Wechsel von Audio 20 CD auf NTG 2.5

• Servus Leute,

bin neu hier im Forum und es hieß ich soll mich vor meiner Frage kurz mal vorstellen.

Ich bin der Marcel, bin 22 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg. Bin seit Januar Besitzer eines wunderschönen W211 auch wenns nur ein E240 ist. Das Auto ist aus 2003 also ein VorMopf

Jetzt zu meinem Anliegen:

Leider hab ich nur das Audio 20 mit CD-Spieler und ohne CD-Wechsler.

Dieses soll raus und dafür ein NTG 2.5 rein.

Jetzt meine Frage was brauch ich dafür alles?

Klar das Gerät

GPS und Bluetooth Antenne.

Brauch ich aber irgendwelche Adapterkabel oder funktioniert das dann Plug and Play (von der Verkabelung)?

Würde gern mein Handy dann per AUX am Radio anschließen können, was wird dann dafür benötigt?

Brauch ich sonst noch etwas?

Muss ich die Diebstahlschutz PIN mit der Star Diagnose eingeben oder geht das auch anders? Muss irgendwas Codiert werden?

Hab wirklich absolut keine Ahnung von dem Thema.

Ich wär für jede Hilfe wirklich sehr dankbar!

Grüße

Marcel

• Hallo Marcel,

wie versprochen, das bekommen wir garantiert hin...ohne Stress wie "drüben"

in erster Linie ist wichtig zu wissen was du brauchst, NTG2.5 gibt es 3 versch. Geräte, jedes Davon jeweils mit integriertem CD Wechsler, ich denke aber das der CD Wechsler nicht wirklich relevant ist, oder

Audio20 nur CD MP3 und BT Telefon

50075063cs.jpg

Audio50APS das gleiche wie oben nur mit Navi

50075064va.jpg

und Comand das für mich den einzigen Vorteil hat, den SD Karten Slot und die kleine Festplatte

aber rein optisch gefallen mir die kleinen Geräte besser

50075090as.jpg

ohne diese Multimediabox gibt es kein USB, kein BT Audio usw.

AUX ist natürlich möglich, wird im Engineering Menü freigeschaltet, das ist eine Tastenkombination, oder über Diagnose

allerdings habe ich keinen passenden Adpater gefunden gehabt, habe einen für B-Klasse genommen, da passte der Stecker nur nach Abschneiden einer Codiernase und die Pinbelegung ist anders, aber das ist kein Problem

Wichtig ist ein Gerät vor 2010, wann genau weiß ich nicht, aber da haben die angefangen die Geräte zu codieren (es wird also ein Code benötigt), in diesem Fall musst du jemanden finden der das machen kann, Codierer oder MB, das kostet natürlich, angeblich kann es der komische Kerl aus MT, der ist aber echt ein schwieriger :)

Das Codieren im Sinne einer Variantencodierung ist nicht zwingend nötig, besser ist es, dann passt das Gerät besser zu deinem Auto, denn wenn es aus einem CLS ist, ist der Klang anders usw.

Auch dieser SD Kartenslot funktioniert ohne ein Update nur bis 2GB, vielleicht weiß da jemand mehr

Dann ist da noch der Radioempfang, ist dieser wichtig? Alle NTG2.5 haben ein Diversity Antennensystem und dein Audio20CD nicht, ein Adapter gibt es aber der Empfang ist nicht gut, d.h. es sind größere Eingriffe nötig

zum technischen später mehr, das ist erstmal damit du weißt was dich erwartet

komme nicht auf die Idee das Gerät einfach umzustecken, der Stecker passt, aber die Pinbelegung nicht, kannst ja schon hier durchschauen

ist nahezu identisch

ich habe mir eine Skizze gemacht, wollte die sowieso schon mal posten, werde die demnächst irgendwie schön machen und hier reinstellen

W169 - Audio 20 CD auf Audio 20 CD NTG2.5

und noch die Frage ob dein 211er irgendein Telefon ab Werk hatte? also eine Schale für das Nokia oder Universalaufnahme?

denn es geht um das Mikrofon für die Freisprechanlage

• Danke dir für die schnelle Antwort!

