HU nicht bestanden an S211 Mopf

• Guten Morgen Gemeinde.

Gestern mit meiner Sänfte ( S211 Mopf von 06/07 / 200tkm) zur HU bei den "grünen" gewesen und natürlich nicht bestanden. :(

Folgendes wurde bemängelt:

-Bremseschläuche hinten, beide Seite rissig > kein Thema, bekomme ich hin

-Bremsleitung hinten, beide Seiten stark korrodiert, ERNEUERN > kann ich auch hinbekommen. Darf man auch nur ein Teilstück ersetzen, mit Verbinder? Bördelgerät kann ich ausleihen.

-Ölverlust mit Abtropfungen am Unterbodenfahrschutz> kein Thema. Komisch nur das der Ölwechsel vor über einer Woche war und bis gestern nix getropft hatte. Vieleicht hat der Ingscheneur einfach den Motor zu hoch gejubelt, weil Abgasfehler noch vorhanden war?

-AU nicht bestanden, weil mit OBD auslesen, Fehlercode P2006 ( Einlasskrümmerrohr Steuerung Bank1 klemmt zu ) eingetragen war. Werte waren aber iO > Fehlerspeicher löschen lassen und dann? Ich habe leider keine SD.

Wie weiter vorgehen, wenn Fehler wieder auftaucht? Hinweis : die Steuerkette wurde vor 2 Jahren beim Motorenspezi erneuert und HU / AU danach ohne Probleme.

-Spurstangengelenk (Kopf) links, beginnendes Lagerspiel innen > sollte auch kein Problem sein zum erneuern.

Falls noch jemand Tipps oder Ideen hat, bin ich für jeden Kommentar dankbar.

Habt einen schönen Tag :winke:

Totti

• Moin Totti :winke:

das kommt mir doch sehr bekannt vor :rolleyes: .

Hatte das selbe Theater beim letzten TÜV.

Spurstange sollte kein Problem darstellen, einfach wexxeln. Am besten gleich beide Seiten und auch die inneren Spurstangen (Axialgelenke) mitwechseln. Dann hast Du nur einmal den Aufwand und kannst dann einmal vermessen lassen.

Die Teile sind recht preiswert zu haben, aber keine von Febi kaufen! Entweder original MB oder Lemförder! Faltenbälge der Axialgelenke vorher mal anschauen und ggf. auch gleich wechseln.

Für die Axialgelenke brauchst Du einen Gabelschlüssel mit 41er Weite,

z. B.: https://amzn.eu/d/3GlX2hR

oder sowas: https://amzn.eu/d/deS7xKH

Die Bremsleitungen, vor allem an der HA, sind leider Dauerthema bei Mercedes :AuAu

Auf der linken Seite müsste es eine Trennstelle geben. Auf der rechten Seite geht eine Leitung durch bis vorne.

Nach Absprache meiner Werkstatt mit dem Prüfer haben wir da einen Schneidringverbinder eingesetzt. Es gibt aber auch Verbinder für Bördel-Schrauben, die müssten IMHO auf jeden Fall akzeptiert werden.

Ansonsten kann man in diversen Shops die Leitungen fertig gelängt und gebördelt kaufen. Einfach mal suchen.

Evtl. auf zugelassene Kunifer Leitungen umbauen wenn Du den Wagen noch länger fahren möchtest...

Falls Du keinen Rohrbieger hast ist so ein einfaches Biegewerkzeug sehr hilfreich: https://amzn.eu/d/a5I4JRl

Zum Ölverlust kann ich nichst groß sagen, musst halt schauen wo das herkommt. Evtl. auch mal die Gummileitungen um den Dieselfilter / Railrohr anschauen.

Viel Erfolg, hau rein :c010:

• Beim M272 ist das Schaltsaugrohr, bzw das Gestänge der Klappen, ja als Schwachstelle bekannt meines Wissens.

