Keine Vorglühlampe - kein Start, ABS/ESP defekt, Batterie Fehler, PTS defekt, Drehzahlschwankungen, Getrieberuckeln (mit Lösung)

• Nachdem der Thread im OT Bereich durch OT gekapert scheint, wollte ich zumindest für die interessierte Nachwelt eine Beschreibung mit Lösungsansatz hinterlassen. Also an der Stelle keine Sorge, es ist jetzt alles wieder schick.

Mein S211 220 CDI Automatik von 2004 mit jetzt 285.000 km zeigte alle o. g. Symptome - mal mehr, mal weniger und auch bereits seit bestimmt 2.500 km. Letztlich blieb das Auto irgendwann einfach stehen, weil es nach einem kurzen Stopp nicht wieder anspringen wollte. Die damit beauftragte Werkstatt hat mir einfach zur eigenen Belustigung ein paar Euros aus der Tasche gezogen mit der absurden Idee, dass sie das Auto damit komplett reparieren, indem ein neuer Kühlerlüfter eingebaut wird. Leergeld und Lehrgeld zahlt man ja immer mal wieder, diesmal war ich eben dran.

Nachdem ich durch die Anfrage hier im Forum dankenswerterweise sehr schnell Tipps und letztlich den goldwerten Tipp mit Schraube bekam und wir kurzerhand Kontakt aufnahmen, stand das Auto jetzt gut zwei Tage bei ihm. Den ersten halben Tag habe ich mit meinem geringen Wissen tatkräftig unterstützt, hauptsächlich beim Warten auf das Vollwerden der Batterie, die nur noch 11,3 V anzeigte und auch deswegen reichlich Fehler produzierte. Nach der ersten Runde Auslesen meinte selbst der optimistische Schrauber, dass er selten so eine Menge Fehler gesehen hätte. Und das Auto sprang natürlich erst gar nicht wieder an.

Nebenbei entdeckte er dann noch undichte Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen (wovon mindestens eine auch in naher Zukunft nochmal ne neue Dichtung verdient hat), die ein bisschen Diesel und eben diesen Geruch verteilten, möglicherweise lag hier das Problem mit der lange nachleuchtenden Vorglühlampe nach Motorstart, denn die Glühkerzen taten, was sie sollten und auch die Drehzahlschwankungen könnten hierher stammen.

Auch nachdem die Batterie über Nacht vollgeladen wurde verlor sie nach ein oder zwei Starts sehr schnell an Kapazität und sank wieder auf unter 12 V ab, wodurch irgendwann wieder das alte Problem auftauchte: Vorglühlampe blieb in Position 2 aus und ein Start war nicht möglich, dafür gesellten sich ABS/ESP defekt dazu. Also gab es eine neue Batterie (AGM 95Ah mit 810 A) und es gab die erste Testfahrtrunde, wonach die Fehler alle gelöscht wurden. Eine zweite Probefahrt zeigte im Anschluss keinerlei neu aufgetretene Fehler an. Das Auto startete zuverlässig, egal wie lange es vorher lief, der ABS/ESP Defekt war weg, das PTS funktionierte (obwohl vorher zwei Sensoren defekt angezeigt wurden), die Vorglühlampe erschien in Position 2 und verschwand nach dem Start direkt wieder. Außerdem sind die Drehzahlschwankungen im Teillastbetrieb weg, das Getrieberuckeln bei kaltem Motor ebenfalls.

Alles in Allem: die meisten Fehler hat eine kaputte Batterie verursacht, vermutlich auch so lange, dass einige Dinge einfach nicht mehr funktionierten. Mechanisch waren die porösen Rücklaufleitungen sicherlich ein Punkt, aber insgesamt ist es erstaunlich, was eine zu niedrige Bordspannung alles an Auswirkungen hat.

Da man immer mal wieder von sehr ähnlichen Fehlern liest, wollte ich eben (m)einen Ansatz zur Lösung bieten und mich nochmal sehr bei Schraube und auch bei hapesch bedanken, ohne deren Hilfe ich wahrscheinlich in anderen Werkstätten ein paar große Scheine mehr verloren hätte. Schraube wird mein Auto definitiv für ein oder zwei Wartungssachen wiedersehen und wenn alles nach Plan läuft, bekommt Hapesch auch im echten Leben mal mindestens einen Kaffee ausgegeben - so richtig in echt.

Dieser Beitrag wurde 603 mal editiert, zum letzten Mal von Basti_E: Heute, 00:35h.

• Ich freue mich das du und dein Sternenkreuzer wieder on the Road seid!

Das eigentliche problem bei den Einspritzdüsen war die Stromversorgung ...weil die Stecker sich nicht bis auf die Kontakte einstöpseln ließen. Wundert mich eigentlich das die mkl sich nie gemeldet hat! Und so wie es aussah hat da schonmal jemand alle Kabel Bäume geöffnet um einen Fehler zu finden. Ohne SD wäre ich da auch erstmal nicht drauf gekommen, weil ja alle Zylinder mit liefen und die mkl auch anfangs aus war. Ist wieder typisch Mercedes! Tausend Fehler im Speicher weil unter 12,5volt die Karre gar nicht mehr ansprechbar ist aber die mkl bleibt aus.

Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------

gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!