Wird wahrscheinlich eins mit SD-Karten Slot, dabei ist mir aber egal obs nur 2GB unterstützt oder mehr.

Danke dir für die Info wegen Aux, ich schau mal ob ich da ein passenden Adapter finde ansonsten mach ich das so wie du. Jetzt stellt sich mir aber die Frage was ist dann dieses UCI?

Also guter Radioempfang wär ganz nice, aber ich schau mal wie teuer bzw aufwendig das ganze ist und ob sich das dann für mich lohnt.

Gibt's einen Adapter für den Stecker vom Radio oder muss ich zwingend umpinnen?

Mein Auto hat kein Telefon eingebaut und auch keine Aufnahme dafür.

Was ich schon gesehen hab, dass bei Freisprecheinrichtung die Mikrofone in Spiegel sind. Das ist mir zu aufwendig ich such mir dann denk eine Stelle wos einfacher wird die Mikrofone hinzulegen.

Eine Frage noch.

Was ist das auf meinem angehängten Bild? Ich dachte das wäre das Mikrofon falls man ein Telefon im Auto hat zum Freisprechen.

Edit:

Ich hab keine Ahnung wie ich hier ein Bild gescheit anfüge. Ist aber so ein kleines rundes Gitter neben dem Zündschloss

Edit 2:

Habs rausgefunden, ist wohl der Temperatursensor für den Innenraum

• ok, dann wird das ein Comand, ich weiß aber echt nicht warum da ein neuer Rahmen rein soll, kann sein das der anders ist bei NTG2.5, nur passt NTG2.5 genausogut in den alten Rahmen und hält fest

beachte aber das das Kinematikfach nach dem Umbau für immer geschlossen bleibt, da gibt es Emulatoren, kostet aber wieder 100€, oder du machst so wie ich, einfach den Antrieb raus und das Fach kann man manuell anheben

für den Stecker gibt es Adapter von Kabeldaviko, hast du ja schon selbst verlinkt (drüben), allerdings ist hinter dem Radio nicht viel Platz, noch so ein Adapter wird nahezu zu einer Katastrophe, zum Auspinennen brauchst du nur einen JPT Auspinner, das geht echt easy, dann ist das eine saubere Sache

Das Microfon ist doch ganz einfach, die Spiegel bekommst du bei bibäy für 10-20€ nur achten das der 2 Stecker hat, richtige Farbe und die alte Ausführung mit getrennten Leseleuchten, ich nehme an du hast einen automatisch abblendbaren, dann natürlich den gleichen holen

Spiegel ist einfach umzubauen und dann den Kabelsatz für 20€ bei Kabeldavico

Dachbedieneinheit geht auch gut raus, nur auf die Folienkabel aufpassen

falls du die Anleitung brauchst, dann suche ich die raus

das ist hier aber ein neuerer Spiegel vom MoPf, macht aber keinen Unterschied, die alten haben 4 Microfone, werden aber nur 2 genutzt, allein schon deswegen würde ich gar nicht überlegen ein anderes Micro einzubauen

ich habe ja gleichzeitig noch die Dashcam eingebaut....

• UCI ist eine Erweiterung, da kann man USB usw. nutzen, ist aber ein echter aufwand, dann muss man richtig Kabel verlegen usw.

ich habe bei meinem ans AUX direkt einen BT Adapter angelötet, habe zwar ausprobiert, damit meine Frau das nutzen kann, aber wirklich noch nie benutzt, geht aber gut

Radioempfang ist etwas kompliziert, da du eine Limousine hast kann ich es nicht direkt sagen, aber beim T-Modell waren zwei neue Verstärker nötig und ein zweites Antennenkabel, die Verstärker bekommt man sicher bei bibäy günstig, allerdings ist es wichtig die richtigen rauszusuchen, du kannst aber auch erstmal so versuchen, vielleicht ist es ausreichend für dich, bzw. in deiner Gegend

• Hab noch nie Kabel umgepinnt und schau mir mal an wie das ganze funktioniert vielleicht mach ich das dann doch so.

