Empfehlungen W212 4 Zylinder CDI Vor MOPF-MOPF

• Moin zusammen,

Ich fahre derzeit einen S211 280 CDI 4 matic aus 2007

Ich überlege mir den S212 entweder als Vor MOPF mit 204 PS oder als MOPF mit 231 PS bzw wenn die Empfehlungen Richtigung 6 Zylinder gehen auch den 350 CDI zu kaufen.

Ich fahre in hauptsächlich als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen mit 1.700 kg.

Die Frage an die Motor Profis lautet, gibt es zwischen den 4 Zylinder Typen besondere Unterschiede bzgl Schwächen?

Ist der MOPF aus technischer Sicht den Mehrpreis wert ?

Es geht mir nicht um die Leistung oder die Laufruhe des 6 Zylinder sondern um die Unterhaltskosten bzw. um besondere Anfälligkeiten der 4 Zylinder.

Die Besonderheiten des 6 Zylinder sind mir schon bekannt.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Gruß aus Nürnberg

• Eggers

Changed the title of the thread from “Empfehlungen W211 4 Zylinder CDI Vor MOPF-MOPF” to “Empfehlungen W212 4 Zylinder CDI Vor MOPF-MOPF”.
  • der 212er ist allgemein eine gute Basis, ob MoPf oder VorMopf ist eher Geschmackssache, bzw. könnte man das von der Ausstattung abhänging machen

da gibt es so Feinheiten wie: beim MoPf gibts aufgrund LED Scheinwerfern keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr

mir gefäll der Mopf von der Seite besser, weil der nicht mehr diese möchtegern Oldscool Mercedes Linie hat, die bringt imho nur Unruhe rein, aber ist jetzt nicht Kaufrelevant

bei Dieseln mag ich keinen Motor im 212er, der OM651 ist zwar mittlerweile bewährt, hat aber einiges an Überraschungen parat, an dem zu schrauben macht es auch keinen Spaß, OM642 ist gar nicht mein Freund, je neuer die Dinger desto häufiger die Ausfälle, mein Kollege hat fast jede Woche einen mit Motorschaden, die schickt der alle weg, komischerweise laufen die im 211er unauffälliger, die Standart Macken kennst du ja

Ich würde mir einen MoPf mit Benziner M274 holen, wer mehr Leistung braucht, kann auch M276 nehmen, aber ohne Turbos

heißt aber nicht das die beiden problemlos sind

• Danke Alex, ich bin mir wirklich unsicher, bei den Benziner habe ich keine Erfahrung bzw ist halt trotzdem der Verbrauch ein Thema insbesondere beim Wohnwagen Betrieb.

Ich würde gerne den Diesel mit der bestmöglichen Haltbarkeit suchen, weil wir in Zukunft längere Touren durch Europa fahren wollen inclusive Wohnwagen

• klar, mit einem Wohnwagen ist das eine andere Hausnummer

der M274 ist sparsam, wie der mit Gewicht am Haken fertig wird kann ich dir nicht sagen, kannst ja mal in die Richtung suchen

unsere C-Klasse ist bei 7 Litern mit relativ viel Stadtverkehr, auf der Strecke geht der Verbrauch runter

wenn du den OM651 nimmst, dann kannst ja sagen, ok, ich mache die Kette einmal komplett, Motor muss raus, die Ölpumpe neu, Ölpumpenregelventil, dann das Schaltventil für die Kolbenbodenkühlung und zu guter letzt den Ölkühler, dann bis du auf der sicheren Seite die nächsten 200tkm, das kostet natürlich erstmal etwas, aber ich würde das in den Kaufpreis einfach mit rein rechnen

dafür bekommst du einen kräftigen und sehr sparsamen Motor der leider etwas brummig ist

finger Weg vom 300er Hybrid

interessant beim 212er das der bei Diesel nur eine Generation Motoren bekommen hat, normalerweise ist bei Mercedes immer der Motorenwechsel irgendwo beim MoPf, so wie bei Benzinern auch der Fall ist

wenn es unbedingt Diesel sein soll, würde ich Richtung W213 schielen, klar ist optisch nicht jedermanns Geschmack, aber technisch ist der ganz gut, die Nachfolgemotoren sind super und haben nur ein paar kleine Macken, leider immer mit dem SCR Mist.... was schon beim 212 MoPf auch schon drin war <X

• Moin.