Siehe hierzu folgendes Dokument von Pierburg:

https://www.ms-motorservice.com/MediaAssets/schaltsaugrohr-mercedes-benz-m272-bruch-am-schaltgestaenge_2133005.pdf

Dort ist ja auch eine mögliche Quelle für eine Ölleckage genannt, nämlich die KGE. Muss natürlich in deinem Fall nicht das Problem sein, aber ist im Zweifel einen Blick wert. Genauso natürlich wie die Drallklappenverstellung.

• den Dieselfilter / Railrohr anschauen.

ich habe doch nen Benziner ;)

aber ansonsten erstmal Danke für deine Tipps.

Werkzeug ist kein Problem, das finde ich hier in unsere Werkstatt auch vor. Da gibt es noch ganz andere SW 8o

Das mit dem Öl kann ich mir schon vorstellen, bestimmt am Peilstab hochgekommen. Sehe ich heute Abend, wenn das Plastik unten ab ist.

Mit den Bremsleitungen muss ich mal schauen, möchte eigentlich nicht komplett erneuern.

@Jonas : auch dir Danke für die Info..

• ich habe doch nen Benziner ;)

das hab ich inzwischen auch bemerkt ^^

Die Brems(leitungen) hinten und die VA Aufhängung dürften aber gleich sein.

Bei mir waren die Leitungen hinten nur bis ca. 20 cm unter der Unterbodenverkleidung rostig. Der Rest nach vorne war wie neu.

• Das letzte Stück ist immer gefährdet. Hatte ich bei meinem auch, wurde saubergemacht und mit Seilfett eingesprüht.

• Schneidverbinder waren früher kein Problem, allerdings ....

den letzten 211er der Kollege gemacht hat, hat der TÜV Prüfer zurückgeschickt wegen dem Schneidverbinder, angeblich seit neuestem nicht mehr erlaubt

• Muss ich bei der Bremsleitung auf irgendwas achten ?

ABE oder so ?

Wollte mir ca 5m im Zubehör bestellen.

• ich habe bis jetzt immer ATE genommen, allerdings soll die Qualität auch nachgelassen habe, ABE ist da nicht nötig

bei den Kunifer Leitungen schon, bei den Kunifer Leitungen ist das mit der ABE etwas problematisch, weil man schon sehr bald die Schrift nicht mehr erkennen kann, aber wenn die eingetragen ist, dann ist das eigentlich kein Thema mehr

• Klingt gut. Danke

Mal schauen, was der Dealer meines Vertrauens bereitstellt.

• Also Schneidringverschraubungen habe ich regelmäßig im Einsatz (Forschung, Versuchsaufbauten). Da guckt auch ab und an die BG mal drauf. Solange die die Spezifikationen passen (Druck, Korrosion, Materialverträglichkeit) ist alles ok. Am besten vorher mit dem Prüfer mal sprechen. Es hilft immer, mal deren Expertise abzufragen.

• Mein TÜV Rheinland Prüfer sagte mir das kunifer Bremsleitungen zur Reparatur nicht verwendet werden dürfen! Es müssen Stahlleitung verwendet werden!

Die habe ich aber mit meinem Hand Bördel Gerät nicht gebördelt bekommen. Also habe ich fertig gebördelte Stahlleitung gekauft und mit schraubverbinder eingebaut. Das war dann OK für den Ingenieur.

Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------

gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

• Zur Info.

Ich habe Stahlleitung als Meterware gekauft und mit einem Handbördelgerät aus der Bucht ( ca €25,-) bearbeitet.

Dann mit Schraubverbinder eingebaut. Diese sind ohne abnehmen der Radhausschale und Unterbodenabdeckung nicht zu sehen.

Gab keine Beanstandung vom Prüfer.

• Mein TÜVler maulte auch bei Kunifer-Teilersatz (gebördelt und mit Schraubverbindern).

Hab den TÜVler gewechselt...manche sehen es, manche nicht. Manche wissen es, manche nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!