Weißer Rauch bei Leistungsabruf ab 130 km/h

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und schon seit über 10 Jahren begeisterter Mercedes Fahrer und Honbyschrauber. Nun habe ich aber ein Problem wo ich einfach nicht weiter weiß und es hier einmal versuchen wollte um Rat zu fragen.

Zu meinem Fahrzeug: Mercedes E Klasse S211 220CDI Baujahr 2007 mit 375tkm. Viel Langstrecke zumindest in meiner Hand bekommen. Gekauft mit 320tkm vor knapp mehr als einem Jahr. Seitdem zwei Ölwechsel und viele Teile erneuert.

Nun zum Problem. Wenn ich auf der Autobahn fahre und dann so aus 130 km/h etwas stärker rausbeschleunige, fühlt es sich so an als wenn ich eine Sinusförmige Leistungskurve hätte. Heißt, quasi Wellenförmig. Vergleichbar mit Ladedruck eine Sekunde da, dann Ladedruck eine Sekunde weg, usw.. Direkt gefolgt von einer weißen Qualmwolke hinter dem Fahrzeug. Ich gehe stark von Kühlwasser aus, da ich jedes Mal dannach etwas weniger im Ausgleichsbehälter habe. Ansonsten habe ich nie Rauch aus dem Auspuff, kein Öl im Kühlwasser und kein Kühlwasser im Öl. Wenn ich aus dem Stand raus bis 100 km/h beschleunige (auch bei Kickdown) habe ich die Symptome nicht und er zieht voll durch.

Was was er noch hat ist ein relativ unruhigen Leerlauf.

Wenn mir das einer beschreiben würde würde ich wahrscheinlich als erstes an Kopfdichtung denken. Vielleicht hatte einer ja schonmal ähnliches und weiß etwas genaueres. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Allen schonmal ein schönes Wochenende.

• macht der ja auch

jedes Mal dannach etwas weniger im Ausgleichsbehälter habe.

Zylinderkopfdichtung ist natürlich nicht ausgeschlossen, nur wie kommt dann der Leistungseinbruch zustande?

sicher das beide Fehler gleichzeitig kamen? Oder haben wir hier 2 unterschiedliche Fehler?

Welche Teile (am Motor) wurden denn erneuert?

Fehlerspeicher?

Livedaten beim Beschleunigen auslesen, idealerweise irgendwie optisch anzeigen lassen, Raildruck, Ladedruck usw.

• Mahlzeit, danke für den Beitrag. Im Fehlerspeicher habe ich nur P2158. Die Leistungseinbruch und Rauch kommen immer gleichzeitig. Tritt nie eines alleine auf. Sonst läuft alles normal. Motormäßig bis jetzt von mir nichts erneuert außer das Differenzdruckschaltventil und die Motorlager.

Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!