Also bei häufigerem Anhängerbetrieb würde ich zu den 6-Zylindern raten, nicht nur wegen Verbrauch, auch wegen Langlebigkeit und größerem Kühler.

Grüße,

Yilmaz

• Danke euch,

Das hilft mir schon sehr weiter.

Beim 213er geht's mir genauso, irgendwie nicht mehr so typisch "Mercedes " für mich.

Hatte der nicht anfangs auch erhebliche Probleme mit den Motoren oder ist das wieder der übliche Müll im Netz?

Lieben Dank

• Ich überlege mir den S212 entweder als Vor MOPF mit 204 PS oder als MOPF mit 231 PS bzw wenn die Empfehlungen Richtigung 6 Zylinder gehen auch den 350 CDI zu kaufen.

Grüße! Kann im Detail gar nicht soviel Handfestes beitragen, was nicht einfach Meinung ohne eigene Erfahrung (beim 212er) ist.

Aber nur für den Fall, dass das nicht bekannt ist, der Motor mit 231 PS ist bereits der Sechszylinder. Im 212er ist bei den Vierzylinder-Dieseln bei 204PS Feierabend.

Um aber doch etwas Meinung da zu lassen... wenn der Einsatzzweck wirklich hauptsächlich als Zugfahrzeug ist, hätte ich mich auf den Sechszylinder fokussiert, wenn man sich damit wohlfühlt. Der OM642 ist ja insgesamt nicht unbeliebt aber hat seine Fallstricke. Und dass jemand wie Alex vor so einem Motor kapituliert, muss niemandem ein Gebot sein (ich hatte ihn auch auch nachhaltig auf der Liste an Nachfolgern für unseren W220), aber sollte einem zu denken geben. :D

Wenn Du, Gerhard, gesagt hättest, der Wagen zieht eine Handvoll Mal im Jahr den Wohnwagen und ansonsten ist er ganz normal als Daily unterwegs, dann hätte ich auch nen Haken hinter jeglichem Vierzylinder (Benziner oder Diesel) gemacht. Das können die ja. Ich vermute, dass ich persönlich bei einem Zugfahrzeug aber gern die Souveränität des Sechsenders hätte. Ich muss dazu aber auch sagen, ich bin noch keinen 250 CDI im Hängerbetrieb gefahren, der ist ja auch alles andere als schwach auf der Brust.

• was erwartest du den von den Plastikmotoren? Den ganzen Mist haben sich nicht die Hersteller ausgedacht, der muss die blöden Abgasnormen einhalten, da geht es im jeden mg CO² und NOx, wenn die etwas finden wo die auf dem Prüfstand etwas einsparen können, machen die das, die Ölpumpe ist nun mal ein Kandidat bei dem etwas zu holen gibt

das was die Hersteller aber aus eigenem Interesse betreiben ist auch nicht so so schön, die sog. geplante Obsoleszenz, aber was wollen wir dagegen machen? Die alten Motoren bis in die Ewigkeit fahren? Mein OM646 ist zwar ein altes Eisenschwein, hat aber soviele Sachen die dranhängen.... das geht dem OM648 auch nicht anders, spätestens bei 300000km ist ein Rundumschlag nötig, sonst drohen Ausfälle, Lima, Starter, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Turbolader, Injektoren, spätestens jetzt ist das eigentlich schon ein wirtschaftlicher Totalschaden

und das war auch früher nicht anders, es war nur weniger dran an den Motoren, oder die Sachen waren noch reparabel (die Einspritzdüsen), dafür haben die Motoren das dopelte verbraucht bei weniger Leistung, von nichts kommt nichts

ps: die Einspritzdüsen sind heute auch reparabel, nur ist ein reparierter Injektor nie so gut wird wie ein neuer

