Distronic - Externe Störung

  • Moin,


    ich habe einen 2003 W211 mit Distronic. Und ich liebe dieses System.
    Das macht das Reisen gleich viel angenehmer.


    Nur leider fällt das System immer öfter aus.

    Externe Störung.


    error-msg-4


    Das passiert immer, wenn mir ein Fahrzeug mit einem anderen Radarsystem entgegenkommt oder mich überholt.

    Und es lässt sich für die Zeit auch nicht mehr aktivieren.

    Die Vermutung liegt also nahe, dass der Radar durch anderen Systeme gesteuert wird. Wie die Meldung im Display sagt.


    Habt ihr Erfahrung damit?

    In welchen Fahrzeugen kommt das Distronic noch zum Einsatz?


    Gruß,

    David

  • das war abzusehen, bzw. war damals nicht vermeidbar, es hieß es beim Lehrgang....soviele Autos mit Radar werden schon nicht entgegenkommen....

    ein Kollege hat vor einigen Jahren für viel Geld die Radareinheit vorne tauschen lassen, ich fragte warum, er erzählte mir die gleiche Geschichte....ich prophezeite ihm keine Besserung und so war es


    bei aktuellen System soll es besser sein, das System im 211er ist über 25 Jahre alt, ich würde das einfach so hinnehmen, blöd ist nur das man dann auch quasi keinen Tempomat mehr hat

  • Hallo,


    Richtig. Auf einen normalen Tempomat kann man dann auch nicht mehr zurückgreifen. ;(


    So viele gibt es anscheinend davon auch nicht...

    Das System kommt im
    W211& S200
    W220 oder ist das schon ein Plus System?

    Die Frage ist:

    Könnte man den Sensor gegen einen neueren ersetzen? :/
    Ob sich der Aufwand lohnt. 8)

  • Bei Deinem frühen 211er war das DISTRONIC-Steuergerat noch separat von dem Radar-Auge verbaut und über ein Fakra-Kabel verbunden. Diese Ausführung ist besonders anfällig für externe Einflüsse. Ab, ich meine, Code 805 wurde eine neuere Ausführung verbaut, wo das Kabel entfällt und Radar-Auge und Steuergerät quasi ein Bauteil ist. Der AnfängerW210 versucht derzeit, seinen 55 AMG auf die neuere Version umzurüsten. Dabei sind dann aber wohl Kompatibilitätsprobleme mit dem ESP- oder / und Motorsteuergerät entstanden. Kenne grade den aktuellen Stand nicht, ob er es zwischenzeitlich lösen konnte..

  • Gut zu wissen, dass da auch noch andere dran arbeiten. 8)


    Ich habe in diese Richtung auch schon ein bisschen Reverse Engineering betrieben:


    GitHub - littleprojects/ACC_W211: Developing a custom Adaptive Cruise Control (ACC / Distronic) system for the Mercedes-Benz W211, replacing the original radar unit that is prone to interference and failures.
    Developing a custom Adaptive Cruise Control (ACC / Distronic) system for the Mercedes-Benz W211, replacing the original radar unit that is prone to…
    github.com


    Und einen ersten Proof of Concept herrausgefunden, dass man die Distronic ersetzen kann.

    Man muss halt alles bis zum CAN_C ersetzen. Aber hier sind es dann nur zwei CAN Botschaften die alles regeln.

    Mal AnfängerW210 schreiben, wie es aussieht. Ein CAN Gateway wäre hier auch eine Idee. :/

  • Hallo David,


    Ich bin auch ein großer Fan der Baureihe 211 und sehe den DTR als Pflicht SA. Ich habe bereites mehrere dieser Fahrzeuge gehabt. Alle vor dem Baujahr 2004 bzw. vor Ändeurngsjahr Code 805 welches ab 10/2004 gebaut wurde haben das Problem mit dem ausfallen bzw. der Externen Störung. Ich habe viel Experimentiert um das Problem in den Griff zu bekommen- Tauschen der Bauteile bringt nix - Einpacken von Sensor /Steuergerät und Leitungen in abschirmende ALU Folie .. Alles war Erfolglos. Es ist Interessant zu lesen das du hier schon genauer über die Frequenz beschreiben kannst warum es zu den Externen Störungen kommt. Ich hatte bisher nur die Erkenntnis das es an den modernen Radar Systemen der neueren Autos liegen muss. 2002 war die Anzahl an Fahrzeugen mit solchen System natürlich verschwindend gering, weshalb das nie aufgefallen ist.


    Was ich durch meine Erfahrung mit einigen eignen 211er aber sagen kann ist, das System das ab Ende 2004 verbaut wurde ,mit einer anderen Frequenz arbeiten muss. Ich hatte einen 320 CDI - ich hatte über 150.000 Kilometer welche ich mit dem Wagen gefahren bin nicht einmal diese Meldung Externe Störung. Wie Hendrik sagt wurde hier auf ein System mit nur einem Sensor mit integriertem Steuergerät von Continental gewechselt. Ich habe nun versucht diesen Sensor aus einem 805 Auto in ein Auto von mir einzubauen das das alte System hat um die Störung los zu werden. Das ist aber leider vollkommen gescheitert, da leider mit 805 auch die gesamte Architektur vom ESP bzw. auch der SBC Bremse auf die Version 1.2 geändert wurde. Ich habe den neueren Sensor dann verbaut allerdings kann das alte ESP Steuergerät nicht mit dem neuen Sensor kommunizieren daher schaltet die Distronic mit Fehlermeldung ab . Da die CAN-Botschaften nicht passen. Ein Tausch vom ESP Steuergerät geht auch nicht, da passt der Kabelsatz nicht wurde auch geändert.


    Ergebnis war dann ich habe Frustriert wieder alles umgebaut auf den alten Stand und habe das ganze damit Beendet das ich wohl mit der Externen Störung leben muss, was den Abstandstempomat aber leider auf der Autobahn heutzutage leider vollkommen unbrauchbar macht ;( ;( .


    Daher finde ich deine Entwicklungsansätze sehr Spannend und wäre hoch interessant daran ob du das ganze damit lösen kannst.


    Gruß :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!