Empfehlung Ausbaustufe E350 CDi OM642 (C207)

• Hallo in die Runde,

nach nun 13 Jahren W211E270TCDi muss mal was neues her.

Ich suche die eierlegende Wollmilchsau.

Muss Wohnwagen und Anhänger für Gartenarbeit sein

Was schönes als letzen Verbrenner vor dem E Kauf.

Zackige Maschine als Diesel

Nicht zu klein

Nach vielen Suchen nach W212 Kombi muss ich feststellen, dass es da nicht mehr so viele richtig gute gibt mit kleinstmöglicher Laufleistung.

Nun kam ich durch Zufall bei Mobile auf den A207 bzw C207 gefunden.

Scheinbar darf er zwiscnen 1,9 und 2,1 Tonnen ziehen.

Nicht mehr viele am Markt aber was ich so lese sehr robust und scheinbar auch besser verarbeitet wie der W/S 212, warum auch immer......?

Nun gibt es leider eine sehr breite Auswahl an V6 Dieseln, die mich überfordert.

Daher die Frage an auch, welcher ist der beste dieser Motoren in Sachen Leistung und Laufruhe?

E 350 CDI BlueEFFICIENCY,

05/2009–04/2011

231 PS, 540 NM

Euro 5

E 350 BlueTEC

05/2013–08/2014

252 PS, 620 NM

Euro 6

E 350 BlueTEC

ab 09/2014

258 PS, 620 NM

Euro 6

E 350 CDI BlueEFFICIENCY

04/2011–04/2013

265 PS, 620 NM

Euro 5

Ich tendiere zum BlueTec ab 09/2014 mit 258 PS.

Der hat keine Schummel Software, das gute alte 7G Tronic getriebe OHNE Start-Stop, was ich auch keinsefalls will. Zudem wurde der mit dem Motor bis 2017 gebaut, also bessere Teileversorgung?

Ich weiß leider nicht mehr, welchen Motor in dem S212 meines Bekannten war, als ich den mal gefahren bin, war ein E350 V6 Diesel und der war nicht merklich schneller wie mein E270 mit Schaltgetriebe, war von der Leistung sehr enttäuscht.

Was meint Ihr?

Danke euch

• Was schönes als letzen Verbrenner vor dem E Kauf

:reissver-big:

Nun gibt es leider eine sehr breite Auswahl an V6 Dieseln, die mich überfordert

dann mache es andersrum, nimm den der in einem besseren Zustand ist und für dich passendere Ausstattung

welcher ist der beste dieser Motoren in Sachen Leistung und Laufruhe?

die geben sich nichts, ist ja alles nahezu der gleiche Motor, es wird eher den Unterschied machen wie mit dem Wagen umgegangen wurde, wie gut noch die Motorlager sind usw. selbst im Neuzustand ist da garantiert kaum Unterschied, bzw. erst im direkten Vergleich feststellbar

eher würde ich mich fragen ob ich Addblue will oder nicht, dann das ist ein weiterer Kostenfaktor, da wird bei jedem Furx der komplette Tank getauscht

Leistung: zum Normalfahren reicht jeder

war ein E350 V6 Diesel und der war nicht merklich schneller wie mein E270 mit Schaltgetriebe, war von der Leistung sehr enttäuscht.

dann war an dem OM642 etwas nicht in Ordnung, muss ja nicht unbedingt die MKL an sein, selbst der kleinste fährt den 270er in Grund und Boden

OHNE Start-Stop, was ich auch keinsefalls will

das lässt sich einfach umcodieren auf Lastmode, ich würde das jetzt nicht als Argument stehen lassen

bis 2017 gebaut, also bessere Teileversorgung?

das ist nicht vom Bj. abhängig, es gibt Teile die bekommst du nach 50 Jahren noch problemlos, aktuell ist das so das für die aktuellere Autos viele Engpässe sind, also keine Pauschalaussage möglich, bzw. andersrum gesagt....du findest immer Teile, vielleicht nicht direkt bei MB, aber die wirst du zu 90% eh nicht bei MB holen, da die Preise SEHR hoch sind

besser verarbeitet wie der W/S 212, warum auch immer......?