• Und dass jemand wie Alex vor so einem Motor kapituliert

danke für die ehrlichen Worte, es ist eigentlich keine Kapitulation, sondern: ich will keinen Motor durch die Gegend fahren, bei dem ich nicht weiß wie ich mit dem umgehen soll, es gibt zwar ein paar Sachen auf die man achten kann, aber mich würde da permanent ein ungutes Gefühl begleiten....

klar, es kann jeder Motor jederzeit hochgehen, daher kann man auch vor jedem Motor kapitulieren, ich habe mir den om642 ausgesucht

und nur so ....warum ich immer noch ein OM646 fahre, wenn der Motor hops geht, kaufe ich mir einen Schlachter und habe nach dem Abverkauf von Teilen keinen Verlust gemacht, die Autos mit laufendem OM642 sind vergoldet und bei dem OM642 kann man nicht einfach einen beliebigen nehmen, da gibt es zig versch. Ausführungen

• Ich such mir im Netz die Finger wund und nach langem aussortieren schreibt mir der Händler er verkauft nur an Gewerbe oder Export.

Im Inserat stand mit Garantie, ich denke er war von meinen wenigen Fragen genervt und hat Probleme auf sich zukommen sehen.

Ich war schon geneigt bei BMW nach einem 5er G11 zu schauen, hier genau das gleiche Drama.

es ist aus meiner Sicht verrückt was verlangt und anscheinend auch bezahlt wird.

Wenn ich für einen 10 Jahre und 200.000 km gerittenen 220d mit dubioser Herkunft, vielleicht als Taxi? Noch 16 K zahlen soll wird mir übel.

Na ja, ist ja wie fast allem was man derzeit kauft,

Gruß Gerhard

• 212er für 16K bekommt man nichts gutes, selbst bei 25K werde ich kaum fündig

ich habe für 204er 15.000€ weinend hingelegt, aber ich wollte einfach keine verratzte Kiste kaufen, dafür hat der nur 80.000km und entsprechend richtig guter Zustand

das mit dem nur an Händler ist auch eine Seuche, ich habe die schlimmsten Erfahrungen mit Händlern auf Mobile, dagegen sind Händler die bei Mobile nicht drin sind und bei Autoscout schon, deutlich Endkundenorientierter

man kann bei Mobile die Händlerangebote wegfiltern....

• 212er für 16K bekommt man nichts gutes, selbst bei 25K werde ich kaum fündig

ich habe für 204er 15.000€ weinend hingelegt, aber ich wollte einfach keine verratzte Kiste kaufen, dafür hat der nur 80.000km und entsprechend richtig guter Zustand

das mit dem nur an Händler ist auch eine Seuche, ich habe die schlimmsten Erfahrungen mit Händlern auf Mobile, dagegen sind Händler die bei Mobile nicht drin sind und bei Autoscout schon, deutlich Endkundenorientierter

man kann bei Mobile die Händlerangebote wegfiltern....

das ist ja echt irre...jetzt weiß ich auch warum man mir für meinen alten Büffel schon 8K bietet

• Moin zusammen,

Wie schon in den letzten Berichten angedeutet, haben wir uns jetzt doch kurzfristig für ein neues "altes" Fahrzeug entschieden.

Wir sind in einen S212er 250 CDI aus 2015 in Rotmetallic schockverliebt gewesen und haben zugeschlagen.

Kommende Woche wird er geholt und nach erfolgreichen Verkauf unseres 211er zugelassen.

Bilder folgen zeitnah.