Wenn das mit dem Spiegel doch so einfach ist mach ich das wahrscheinlich, ich dacht ich muss dann komplett die Verkabelung zum Radio legen.

Wieso hast du ein Bluetooth adapter angelötet? Es gibt doch welche die man direkt an aux einfach anschließen kann. Manche haben Akku, manche brauchen halt noch eine Stromversorgung.

Ja gut wenn UCI so ein Aufwand ist lass ich das wahrscheinlich weg.

Dann denk ich lass ich das mit dem guten Radioempfang erstmal sein und wenns doch wirklich soo schlecht ist mach ich das vielleicht nachträglich irgendwann.

Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe!

Bestelle dann die Tage das Radio, den Spiegel und ein AUX Kabel zum anschließen(hoffentlich find ich ein passendes ansonsten mach ich das so wie du).

• die Comands sind relativ anfällig, achte drauf das man dir kein Schrott andreht, eine Reparatur lohnt sich kaum, ich habe für mein Comand knapp über 100€ bezahlt, war aber ein Risikokauf

eine BT Antenne kannst beliebige nehmen, wichtig ist ein Fakra Stecker, am besten universal, ist dann so Mintgrün, der passt überall

nur ein Beispiel

Autoantenne Antenne für B-M/W V-W Au-di Mer-ce/des Ben-z Autoradio Stereo Plug and Play Carplay WiFi Bluetooth FAKRA für alle Carplays: Amazon.de: Elektronik & Foto

ich brauche keine Aux Buchse, deswegen habe ich den BT Adapter gleich hinterm Radio gelassen, da bekommt der auch gleich Spannung

sorry, mir ist gerade eingefallen das ich gar keine Aux Buchse nachgerüstet habe, sondern gleich einen BT Adapter, der hier war es,

aber wie gesagt, die Pinbelegung hat nicht gepasst

Bluetooth Aux-in Adapter für Mercedes comand Audio 20 30 APS 50 aps50: Amazon.de: Elektronik & Foto

Aber Aux Buche geht ja dann noch einfacher ;)

Darf ich fragen warum du den Aufwand betreibst? die meisten wollen ein Android, das alles kann.... ich bin ein großer Fan der NTG2.5 aber die Comand Bedienung ist echt mies, das Ganze Konzept war ursprünglich für einen Drehdrücksteller gedacht, wie im W204 usw.

• Dann hoffe ich mal, ich bekomme eins was noch vernünftig funktioniert.

Ja mein plan wars aux und darauf ein Bluetooth Adapter falls ich mal doch aux brauche, so dass es noch vorhanden ist.

Der Aufwand aus dem Grund weil ich finde diese Android Radios zerstören einfach die Optik des Autos. Gibt auch viele bei denen der Rahmen und die Knöpfe aussehen wie beim Original, find aber diese Benutzeroberfläche usw. passen einfach nicht zu einem 20 Jahre alten Auto. Ich kann sehr gut verstehen wieso das so viele machen, aber meins ist das nicht. Hatte vorher auch mal nen W209 mit einem Kenwood Radio und Android Auto (hab das Radio auch noch rumfliegen), fands da auch schon nicht ganz geil aber war vom Vorbesitzer halt noch drin, deswegen hatte ich es gelassen.

• ich sehe gerade das Kabeldaviko so ein Komplettset hat, da ist das Adapterkabel wenigstens etwas länger, so kannst den Stecker seitlich gut verstauen, dann brauchst nichts umpinnen

ohne diesen, leider dämlichen, Y-Antennenadapter gibt es nahezu gar keinen Radioadapter, also so testen

und die BT Antenne ist dabei....

nur noch GPS Antenne und gut

KABELDAVIKO - Adapterset NTG 2.5Y

• GPS und Bluetooth Antenne hat der Verkäufer dabei. Der schlachtet anscheinend grad nen Auto aus.

