650€) entschieden. Es wurde auch gleich das Kabel vom MSG zum Luftmassenmesser getauscht (Mit Lötverbindern am Stecker des MSG angebracht).

Zusätzlich hat man wohl laut Rechnung noch die Kabel für Sensor-Masse und das Kabel des Ansauglufttemperatursensors getauscht.

Beide Zündspulen und alle Zündkerzen sind auch gewechselt wurden.

Leider hat das alles nichts gebracht. Die Drehzahl schwankt im Leerlauf sehr stark zwischen 400 und 800 U/Min, was sich auch mit Erreichen der Betriebstemperatur nicht bessert. Besonders beim Bremsen und Ausrollen macht das natürlich Spaß beim Automatik.

Dem Motor wird das auf Dauer sicherlich auch nicht gefallen. Weiß jemand woran es noch liegen könnte ? Kann ich den 38-poligen Diagnose Stecker mit einem Adapter auch mit einem OBD2 Gerät zuverlässig auslesen ? Da gehen die Meinungen ja komplett auseinander.

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge.

Viele Grüße

Dominik

• Getriebe-Ölstand bei ca. 80 Grad gepeilt -> Laut Messstab immer eine quere Linie zwischen MIN und MAX genau mittig

Moin ,

wenn das so ist, dann ist zu wenig Getriebe Öl im Getriebe! Bei 80 Grad muss der Ölstand auf max eingestellt sein! Steht aber eigentlich auch auf dem Peilstab bei 25 Grad muss der Ölstand auf der entsprechenden Minimum Markierung und bei 80 Grad Getriebe Öl Temperatur auf Max. Und das mit dem 38 pol obd Adapter zum Auslesen funktioniert nicht! Da funktioniert nur die Star Diagnose und bei BJ 95 nur das HHT. Programm.

Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------

gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

• Moin ,

wenn das so ist, dann ist zu wenig Getriebe Öl im Getriebe! Bei 80 Grad muss der Ölstand auf max eingestellt sein! Steht aber eigentlich auch auf dem Peilstab bei 25 Grad muss der Ölstand auf der entsprechenden Minimum Markierung und bei 80 Grad Getriebe Öl Temperatur auf Max. Und das mit dem 38 pol obd Adapter zum Auslesen funktioniert nicht! Da funktioniert nur die Star Diagnose und bei BJ 95 nur das HHT. Programm.

Danke Dir für die schnelle Antwort. Das war sicherlich auch der Fall. Bestimmt deshalb ist das Problem mit dem hakeligen Schalten seit dem Tausch des Steckers am Getriebe und dem ATF-Wechsel nicht mehr da. Zumal es jetzt auch kein Öl mehr verliert. Es war bestimmt zu wenig Öl im Getriebe, da es unten aus dem Stecker rausgetropft ist. In der Werkstatt meinte man auch zu mir, dass es unter Umständen auch mal überfüllt wurde, das würde auch die leere ATF Flasche im Kofferraum, die der Vorbesitzer hinterlassen hat, sowie die feuchte Getriebe-Ölwanne erklären.

Nun bleibt jedoch noch der unrunde Leerlauf, der bisher noch nicht behoben werden konnte. Gibt es hier noch andere Ansätze außer LMM und die üblichen Verdächtigen wie Ansauglufttemperatur-Sensor und Kühlmitteltemperatur-Sensor ? Auf Nebenluft habe ich schon alle mir bekannten Stellen abgesprüht.

Soll ich ggf. dafür ein neues Thema eröffnen, da das ursprüngliche Problem mit dem Getriebe ja nicht mehr existiert?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Dominik

• Da gibt es einige Kandidaten die bei unruhigem Motorlauf in Frage kommen würden Drosselklappe, Lambda sonden , Zündkerzen und spulen, Luftfilter, Katalysatoren usw. Usw

Auslesen mit der SD wäre evtl zielführend.

Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein

• nicht nur Fehlerspeicher auslesen, sondern die Istwerte ansehen, verstehen, evtl. vergleichen

Leerlaufkontakt usw.

mit OBD geht beim 210er nicht viel

• Hat der einen Leerlauf Kontakt? Das wäre dann für mich der Hauptverdächtige! Weil da fehlt ganz oft so ein kleiner Gummiendeanschlag... oft wird da auch drann Rumgebogen wenn das kleine Gummi Ding weg ist

Das hatte ich auch vor kurzem bei einem 98er Vito mit einem 111er Motor.

• Aber mit dem Kabel mit dem großen runden stecker und der SD mit HHT kann man den doch auslesen!?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!