Anleitung AGR deaktivieren/W210 220CDI

• AGR deaktivieren am W210 220CDI

Servus miteinander, ich habe mehrere Anleitungen durchgelesen und mich etwas Rum probiert, da alle Anleitungen für mich leider nicht so klar verständlich waren, nun habe ich aber rausgefunden wie das ganze funktioniert,und habe mir extra einen Account gemacht um euch dies näherzubringen.

Zu meinem Fahrzeug:

W210 220CDI

Om611.961 143PS

Baujahr 2001

Facelift.

Rechtliches:

Es ist in Deutschland verboten das AGR zu deaktivieren, und erfüllt mehrere Straftatbestände, diese Anleitung zeigt nur wie man es zu Testzwecken deaktiviert, und darf nicht für die Fahrt auf öffentlichen Verkehrswegen genutzt werden.

Kurz vorab:

Bitte Brecht unter diesem Beitrag keine Diskussion vom Zaun, wie sinnvoll es ist, oder wie verboten es ist, da diese Themen schon wirklich oft thematisiert wurden, ich will hier nur eine Anleitung geben für jeden der genau so wie ich, seinem Motor etwas gutes tun wollte.

Jetzt geht's aber los!

Einkaufsliste:

1N4004-diode

Widerstand 470 ohm

Widerstand 1K-Ohm

Satz Superseal Stecker

(1 Männlich und 2 weibliche)

Screenshot_20251027_124248_Chrome.jpg

(Bild 1)

EGR+ = Plusleitung für den AGR-Druckwandler

EGR- = Massseleitung für den AGR Druckwandler

Die Bauteile sollten wie in Bild 1 in die Lüsterklemmen eingebaut werden, dann nehmt ihr drei Kabel, und baut sie ebenfalls in die Lüsterklemmen ein, wie oben zu sehen, diese kürzt ihr dann auf die gleiche länge und baut an das Ende der Leitungen einen superseal-stecker ein.

IMG-20251102-WA0028.jpg(Bild 2)

Wenn ihr soweit seid, geht's nun ans Fahrzeug.

Zuerst solltet ihr den Deckel der Steuergerätebox anschrauben, um an die Kabel zu kommen, die oben gezeigte Konstruktion, findet Platz im Steuergerätekasten.

Nun müssen wir nach den richtigen Kabeln suchen, der einfachkeit halber fangen wir am Druckwandler an. Dieser sitzt in meinem Fall vorne links im Motorraum, neben dem Wischwasserbehälter, dieser hat bloß zwei Pins, die dazugehörigen Kabelfarben sind bei mir rot/schwarz und grau/schwarz, diese Kabelfarben sucht ihr nun im Steuergerätekasten erneut, bei mir waren diese zusammengedrillt. Wenn ihr gleichfarbige Leitungen gefunden habt, messt bitte nach ob es auch wirklich die richtigen sind. Dazu den Widerstand zwischen Steuergerätestecker und Stecker am Druckwandler, durch die einzelnen Leitungen messen.

Als nächstes brauchen wir eine Plusleitung am Luftmassenmesser, bei mir war es an pin3, eine Braun/gelbe Leitung. Bitte messt nach ob das bei euch auch dieser pin/diese Farbe ist, ihr solltet an einem pin c.a 5V Rausmessen können, das ist euer Pin.

Gleiches Spiel wieder, ihr sucht das Kabel am Motorsteuergerät, und schneidet nun die Kabel für den Druckwandler und für den Luftmassenmesser ab. Auf die Kabel wird nun ebenfalls ein Superseal Stecker gemacht, ob ihr da einen männlichen Draufmacht oder einen weiblichen, hägt davon ab, welchen ihr an die Konstruktion mit den Lüsterklemmen gemacht habt, wichtig zu wissen ist hierbei, das ihr das Bauteil mit den Widerständen an den Kabelstrang zum STG verbaut, und nicht zum Kabelstrang der Bauteile wie zb dem Druckwandler.

Nun macht ihr noch einen Stecker auf die abgeschnittenen Leitungen welche zu den Bauteilen geht, hierbei ist MAF+ bei mir auf pin 3 im Stecker gewesen.

Fertig, zum Schluss möchte ich darauf hinweisen, das ich keine Verantwortung dafür trage, wenn beim befolgen dieser Anleitung Schäden entstehen, bei mir hat es funktioniert.

Desweiteren sollte nach deaktivieren des AGR, nach dem Kaltstart beachtet werden, das der Motor ggf etwas länger braucht um durchzuwärmen, also bitte noch ruhiger

Warmfahren als sonst.

Den Stecker am MAF lasst ihr aufgesteckt, den am Druckwandler könnt ihr abstecken.

Quellen:

https://share.google/iR8TGvLX5kQ3S0p7Q

• tolle Sache, eigentlich gehören alle AGR dieser Welt verbannt, es kann doch nicht sein das es keinen anderen Weg gibt die NOX Werte zu senken, außer mit dieser Maßnahme die schon vom Namen her zum scheitern verurteilt ist und der Reduktion mittels Urin

ich bin jedenfalls seit neuestem ein großer Befürworter und begeisterter AGR OFF Fahrer

auch wenn ich die Anleitung nicht brauche, Vielen Dank

bei meinem lässt sich diese einfacher deaktivieren

0631.jpg

• New
    • Official Post

Ich hab den Ausgangspost mal in die Datenbank kopiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!