Grüße Gerhard

• die 212er Frage habe ich mir auch längere Zeit gestellt.....Fazit: völlig überteuert u. dann auch noch shice motorisiert....

habe den "Zirkus" ja schon komplett durchgespielt.....anno 2016 musste ich mich aufgrund von Karosserie Auflösung von meinem S210 mit OM613 trennen ......aus Zeitmangel hat dann Henne (cola1784) in D.dorf bei einem Hinterhofhändler einen 211er Vormopf besichtigt, probegefahren u.

in meinem Auftrag gekauft. S211 in 744 u. OM648 für 5,5k ......ausser dem albernen Luftfahrwerk ein gutes u. zuverlässiges Kfz. welches mir unverschuldet im Okt.2021 an der Auffahrt zur A4 zerstört wurde (wirtsch. Totalsch.) mit der Vers.kohle (ca.6,5k) versuchte ich dann im Corona Herbst '21 Ersatz zu finden......fündig wurde ich bei einem alten Freund der eine Werkstatt mit Schwerpunkt MB betreibt. Seine Frau fuhr einen S211 4matic Mopf Zwitter (alte Form, aber schon OM642) mit allem was es 2005 so an schnickschnack gab.....ausser Luftfahrwerk (Sitzheizung hinten...sehr nice)

komplett durchrepariert u. gewartet für.....Achtung !! 5,5k :rolleyes:......jaaaa der Markt bestimmt den Preis....egal.....seit April/Mai diesen Jahres rückte der "Tod" dieses Fzgs. unaufhaltsam näher..........

die Auflistung der ganzen Mängel wäre zu viel hier......ich nutze diese Kombis als B.st.fzge u. pro

Jahr kommen ca. 35 - 40 tkm auffe Uhr.

die 212er die in Frage kamen waren alle aber wirklich alle total überteuert.das die Dinger mit 4 Augen

für mich persönlich eh mega hässlich sind tut ja nix zur Sache .....sitze ja drinnen wb)

Fakt ist das jeder mit "Ahnung" bei dem 4Zyl. OM651 sagt: besser NICHT

4Zyl. auch deshalb weil der 4matic sehr durstig ist als sexender....unter 10l geht da nix hier im Hügelland

bin letztendlich wieder beim 211er gelandet mit OM646 u. 400nm ......der hat ausreichend AHK power

u. säuft mind. 3l weniger......da kommt im Jahr schon was zusammen

Fazit: Kein 212er !!! :undweg:

• Ist bei mir nicht arg anders, ich wollte sowieso weg vom diesel, aber da ist wenig los, erst der M274 ist imho ausgereifter und auch vom Bj. einfach frischer, leider ist auf dem Markt zumindest in meiner Suchzeit nichts gewesen oder völlig überteuert.

Die Menschen sind verzweifelt und kaufen einfach alles auf.... ging mir auch mit dem 204er nicht anders.

Der 211er mit dem Om646 war auch ein Kompromiss den ich mittlerweile auch selbst akzeptiere und auch mittlerweile froh über die Entscheidung bin

• genau, Alex .....für "kleines Geld" die beste u. haltbarste Lösung

mit dem "besten o. nichts" hab ich persönlich eh abgeschlossen.....alles nach 2009 ist nur noch lächerlich....

hab letzten Samstag noch'n Hochdach Bus für meine Firma gekauft ...Renault Master L3H2 Bj.2017 1.Hand 127tkm

scheckheft, lückenlos....Ex Post....da ist ein 2,3l PSA Motor verbaut der locker 400tkm OHNE Mucken läuft.....

so'n Ding kostet 10700.- netto mit neuen Reifen u. Tüv.......der Händler hat auch viele Sprinter da stehen.....

die kosten aber bei gleichem Bj. / km Stand / Motorisierung fast das doppelte :h040:

....u. können nix, aber auch gar nix besser .....es gibt für mich keinerlei Grund ein MB Derivat neuerer Bauart

zu erwerben.....evtl. dann falls ich Geld verbrennen möchte.

habe fertig u. will den thread hier nicht weiter zu müllen.......

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!