wer sagt das? das sind technisch identische Autos, alles Plastikbomber, der 207 ist eher ein 204er also C-Klasse als E, alle drei unterscheiden sich eher in der Form, Größe und Ausstattung, aber Verarbeitung ist mir neu, ich habe alle schon bis zur Rohkarosse zerlegt und die geben sich alle nichts, die Nachfolger (213, 205 usw. ) sind billig gemacht, aber 207 und 212 sind bei mir auf gleicher Höhe

achte drauf das die Autos keine Leistungssteigerung bekommen haben, keinen Ölwechsel ausgelassen, beim Kauf alles was nur geht auslesen, nicht nur den Fehlerspeicher

nachgerüstete AHK haben oft nicht den großen Lüfter, das wäre evtl. problematisch mit dem WoWa

• Der alte 270er ist mit knapp 9 Sekunden angegeben, die stärkste Ausbaustufe im 212er liegt bei knapp 6,5.Sekunden

Wahrscheinlich war beim 350er deines Freundes der Differenzdrucksensor defekt

• Okay weil ich hatte an anderer Stelle mal gelesen, dass die Abgasreinigung die Motoren derart ausbremsen, dass die Leistung auf dem Papier nicht wirklich auf der Straße ankommt.

Naja ich werde ja eh probe fahren, es stehen zumindest eine Hand voll 350 er mit dem OM 642 drin, die teils nur 40.000 gelaufen haben. Da dürfte dann das Hauptaugenmerk auf den Partikelfilter zu legen sein, wenn die nur Kurzstrecke gelaufen sind. Gerade bei dem C207 könnte das problematisch sein.

• warum soll das problematisch sein?

wenn die 40.000km überwiegend Langstrecke waren, ist das doch kein Problem, ich behaupte mal das es nicht so viele Menschen auf der Welt gibt die sich einen 350er CDI hinstellen um einmal in der Woche einkaufen zu fahren

man kann in 10Jahren genauso 300.000km in der Stadt fahren und alles zumüllen

solange der DPF regeneriert ist alles gut, lies die DPF Werte aus, sonst kann das teuer werden

einen OM642er gab es nicht ohne DPF usw., also gibt es doch keinen Vergleich ob die Abgasreinigung da etwas ausbremst, natürlich bremst der DPF usw. aus, aber das geht bei dem Monster im Rauschen unter wenn alles intakt ist

du musst trotzdem wissen das die wenigen km zwar das Auto optisch besser da stehen lassen, aber die Technik trotzdem gealtert ist, so werden schon einige Sachen auf dich zukommen

Mein Kollege behauptet das die OM642 im 211er haltbarer waren, keine Ahnung wie das technisch zu begründen ist, jedenfalls kenne ich mittlerweile drei 212er deren OM642 bei genau 300tkm die Flügel gestreckt haben

• Tja ich hätte dem Grunde nach auch lieber wieder ein 211 er dann als 320er aber die sind ja kaum bis gar nicht zu bekommen und preislich dann echt weit oben.

Mein 270er hat nun 335.000 drauf, hatte ihn mit 108.000 gekauft und es war viiieeel kaputt.

Wenn ich aber so die im Web bekannten Probleme meiner Kandidaten:

W212

BMW 5er 300d

Audi A6 V6 Diesel

lese dann scheinen die bekannten Probmele des W212 eher lapidar.

Da lese ich dem Grunde nach nur rostige Hinterachse und Ölkühler beim V6, diesen Konstruktionsfehler bei MB V6 haben sie scheinbar auch beim W212 nicht behomen, war beim W211 schon so. Meine Werkstatt nimmt dafür dann gute 5000€, da auf dem Weg dahin alles erneuert wird.

Ich hatte noch den Mazda CX-60 mit 3,3L 6 Zylinder Diesel im Auge, aber auch die haben alle ihre Probleme...

