OM 642 Schwingungen im Leerlauf

• Tach.

Ich habe vor ca. 3 Wochen in meiner Werkstatt TÜV machen lassen, Bremsleitung repariert, ansonsten gut, keinerlei Probleme. Ölwechsel immer unter 10000 km. Nun ist mir ein Geräusch aufgefallen, das man im Auto nicht hört. Erst, wenn man neben dem Auto steht. Und zwar ist da eine Schwingung mit einer Amplitude von etwa 1 - 1,5 sec. Also auf- und abschwellend. Keinerlei Vibrationen am Auto, keine MKL, volle Leistung, kein Rasseln beim Kaltstart, alles tutti. Gibt man Gas, ändert das nichts, die die Schwingung bleibt im selben Rhythmus.

Ich denke, dass bei der Reparatur (Bremsleitung unter dem Wagenboden) vielleicht etwas nicht richtig befestigt wurde o. ä. Hat jemand von euch schon mal so etwas gehabt, so eine Schwingung? Das Auto fährt einwandfrei, von innen ist nichts zu hören oder zu spüren, Lenkrad ruhig, Pedale, Wagenboden, Arschsensor - alles gut. Alex, Andy...und all die anderen richtigen Kenner..? Habt noch einen schönen Abend! :winke:

• Ich habe bisher alle komischen Geräusche,vom Ketten rasseln beim starten bis hin zum Kompressor, einfach ignoriert und die Geräusche sind dann auch von selbst verschwunden...Alte Maschinen haben eben ihre "Launen".

• da muss ich etwas dagegen sagen

die Geräusche sind quasi die Vorboten eines Defekts bei mechanischen Sachen, wenn ein Geräusch auftaucht, dann geht bald etwas kaputt

Geräusche sind für Mechaniker das A und O, ein guter Mechaniker hört sofort was bald kommt ;)

es gibt natürlich ein paar Ausnahmen...

• Man muss dazu sagen, dass Mercedes Autos häufig so konstruiert sind, dass da nicht plötzlich etwas kaputt geht wie beim VAG Konzern.

Da ist irgendetwas im argen, man weiß es. Irgendwann hat man spürbare Nachteile bis es dann nicht mehr geht.

Kein Wunder, dass Mercedes so lange Taxen verkaufen konnte, obwohl die Qualität nachgelassen hat im Lauf der Jahre.

• gleiches gilt auch für Geräusche aus Richtung Rücken, Nacken und Knie.

:]

"Geräusche" können zb auch durch Korrosion entstehen wegen Kurzstrecken oder langen Standzeiten und verschwinden wieder wenn der Ofen die Sporen kriegt oder eben wieder im Normalbetrieb läuft. Hab ich häufig erlebt

• ich habe jetzt eine Weile darüber nachgedacht, mir fällt kein Teil ein das sich so verhält, außer Bremse und bei der Bremse verschwindet nur wirklich der oberflächliche Rost

Man muss dazu sagen, dass Mercedes Autos häufig so konstruiert sind, dass da nicht plötzlich etwas kaputt geht wie beim VAG Konzern.

Da ist irgendetwas im argen, man weiß es. Irgendwann hat man spürbare Nachteile bis es dann nicht mehr geht.

Kein Wunder, dass Mercedes so lange Taxen verkaufen konnte, obwohl die Qualität nachgelassen hat im Lauf der Jahre.

genau das macht einen Mercedes aus, besser hätte ich es nicht ausdrücken können, ich kenne kein anderes Auto das so konstruiert ist, auch wenn es nicht auf den ersten Blick so ersichtlich ist, man lernt es erst schätzen wenn man die andere Seite gesehen hat

• Ich habe jetzt festgestellt, dass das Geräusch, wenn der Wagen kalt ist, verschwunden ist. Je wärmer, desto besser zu hören. Sagt das jemandem etwas? :?:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!