PIN hat der nicht aber die VIN vom Auto. Weiß aber gar nicht ob's nen Schutz hat, ist ja vor 2010.

• das Kabel fürs Micro musst du vom Radio bis zum Spiegel selbst legen, ist aber relativ einfach, heutzutage kann man im Toyube viel aneignen

einfach unter W211 suchen, Kabel verlegen, oder Dashcam....

der schwierigste Part ist die A-Säulen Verkleidung, die ist etwas tricky wenn man es noch nie gemacht hat, aber die muss auch nicht ganz weg

• Das war das worauf ich eigentlich keinen bock hatte mit dem Mikrofon.

Überleg ich mir denk spontan ob ich das wirklich mach.

Rückfahrkamera ist tatsächlich eine gute Idee die nachzurüsten. Gibt bei Amazon auch diese 2,4GHz Sender und Empfänger, so dass ich das Kabel nicht quer durchs Auto legen muss.

• Weißt du ob bei dem Bluetooth Teil, von welchem du den Link geschickt hast, die Lenkrad Steuerung funktioniert? Also Lieder überspringen etc.

Wird im Radio angezeigt welches Lied aktuell läuft?

• Das war das worauf ich eigentlich keinen bock hatte mit dem Mikrofon.

also, ein wenig muss du schon machen damit das ordentlich wird, Kabelverlegen ist natürlich nicht jedermanns Sache, wie soll das anders gehen?

es gibt kein Plug und Play Micro das du einfach einstecken kannst, Universalmikro? das muss auch irgendwohin, dann das Kabel mit Pins versehen und an der richtigen Stelle einpinnen? das klingt ja schon komplizierter ;)

in dem Fall wärst du vielleicht besser mit einem Android Gerät bedient, da ist alles drin... mit allem Kabelsalat

Weißt du ob bei dem Bluetooth Teil, von welchem du den Link geschickt hast, die Lenkrad Steuerung funktioniert? Also Lieder überspringen etc.

Wird im Radio angezeigt welches Lied aktuell läuft?

das ist nur ein Teil das das Musiksignal überträgt, die Steuerung geht nur über Telefon

im Radio wird nur angezeigt das AUX an ist, da gibt es keine Schnittstelle

BT Audio geht beim NTG2.5 nicht, zumindest nicht direkt

• für die die sich fürs Umpinnen entscheiden

meine Pinbelegungsskizze ist nicht internetfähig

es ist ganz einfach, man sucht sich den Stecker aus dem Internet und hat die Pinbelegung

zuerst der Lautsprecherstecker 8 Polig

50078263gx.jpg

auspinnen alt -----> einpinnen NTG2.5

VL+ 1----->3 grün

VL- 2----->7 braun/grün

HL+ 3----->4 rosa

HL- 4----->8 braun/rosa

VR+ 5----->2 schwarz

VR- 6----->6 schwarz/braun oder braun/schwarz

HR+ 7----->1weiß

HR- 8----->5 weiß/braun oder braun/weiß

Lautsprecherstecker fertig, verriegeln und in das Hauptgehäuse einklipsen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

spätestens jetzt Batterie abklemmen

Stecker Power auch 8 Polig habe leider kein Bild und keine Kabelfarben, aber vermutlich ist Dauerplus rot oder rot/gelb und Masse Braun