Ich hätte auch gerne den W213 mit dem 6 Zylinder Reihen 6er Diesel aber da ist schon so viel bekannt, was nicht funktioneirt, auch wieder in Sachen Öl am Motor, Ölkühlung, die ganzen Assistentsysteme fallen wohl sehr oft aus, auch bei BMW und Audi...

Die bauen heute alle nur noch Mist.

Gibt nichts mehr.

Daher dachte ich, ich kauf einfach den, der mir halbwegs gefällt und dann muss man halt investieren.

Ich habe für meinen 211er W270TCDi Avantgarde Schalter beim Händler 8500€ bezahlt, da war er 9 Jahre und hatte 108.000 gelaufen.

Außer der Inspektion habe ich 22.600€ Reperaturen gegabt.

Darunter:

Beide ABS Sensoren, Hinterachse musste 2x raus

Bremssättel, knacken aber wieder

Spritleitungen

Achsschenkel

Luftfedern

Turbolader

Turboschlauch

Endtopf

Partikelfilter

Stoßdämpfer

Traggelenke

SBC Service

Kupplung

Anlasser

Lichtmaschine

War viel aber wenn ich das alles zusammen rechne, und auf die gefahrenen 225.000 Km und die 13 Jahre umrechne, geht es solala.

Aktuell schüttelt er sich ganz böse wenn man in der Ortschaft die Geschwindigkeit hält, bei Last ist alles gut. Und er sprigt wenn er warm ist und nur ein paar Minuten steht erst nach 6-10 Versuchen wieder an.

Denke die Injektoren, Zündschloss?, HdP.,.,

Mag eigentlich nicht mehr aber dieses Jahr sind schon 3500€ rein gewandert, uA Kupplung

• Außer der Inspektion habe ich 22.600€ Reperaturen gegabt.

8|

Bremssättel, knacken aber wieder

die vorderen ? :/

Mag eigentlich nicht mehr aber dieses Jahr sind schon 3500€ rein gewandert, uA Kupplung

alter..... das ist ordentlich!

Da hatte ich ja richtig Glück.

Werd jetzt wohl die 3. Luftfeder tauschen und dann muss ich wohl an die ABS-Ringe an der HA ran X/

• Ja die vorderen Sättel knacken, wurde alle neu gemacht, waren knapp 3000€. 1 Jahr später knacken und knarzen sie wie eh und jeh.

Ist ne 211er Krankheit habe ich gelesen...

ABS Ringe hab ich auch beide schon neu. kam Wasser rein, Fehlkonstruktion.

Luftfedern habe ich zum Glück nur 2, bei neu, vor Corona 850€ und dannach 1050€ :)

• wenn man alles machen lässt, dann ist ein "heutiges" Auto bereits ab 200tkm unwirtschaftlich, bei BMW ist selbst DIY unbezahlbar dank horrend teurer Originalteile und die Nachbauten am BMW nicht funktionieren

was mich stutzig macht das bei deinem schon mit 108tkm schon so viel kaputt war, die Liste hört sich eher nach 300tkm an und das ist das Problem, die Autos sind selbst nach 300tkm meist noch optisch im Jahreswagenzustand und es wird gedreht....

und ich mache mir sorgen das ich 4K reingebuttert habe, tatsächlich geben die Leute oft viel Geld aus für Reparaturen, zählen aber nicht, es läppert sich schnell

ich sage aber auch, wenn ich einen Neuwagen gekauft hätte, oder einen Wagen geleast hätte, wären noch viel mehr Moneten weg

• Also ich habe ihn mit 108.000 gekauft und jetzt Tag heute hat er 335.000 drauf.

Das ist natürlich alles stück für Stück gekommen.

Es startete schon mit dem Kofferraumschloss für 425€

Motorlager geplatz, das lag aber en einem defekten Carlsson C-Tronic, was der Vorbesitzer drin hatte, es hatte mächtig "geknallt" bei Vollgas, ein heftigstes Ruckeln.

Hab den Mist sofort ausgebaut!

Die ganzen großen teuren Dinge haben 2021 angefangen, da hatte er ~200.000 drauf.

In Summe mit Inspektionen, Reifen und Rep. hat mich das Auto bis heute inklusive Kaufpreis 35.400€ gekostet.

