Empfehlungen W212 4 Zylinder CDI Vor MOPF-MOPF

• ach das passt doch hier auch rein, ein paar Ausschweifer sind doch sicher tolerierbar ;)

natürlich haben andere Mütter auch schöne Töchter, im Bereich Transporter alles gar kein Thema, aber ich habe beruflich neben Mercedes auch mit vielen anderen Marken im PKW Bereich zu tun, bzw. darf unter das Blech schauen und da kann ich behaupten das Mercedes gar nicht so schlecht ist da steht, ich habe keinen Stern auf der Stirn, aber die anderen sind einfach noch schlechter so das ich doch beim Stern bleiben bleiben möchte

Der Vorbesitzer von meinem 211er wusste auch nicht was er will, ist es doch ein 214er geworden, vermutlich muss man sich nur in gedanken damit anfreunden, das war damals zu 124er Zeiten auch nicht viel anders, das war ein doch vom Design her eine ganz andere Welt, aber für uns heute sehr vertraut.

Beim 212er mag ich noch das Design vom Innenraum und das ist das was man ja meist sieht, außen ist der Mopf auch so einigermaßen noch erträglich, die Fake Endrohre aber schon nogo... mal sehen, ich kann noch locker 5 Jahre mit dem 211er überbrücken, dann sieht die Welt vielleicht ganz anders aus und man ist mit dem 211er ja komfortabel genug unterwegs

• ich bin halt in einem Alter wo ich NEIN sagen kann zu diesen ganzen fahrenden Tablets

also der ganze digitale Irrsinn.....will ich nich' mehr, mach ich auch nich' mehr.....

:h040: :h040:

• ich bin halt in einem Alter wo ich NEIN sagen kann zu diesen ganzen fahrenden Tablets

also der ganze digitale Irrsinn.....will ich nich' mehr, mach ich auch nich' mehr.....

:h040: :h040:

am meisten stört mich bei den neuen Karren die Überwachung. Bei DB gib es ja schon lange ne "Black Box" aber was die heute machen...

• Hallo zusammen,

habe das Ganze bis hierher sehr aufmerksam gelesen. Ich habe nun das Glück, dass ich einen S211 Mopf 220CDI und einen S212 350CDI 4-Matic, Bj. 2015 hatte.

Derzeit fahre ich einen S212 350CDI Bj.2015. Aus meiner Sicht war der 211er mit Sicherheit ein gutes Auto, kann jedoch meiner Meinung nach dem 212 Mopf nicht das Wasser reichen. Alleine die Innenausstattung knartschte an den Türverkleidungen und am Mitteiltunnel. Der Verbrauch war mit 6-8 Liter okay. Roststellen an den bekannten Stellen, u. a. im vorderen Radhaus, Radhaus hinten rechts.

Mein leider verschiedener 350CDI-Matic hatte durchaus Verbräuche von unter 7 Litern, alles eine Sache des rechten Fußes. Den aktuellen 212er fahre ich im Schnitt immer unter 7,5 Liter, Landstrasse 50%, Stadt 40% und Autobahn 10%. Auch die Innenausstattung ist deutlich wertiger. Hier quietscht und knartscht nichts. Alles ist gut eingepasst. Vom Motor kann ich nichts negatives berichten, im Gegensatz zum 211, dieser ist aufgrund 2er durchgebrannter Kolben, alles ohne Vorwarnung, zerstört worden.

Nachteil bei dem 212 ist natürlich das Thema BlueTec bzw. Adblue. Aber auch hier habe ich bisher nach über 40.000 Kilometer bei mir und in Summe mit den Vorbesitzern von rund 260.000 Kilometern keine Probleme.

Ich denke, jedes Fahrzeug hat seine Probleme aber auch seine Vorzüge.

Bis denne

Dieter

• Moin Dieter.

Kann es sein, dass bei deinem S211 die Einspritzdüsen defekt waren und sich das nicht richtig bemerkbar gemacht hatte?

Grüße,

Yilmaz

• Hallo Yilmaz,

der Käufer des Fahrzeugs hat dieses bestätigt. Die Injektoren waren defekt, hat sich jedoch nicht geäußert. Erst als es zu spät war, leider. War im Grunde genommen ein tolles Auto, mit einer der schönsten E-Klassen.

Leider war der Motor nicht mehr reparabel, da das Öl vollständig rausgedrückt wurde und der Motor damit trocken lief.

Gruß

Dieter

• der Verbrauch ist bei neueren Generationen generell besser, das ist aber meist teuer erkauft

denn das Licht das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang ;)

das die Qualität eines 212ers generell besser ist als beim 211er kann ich nicht unterschreiben, der 212er ist gut und da gibt es kaum etwas zu bemängeln, aber der 211er ist auch sehr gut, vor allem vor dem MoPf waren die etwas solider gemacht, beim MoPf wurde an paar Ecken das Geld eingespart wo man es nicht sieht, mein 2006er MoPf hatt auch viele "Knarzstellen", der war sogar sehr furchtbar, dafür der Stinker vorMoPf SEHR solide gemacht und der jetzige 2008er MoPf knarzt nirgends, also haben die merklich nachgebessert.

Generell ist der 211er etwas massiver gebaut, da gab es auch diese Waterline noch gar nicht, selbst ganz unten war alles noch weich, beim 212er ist da unten Hartlastik, allerdings alles durchdacht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!