Mercedes-Benz E 500 E 550 V8 BiTurbo AMG

• Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Mercedes W212 E500 V8 Biturbo (Bj. 2012, Japan-Import, Kombi, Automatik, 114.807 km) zuzulegen.

Allerdings habe ich auf YouTube einige Videos gesehen – besonders eins von Motorenzimmer – das mich ehrlich gesagt ziemlich verunsichert hat. Es ist oft von kapitalen Motorschäden die Rede, Reparaturen im Bereich von 20.000–30.000 €.

Jetzt frage ich mich: Ist der Motor wirklich so anfällig oder wird da übertrieben?

Ich suche lediglich ein zuverlässiges Alltagsauto, aber ich möchte natürlich kein unkalkulierbares Risiko eingehen.

Darum meine Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Modell gemacht?

Im Internet hört man ja viel, aber mir geht es um echte Erfahrungswerte und Fakten.

Vielen Dank schon mal!

• ist immer viel Panikmache dabei, der Motor ist natürlich anspruchsvoll und gehört richtig geprüft, denn das Risiko ist einfach zu groß

ein Kollege hat mal so einen blind in Berlin gekauft, eine S-Klasse von der russ. Botschaft in Belarus, auf dem Tacho waren 200tkm und in echt garantiert das 3fache, an dem Auto war alles fertig, dieser hat alles auf dieser Welt gesehen, aber der Motor lief anstandslos und da hat noch nie jemand groß was gemacht

• Vielen Dank, Mir ist aufgefallen, dass man nur selten Fahrzeuge mit über 200.000 km sieht. Da frage ich mich, ob die überhaupt noch zuverlässig fahren oder ob die meisten dann schon größere Probleme hatten. Klar, so ein Auto kostet im Unterhalt Geld, das ist mir bewusst. Aber es sollte eben kein Fass ohne Boden werden.

Am Ende ist das Ganze wahrscheinlich ein 50/50-Spiel, so wie ich das verstanden habe. In den Motor reinschauen kann man ja leider nicht. Deshalb werde ich wohl schauen, dass ich jemanden finde, dem ich 100 € in die Hand drücke, damit er mich begleitet und das Auto gründlich prüft.

• Das kritische an dem M 276 / 278 ist die Zylinderwandbeschichtung. Wenn da an den Ölwechseln gespart wurde, kann es die kaputt machen und dann ist der Motor zwar nicht verloren, die Instandsetzung aber teuer. Daher auf Servicehistorie achten und notfalls mal mit nem Endoskop vor Kauf in die Zylinder schauen.

• Endoskop wird keiner bei einem "heutigem" Autokauf benutzen, ich würde da auch nicht jemanden der an meinem Auto interessiert ist an die Kerzen lassen, es kann bei weitem nicht jeder 8 Zündkerzen rausschrauben und ordentlich eindrehen

• stimmt wuerd ich auch nicht zulassen.lieber zu einer niederlassung fahren etwas geld investieren und mal das auto komplett durchchecken lassen.erst recht bei solch einem auto.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!