Dauerplus 16----->15

Masse 15----->12

hier ist sofort ersichtlich das Einstecken des "alten" Steckers ins NTG2.5 zu einem Problem führt

an dem gleichen 8 Poligen Stecker mit + und -

jetzt wird es etwas aufwendiger, wir brauchen 2 JPT Pins, das sind "standart" Pins die auch in jedem Radio ISO Stecker zu finden sind, wenn man nicht crimpen kann/will, kann sich 2 Kabel von alten ISO Steckern abschneiden und anlöten, das ist aber weniger schön, weil die Kabelfarben dann nicht passen werden, aber der Funktion ist das egal

der Stecker mit 12 Pins

Pin 1 braun/rot das ist CAN High auspinnen, den kleinen Pin abschneiden, JPT Pin anschlagen

Pin 2 braun CAN Low genauso wie oben

Pin 3 blau Antennenverstärker Einschaltplus auspinnen und NICHT abschneiden, sondern so lassen, der kommt später zum Einsatz

den Rest so lassen und wegbinden, da ist ggf. noch ein rosa Kabel für WakeUp und gelb für Telefon Stumm, beides wird nicht mehr benötigt

50078274ph.jpg

CAN High braun/rot von der 1 mit dem neuen JPT Pin ------> in den 8-Poligen Stecker wo + und - ist auf Pin 11

CAN Low braun von der 2 mit dem neuen JPT Pin ------> in den 8-Poligen Stecker wo + und - ist auf Pin 9

der 8 Polige Stecker ist jetzt fertig, verriegeln und in den Hauptstecker rein

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn man ein vollwertiges Freisprechsystem mit den Originalmicros haben will kauft am besten das Kabel von

KABELDAVIKO - Mikrofonverlängerungskabel NTG 2.5

man kann das auch selbst anfertigen, aber ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selbst wissen

dieser Stecker ist 12 Polig und eigentlich schon fertig zum Einstecken, wenn man vor hat kein Radio zu hören oder es richtig machen will, dann den Stecker einstecken, fertig

wenn man es mit dem alten Antennenverstärker den Radioempfang testen möchte, dann benötigt der Antennenverstärker Spannung, das ist das blaue Kabel von Pin3 das wir weggelegt haben -----> einpinnen in Steckplatz 7 von dem Microfonstecker

der Stecker ist jetzt fertig und kommt in die Kammer B, bitte gugeln, ich habe kein Bild, passt aber meines Wissens nur in eine Kammer

Das Kabel selbst wird bis zum Innenspiegel verlegt, in diesem sind Microfone verbaut, wenn ab Werk irgendein Telefon eingebaut war, wenn nicht, dann einfach einen Spiegel in gleicher Ausführung bei bibäy holen (kosten weniger als 20€) nur mit Microfons, im gleichen Zuge kann man einen automatisch abblendbaren nachrüsten wenn vorher ein manueller drin war, das ist Plug&Play, Stecker in die Dachbedieneinheit und fertig

achtet drauf ob MoPf oder vorMoPf, die sind unterschiedlich, für die Microfone ist das nicht relevant, es werden nur 2 benötigt, beim VorMopf sind 4 drin, werden aber nur auch nur 2 verwendet, der Stecker ist gleich

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AUX Belegung am NTG 2.5

ich habe bis jetzt keinen fertigen Adapter gefunden, man kann aber auch einen von NTG2 nehmen und die Kabel umstecken, das ist genauso easy wie der Rest oben :P allerdings passt der Stecker nicht direkt rein, da am Gehäuse eine Codierung ist, einfach die Nase wegdremeln, ist selbsterklärend für jeden der bis hierhin geschafft hat :frech:

AUX Adapter Kabel Most Audio Interface Auto Radio MP3 Kompatibel mit Mercedes Benz Comand : Amazon.de: Elektronik & Foto

5 Schirm ---> 3

6 Links ---> 4

12 Rechts --->10

man kann aber auch gleich einen BT Adapter andocken, ist genauso nur das man noch Spannungsversorgung braucht, am einfachsten an den Zigarrenanzünder andocken, nicht an Dauerplus, sonst ist die Batterie bald leer