Das ist dem Grunde nach der Wertverlust, den heutige Autos nach wenigen Jahren und unter 100.000 km haben.

Ohne das irgendwas an Werkstattkosten noch dazu gerechnet wird.

Er hat mich nun über die Jahre im Schnitt 244€ pro Monat inklusive Anschaffung, Wartung, Verschleiß und Rep gekostet.

Das sind bei gefahrenen 227.000 Km 0,16€ pro Kilometer.

Dafür bekomme ich auch heute keine E-Klasse.

Es wurden nebenbei bemerkt nur original Teile verbaut, außer der Turbo, den habe ich bei Gareth selber für 650€ gekauft, MB wollte dafür 2080€ haben :)

Das problem ist nur, dass ich heute für eine E-Klasse, die um die 100.000 Km gelaufen hat, teutlich mehr ausgeben muss und dann steht man irgendwann wieder vor der Reperaturmauer, die ist heute teurer.

Das schlimmste was ich sah, war der spezielle MB Schrottplatz bei Kerpen (mkam.de).

Alles voller neuer Autos, reichlich R.Klasse, W204, W212.

Sehen fast alle besser aus wie meiner :(

Annähernd alles Elektronik Probleme wo keiner mehr weiter weiß, und Steuerketten.

Daher wäre ein schöner W211 wünschenswert, aber gibt keinen mehr und ich zahle nicht für ein 15 jahre altes auto 10.000 - 15.000€

Einfach gerade alles sehr verzwickt.

Morgen geht er wieder in die Werkstatt zum Injektorenvergleich, vielleicht ist es ja nur ein Injektor oder 2, das geht noch...

• 204er und 212er Elektronikprobleme ist ein Märchen, die Autos sind vernetzt, da ist nichts zentral, etwas dahinterklemmen und man findet jeden Fehler, es lohnt sich nun mal die Dinger zu schlachten, deswegen stehen die da, die Motoren sind alle begehrt....warum wohl

was schlimm ist, ist 4-Matic, da ist jedes Teil wie Goldbarren

ja, die Preise sind verrückt, wir haben vor kurzen ja auch einen 204er gekauft, einen C180 für knapp 15K und der ist auch schon 12 Jahre jung, dafür in einem sehr ordentlichem Zustand, leider nahezu ausstattungslos, haben einfach nichts besseres bekommen, sind aber trotzdem super happy über den

W204 Palladiumlimo Elegance als Zweitwagen - C-Klasse Vorstellungen - E-Klasse-Forum

und mein 211er war ein wenig ein Griff ins ... aber jetzt ist alles wieder ok, ich wollte tatsächlich einen guten, richtig guten, aber nix da

ich hoffe ich komme mit dem auch über die Runden bis....nein nicht bis zum EV .... bis ich mich für etwas begeistere

wichtig: wenn man die Assistenten nicht will oder nicht braucht, dann auf gar keinen Fall welche nehmen, denn die werden auch noch einiges verschlingen, man wird gezwungen Sachen zu reparieren die man doch gar nicht braucht

Kameras, Radarsensoren und einige kann man nicht einzeln tauschen, je nach HW Stand, das alles justieren....

imho: ich verstehe immer noch nicht wozu die ganzen Assis gut sind, für mich als Technikbegeisterter ist das schon Stress die Assis zu bedienen, man muss da auf soviele Sachen achten und dann noch den ganzen Mist dauernd überwachen.....da kann ich gleich selbst fahren

• Ich würde immer nen gepflegten om642 mit 300k km kaufen , statt nen gedrehten Blender.

Ich würde nen tief 5-stelligen KM stand bei so nem alten Fahrzeug immer hinterfragen.

alex

Ja,ja... reduzier meinen Intellekt ruhig auf mein Meme

• Moin.

Wenn man wirklich so viel Kilometer fährt, sollte man ein EV ins Auge fassen, da keine Verbrenner spezifische Teile vorhanden sind, die verschließen können. Aber dann nicht jeden, vielleicht einen Tesla sogar.

