Aussetzer Automatikgetriebe

  • Hallo,


    ich fahre den E220 CDI (Bj. 2003, 143 PS). Es ist jetzt 2 oder 3 Mal gewesen, dass nach einer Fahrt (steiler) bergauf bzw. bergab in Fahrstufe D das Auto nur im Leerlauf gelaufen ist, kein Antrieb mehr. Nach einigem Gasgeben hat das Automatikgetriebe wieder geschaltet und ich konnte weiter fahren.

    Im Sommer, als ich den Auspuff wechselte, fiel mir auf, dass am Getriebegehäuse Öl austritt. Nicht viel, aber dennoch.


    Kann es sein, dass im Laufe der Zeit so viel Öl ausgelaufen ist, dass das Getriebe in den Situationen nicht schaltet bzw. eine Kupplung nicht greift? Oder eher ein anderer Defekt?

    Die Ölstandmessung steht noch aus.


    Im Serviceheft ist nicht eingetragen, welches Getriebe es ist, nur die Nr: 20327004000398271301. Welches Getriebe ist das? Wegen dem Öl, das evtl. nachgefüllt werden muss.


    Viele Grüße


    blueberry

  • Kann es sein, dass im Laufe der Zeit so viel Öl ausgelaufen ist

    sag du es uns, wir wissen nicht wie stark der Ölverlust ist


    Im Sommer, als ich den Auspuff wechselte, fiel mir auf

    wie schnell ein halbes Jahr rum geht :lol1:


    Die Ölstandmessung steht noch aus

    mache das, dann sehen wir weiter....richtig machen ;)


    zu wenig Öl ist sehr schlimm, Öl kühlt, Öl übeträgt die Kraft, Öl schmiert, Öl übeträgt die Steuerung


    wenn es ums Automatiköl geht, bist du bei Fuchs sehr gut aufgehoben


    FUCHS Ölwegweiser | FUCHS


    es ist ein 722.6 Getriebe, de

  • Die Ölstandmessung steht noch aus.

    Bevor die nicht gemacht wurde, brauchen wir hier gar nicht weiter lamentieren. Zu wenig Öl im Getriebe ist "tödlich" für selbiges.

  • Hallo,


    der Ölmesstab ist angekommen, die Messung habe ich gemacht (warm gefahren ca. 30 km, alle Schaltstufen im Leerlauf durchgeschaltet, Messung bei laufendem Motor in P). Die Temperatur haben wir mit einem Laser gemessen, den Ölmesstab eine zeitlang drinnen gelassen, rausgenommen und an der Messpitze die Temperatur des Öles. Lag bei 50 °C.


    Der Ölstand war im unteren Bereich im 25°C-Messfeld. Ich habe dann Öl nachgefüllt (und auch wieder die Schaltstufen durchgeschaltet, war vielleicht nicht nötig), bis der Ölstand in der Mitte der Skala war, waren etwa 0,75 l Getriebeöl.

    Es fiel dann beim Fahren auf, dass es weicher schaltet, der kleine Ruck beim Einlegen einer Schaltstufe ist deutlich weniger.


    Doch dann, auf einer kleinen Nebenstrecke, eine Fahrbahnunebenheit, das Auto macht einen kleinen Hopser, und mehr oder weniger zeitgleich ein dumpfes Geräusch von hinten und auch kein Antrieb mehr. Das Auto rollte einfach weiter, ich habe ein paar Mal Gas gegeben, und dann ging es auf einmal wieder. Also der Effekt wie eingangs beschrieben, nur nicht bergauf oder bergab.


    Im Serviceheft fand ich keinen Eintrag, dass das Automatikgetriebeöl gewechselt wurde, Motor und Getriebe haben jetzt 275.000 km.

    Ein Getriebeölwechsel steht somit an, neuer Filter auch gleich.


    Doch woher kommt der Aussetzer, dass kurzzeitig kein Antrieb mehr da ist? Kann mir da jemand weiterhelfen? Soweit ich weiß hat das Hinterachsgetriebe keine Kupplung, ist fest verzahnt, kann also nicht den Aussetzer auslösen.

    VG

  • das dumpfe Geräusch ist einfach ein plötzlicher Abbruch des Antriebes, also etwas schaltet etwas den Gang weg


    mehr oder weniger so war es letztes Jahr bei mir im Urlaub mit dem 204er, der ja das gleiche Getriebe hat, ich weiß aber nicht wie das beim 210er mit den ABS Ringen ausschaut, der hat ja noch Zahnkränze an den Wellen, es könnte aber sein das da etwas ähnliches zustandekommt, dann wäre nicht das Getriebe das Problem


    wie wäre es mit Fehlerspeicherauslesen?


    hier war es...

    Schwarztee mit Cognac - Seite 14 - C-Klasse Vorstellungen - E-Klasse-Forum

  • Mercí, da muss ich mich mal mit dem Hinterachsgetriebe beschäftigen. Die Abkürzung ABS kenne ich bislang nur bei den Bremsen...

    Fehlerspeicher auslesen ja, aber wird da ein Fehler vom Hinterachsgetriebe abgespeichert?

  • Es geht aber nicht ums Hinterachsgetriebe ( Differential ) sondern ums Automaticgetriebe welches die Drehzahlsensoren ( ABS ) der HA nutzt.

    Wenn dieses Signal nicht zuverlässig kommt weiss das Getriebe nicht was los ist ;)

  • der hat ja noch Zahnkränze an den Wellen

    wenn da etwas nicht in Ordnung ist, sei es die Zähne, der Sensor oder auch die Kabel des Sensors, dann kann das mit dem Aussetzer schon vorkommen.


    Bei meinem 211er war ein Sensorring kaputt und danach schaltete die Automatik nicht mehr sauber, Tempomat ging nicht, ABS Fehler im Cockpit usw..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!