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

was mir noch arg am Herzen liegt und irgendwie überall auf taube Ohren stößt

ist der Center Lautsprecher im Armaturenbrett, dieser ist beim "alten" System in den Kabelsatz der Lautsprecher eingebunden

50078350wb.jpg

bitte klemmt den spätestens nach Umbau auf NTG2.5 ab, entweder direkt an den Kabeln, das ist sowieso nicht Mercedes like angedockt, oder einfach den Lautsprecher ausstecken, entfernen oder als Platz für die GPS Antenne nutzen (Magnet muss aber weg)

50078360me.jpg

der Grund ist ganz einfach, die Becker Leute (ja ich weiß das Audio20CD von Alpine ist und mir ist ein Rätsel warum die das zugelassen haben) dachten die müssen da einen Raumklang reinzaubern-----> gescheitert

spätestens beim NTG2.5 ist das Teil überfällig weil akustisch nicht so geplant von Alpine Leuten, klingt SEHR grausam

und ist elektrisch alles andere als gut, der zieht die Impedanz runter und grillt im schlimmsten Fall das NTG2.5 weil die Endstufe dafür nicht ausgelegt ist

Centerspeaker ----> NO Centerspeaker

BT Antenne einstecken (Fakra Stecker braun)

GPS Antenne einstecken (Fakra Stecker blau)

fertig, Antennenverstärker NTG2.5 in richtig folgt

oder diesen dämlichen Y-Adapter nutzen, das ist aber kein so guter Radioempfang, ohne ist noch schlimmer da beide Eingänge belegt sein müssen

Diversity Auto Antennenadapter Fakra Stecker auf Typ B Doppelsteckdose von Keple | Soem-Fahrzeug-Luft GPS-Navigationsadapter für Automodelle mit RNS, RCD GPS Navigation: Amazon.de: Elektronik & Foto

Die Antennengeschichte habe ich im Schwarztee Fred ausführlich beschrieben, brauche hier nicht nochmal zusammenfassen, ist ja relativ umfangreich....

Schwarztee der 3., manuell geschaltet - Seite 8 - Baureihe 211 Vorstellungen - E-Klasse-Forum

• Ich telefonier sowieso fast nie im Auto deshalb ist mir die Freisprechfunktion und das Mikrofon eigentlich nicht alls zu wichtig, aber ja soll eigentlich schon gescheit sein was ich da mach deshalb denk ich, ich bau doch nen anderen Spiegel mit Mikrofon ein.

Vielen dank dir für die ausführliche Erklärung zum Umpinnen!

Danke dir auch für die Info mit dem Center Lautsprecher.

Hab jetzt mal ein Radio auf Kleinanzeigen bestellt und bestell den Rest die Tage mal, kann dann aber noch etwas dauern mit dem einbauen bin die nächsten Wochenenden ausgelastet.

• Hatte heute etwas Zeit deswegen hab ich das Radio schonmal rein, einfach mal, um zu testen obs funktioniert usw.

Demnächst tausch ich dann den Spiegel, schließ eine Rückfahrkamera an und klemm Centerspeaker ab (machs dann so wie du dass dort hin die GPS Antenne kommt).

Hab heute dafür aber keine Zeit mehr.

Hab mich gegen das umpinnen entschieden und den Kabelsatz von Kufatec bestellt.

Einbau vom Radio hat problemlos geklappt.

Am Radio sind aber noch so 2 Plastiknasen die mit 2 schrauben an jeder Seite fest sind, die mussten ab sonst gehts Radio nicht rein.

Bin mir noch unschlüssig ob ich so wie du die Elektromotoren von dem "Geheimfach" abklemm oder diesen Kabel-/Adaptersatz kaufe, dass es wieder funktioniert.

Sobald ich alles andere gemacht hab mach ich mal ein Statusupdate.

PS: Hatte den falschen Adapter für die Radioantenne geholt und hab dementsprechend gar keinen Empfang, außer den FM Transmitter den ich noch hinten noch angeschlossen hatte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!