Grüße,

Yilmaz

• meiner steht zum Verkauf, E320Cdi s211 Bj 12/2008 mit 273 tsd km

Differenzdrucksensor wird am Wochenende getauscht, ansonsten schnurrt, der

• Ich hätte auch gerne den W213 mit dem 6 Zylinder Reihen 6er Diesel aber da ist schon so viel bekannt, was nicht funktioneirt, auch wieder in Sachen Öl am Motor, Ölkühlung, die ganzen Assistentsysteme fallen wohl sehr oft aus, auch bei BMW und Audi...

Ich kann dir den OM656 nur wärmstens empfehlen. Hab den auf Anraten eines guten Freundes gekauft, der bei MB arbeitet. Motoren laufen problemlos, ab und an gibt es mal Ausreißer (wie überall) aber der Motor ist in allen Belangen besser als sein Vorgänger.

Würde meinen 400d 213 gegen kein anderes Auto eintauschen.

Der 213 wird hier im Forum generell madig geredet, in meinen Augen hat der das nicht verdient. Wenn der irgendwann mal für 5k€ zu bekommen ist, dann isser auf einmal wieder ein super Auto. :)

Ich hab noch einen 211 in der Garage den ich auch wirklich liebe, aber der macht nichts besser als der 213. Schon gar nicht fahren.

Falls du Fragen hast zum 213 oder zum OM656, melde dich.

• es wird uns eines Tages nichts übrigbleiben als den 213er zu fahren, nur ist das qualitätsmäßig ein ganz anderes Kaliber als 211er, ich sage immer, wer es mir nicht glaubt, ....die Einstiegsleiste vorne ausbauen, das ist Opel Kadett E Niveau, aber so sind wir nun mal geworden, es gibt andere Sachen auf die wir wert legen, allein diese bescheuerte Wasserlinie, ich will alles im Auto anfassen nicht nur da wo das Auge hinsieht

vom Fahren war nie die Rede, im Gegenteil, ich sage schon immer das Mercedes das nach wie vor einfach nur perfekt macht, die Fahrwerksteile sind allererste Sahne, da gibt es nichts zu diskutieren

der OM656 fährt sich natürlich super, ist zwar viel Plastik, aber das mit dem Plastik hat schon viel früher angefangen

was mich vom 213er noch abhält ist das Design außen, kann gar nicht sagen das es schlimm ist, aber gefallen auch nicht wirklich

und die Sitze, egal welche, habe alle durchprobiert, mir passt keins, man kann sich an vieles gewöhnen, wenn die Sitze aus dem 222er passen würden dann sofort, tun sie leider nicht

den 213er gab es auch noch als Schalter, genau mein Ding :frech:

• Tja da sagen die Taxenfahrer was ganz anderes, ständig was an der Elektronik kaputt, dazu gehären auch die Assitenten, Klappert, schlechte Verarbeitung beim W212.

Nun, wenn du schreibst, die Motoren sind heiss begehrt, dann kann das ja nur bedeuten, dass so viele kaputt gehen, dass dafür ein Markt da ist. Finde deine These daher etwas paradox oder meinst du das anders?

Wenn es denn so einfach zu reparieren ist, heute kannst ja alles googelen, warum schiebt man dann so ne Karre auf den Müll?

Also entweder haben sehr viele Leute viel zu viel Geld oder es gibt andere Gründe, ich weiß es auch nicht.

So ich hab ihn back aus der Werkstatt.

Injektoren IST Werte geprüft, iO

Injektoren Rücklaumenge passt nahezu perfekt.

Die Quelle des Schüttelns im Teillastbereich ist nicht zu ermitteln.

Dazu kommen 4x neue Winterreifen, Conti Winter Contact

Bremse vorne waren runter, mit scheiben

Macht dann wieder 1560€

Auspuff ist noch irgendwo undicht, befürchte der Partikelfilter

Das Schütteln ist nicht zu identifizieren

Springt warm schlecht an, auch kein Fehler zu finden.

Tja, weiß nicht so recht weiter, sind dieses Jahr nun 5300€ und erläuft noch immer nicht richtig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!